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Gilden1985

Heckscheibenwischer belegung

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Hallo,

Ich habe mir letzte woche meinen 1 gebrauchten smart gekauft war auch alles prima bis darauf das mir jetzt beim ersten Regen aufgefallen ist das der Heckscheibenwischer nicht funktioniert.

Also hab ich den Heckscheibenwischermotor ausgebaut und wollte ihn an 12V anschließen um zu überprüfen ob es am Motor liegt dann hab ich aber festgestellt das am Heckscheibenwischermotor 3 anschlüsse dran sind ich vermute mal 1er für +12V 1er für 0V und der 3. keine ahnung.

 

Jetzt meine frage kennt einer die Anschlussbelegung dieses Valeo Motors mit farbkennzeichnung ach so sicherungen hab ich schon überprüft.

 

Über hifreiche Antworten im vorraus schonmal vielen dank!!

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Die dritte Leitung müsste 12V Dauerspannung haben.Im Scheibenwischermotor sollte ein Unterbrecherkontakt eingebaut sein,der dann unterbricht wenn der Wischerarm in seine Endposition gelaufen ist.Mit dem Wischerhebel auf EIN überbrücke ich die Endposition, des Wischarms,damit dieser weiterwischt.

 

 

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Danke für die schnelle Antwort

 

ich hab mal im Stecker gemessen auf einer Leitung waren immer +12V.

Das heist dort muss ich am Motor 12V anlegen und an den unterbrecher Kontakt 12V und 0V an an die 0V dann müsste der Motor Laufen sehe ich das richtig?

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Drei Adern.

1.12 Volt Dauerspannung für den Unterbrecher im Wischerarm (Endlagenstellung)

2.12 Volt,geschaltet vom Hebel am Lenkrad.

3.Minus,Masse,0 Volt.

 

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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