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Gilden1985

Heckscheibenwischer belegung

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Hallo,

Ich habe mir letzte woche meinen 1 gebrauchten smart gekauft war auch alles prima bis darauf das mir jetzt beim ersten Regen aufgefallen ist das der Heckscheibenwischer nicht funktioniert.

Also hab ich den Heckscheibenwischermotor ausgebaut und wollte ihn an 12V anschließen um zu überprüfen ob es am Motor liegt dann hab ich aber festgestellt das am Heckscheibenwischermotor 3 anschlüsse dran sind ich vermute mal 1er für +12V 1er für 0V und der 3. keine ahnung.

 

Jetzt meine frage kennt einer die Anschlussbelegung dieses Valeo Motors mit farbkennzeichnung ach so sicherungen hab ich schon überprüft.

 

Über hifreiche Antworten im vorraus schonmal vielen dank!!

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Die dritte Leitung müsste 12V Dauerspannung haben.Im Scheibenwischermotor sollte ein Unterbrecherkontakt eingebaut sein,der dann unterbricht wenn der Wischerarm in seine Endposition gelaufen ist.Mit dem Wischerhebel auf EIN überbrücke ich die Endposition, des Wischarms,damit dieser weiterwischt.

 

 

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Danke für die schnelle Antwort

 

ich hab mal im Stecker gemessen auf einer Leitung waren immer +12V.

Das heist dort muss ich am Motor 12V anlegen und an den unterbrecher Kontakt 12V und 0V an an die 0V dann müsste der Motor Laufen sehe ich das richtig?

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Drei Adern.

1.12 Volt Dauerspannung für den Unterbrecher im Wischerarm (Endlagenstellung)

2.12 Volt,geschaltet vom Hebel am Lenkrad.

3.Minus,Masse,0 Volt.

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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