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musicman

Tempomat für Smart Cabrio

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Hallo zusammen. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Smartie. Leider war ab Werk kein Tempomat für meinen Burschen zu bekommen. Laut Smart Center gibt es da auch vorerst keine Lösung.

 

Hat einer von Euch evtl. einen Lösungsansatz?

 

Kurz die Daten: Cabrio mhd, 52kw Benziner mit softtouch. Baujahr: 07.2010

 

Sorry, wenn da vielleicht noch ein paar Daten fehlen, aber ich absoluter Neuling und kenne mich nicht so gut aus ;-)

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

LG Mike

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Moin Mike & willkommen im Forum ;-)

 

Ich weiss jetzt nicht wie´s mit dem 451er aussieht und ob von Smart später eventuell eine Nachrüstung angeboten wird bzw. möglich ist aber hier gibt es vielleich eine Alternative

 

 

Viel Spass mit Deinem Würfel

LG

Jochen

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dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Dankeschön erstmal für die rasche Antwort!

 

Also fahre ich das Modell 451?

 

Erlischt beim Einbau von nicht originalen Teilen nicht die Garantie?

 

Nochmal anders gefragt. Ich habe ein Leasingfahrzeug. Wie sieht der Einbau rechtlich gesehen da aus?

 

Fragen über Fragen ;-)

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Hi musicman!

 

Also die Nachrüstung des Tempomaten, wie sie ab MJ2011 bei Smart zu haben ist, dürfte - wenn es überhaupt funktioniert - eine teure Angelegenheit sein, denn der "neue" Tempomat wird über das Lenkrad bedient - somit ist ein neues fällig.

 

Die Teile von MDC sind alle Plug`n Play, d.h. ist alles nur gesteckt. Fahrpedal ausbauen, Stecker abziehen, Elektronik für Tempomat dazwischenstecken, Originalstecker an der Elektronik anstecken, Tachoeinheit ausbauen (nur gesteckt) und Adapterkabel am Anschluss dazwischenstecken; dann noch obere Lenkradverkleidung ausbauen und mitgelieferten Scheibenwischerschalter wechseln, Stecker von Tempomat am Scheibenwischerschalter anstecken und anschließend wieder zusammenbauen.

Eventuell noch Ansprechverhalten des Fahrpedals anpassen und fertig.

Der Einbau dauert etwa so lange, wie ich gebraucht hab, diese Zeilen zu schreiben.

 

Zwei Anmerkungen: bei der Bestellung aufpassen, ob Cabrio oder Coupe, denn Cabrio hat eine Scheibenwischerschaltungsstellung weniger (Heckwischer)

 

Der Scheibenwischerschalter hat zwar nicht ganz die selbe Farbe wie der originale, dies fällt aber kaum auf.

 

Die Einbauanleitung ist auf den Seiten von MDC zu finden, ist auch für Laien kein Problem. Und bevor jetzt wieder die Zeigerfingererheber kommen, die Schaltung von MDC hat keine Zulassung, dies ist eventuell auch zu bedenken.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Danke auch an fliegenkillersmart für die rasche Antwort ;-)

 

Soweit habe ich das als Neuling verstanden.

 

Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Sache mit der Zulassung.

 

Ich verstehe das so, das dieses Teil nicht von Smart zugelassen ist. Richtig?

 

Welche Konsequenzen drohen, wenn ich das Teil trotz fehlender Zulassung einbaue?

 

Auch in Hinsicht auf TÜV, Versicherung etc.?

 

LG Mike

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Hallo nochmal!

 

Hier ist mal wegen der fehlenden e-Zulassung diskutiert worden, auch hatten alte Ausführungen des MDC-Tempomaten wohl das Problem, bei ESP-Eingriff nicht auszuschalten - mit der aktuellen Version ists aber kein Problem mehr...

 

Grüße ausm Ösiland

 

PS: hab noch die "alte" Version in meinem 451iger und auch keine Probleme damit...


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Dankeschön für Deine Mühe. Bin deinem Link gefolgt und habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen.

 

Mal sehen was ich mache.

 

DANKE!

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Quote:

Am 18.07.2010 um 23:12 Uhr hat musicman geschrieben:
Bin deinem Link gefolgt und habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen.

Alle Achtung!!! :o

 

:)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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