Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
120370

Smart Radio Einbau

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Tag. Als neues Forums-Mitglied, erhoffe ich mir als Smart Besitzer in spe ein wenig Hilfe: Ich habe mir einen Smart CDI Passion bestellt, Modell 2010, welcher kommende Woche ausgeliefert werden soll. Das Fahrzeug besitzt lediglich eine Radiovorbereitung. Jetzt meine Frage; passen in diese entsprechende "Vorbereitung" nur Radios von Smart oder lassen sich auch handelsübliche CD/Radios einbauen? Ich hatte bisher nur die Fahrzeuge im Smart-Center HH betrachten können, welche relativ große Smart-Radios verbaut hatten. Wenn ich mir diese ausgebaut vorstelle, scheint ein übergroß leerer Schacht vorhanden zu sein... Liege ich mit dieser Vorstellung richtig? Muß ich beim Kauf eines Fremdhersteller-Radios auf eine bestimmte DIN-Norm achten? Und was mich noch interessieren würde; hat jemand einen Tip in Bezug auf ein gutes, Smart taugliches, Lautsprecher-Sound-System? Ist für den Einbau ein Smart-Center zu favorisieren oder eine "normale" Kfz-Werkstatt? Recht herzlichen Dank vorab für jede Antwort! Freue mich schon auf mein neues Auto :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

In den Smart lassen sich in Verbindung mit einem entsprechenden Rahmen auch andere Radios einbauen. Dort siehst Du mal ein paar Beispiele für verschiedene Lösungen, Einfach-DIN oder Doppel-DIN.

Der Betreiber dieses Shops ist übrigens auch Spezialist für Sound im Smart.

 

Für den Ausbau des Rahmens der Radiovorbereitung und den Einbau des anderen Radio gibt es übrigens auch entsprechende Anleitungen von Möma.

 

Unter Originalradio ausbauen findest Du die Anleitung zum Entfernen des Rahmens der Vorbereitung, das ist sinngemäß dasselbe als das Entfernen des Originalradios, und unter Fremdradio einbauen ist der Einbau beschrieben. Je nach Steckerbelegung des Fremdradios muß diese Belegung angepasst werden, das ist in der Anleitung beschrieben.

 

Bei vielen Radios ist es nicht möglich, ohne eingeschaltete Zündung Radio zu hören, vielleicht solltest Du das in Deine Kaufüberlegungen einfliessen lassen.

 

Viel Spaß hier! :)

 

P.S. Oftmals hilft es, das Profil auszufüllen. Es gibt nämlich hilfsbereite Leute, die bereit sind, zu helfen, wenn sie wissen, wo Du her kommst oder zumindest Tipps geben können, wohin man sich am besten wendet, wenn etwas am Smart zu machen ist!

SC HH sagt ja schon, wo Du ungefähr her kommst! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2010 um 09:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei vielen Radios ist es nicht möglich, ohne eingeschaltete Zündung Radio zu hören, vielleicht solltest Du das in Deine Kaufüberlegungen einfliessen lassen.

 

Das wusste ich leider nicht. Nun habe ich so ein Radio erwischt ;-( Ist schon etwas blöd immer die Zündung an haben zu müssen, wenn man z.Bsp. im Auto wartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nicht verstehen, daß ein solches sinnvolles Feature, daß das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung wieder per Bedienung aktiviert werden kann, in vielen Radios nicht vorhanden ist.

Das wäre ja ohne weiteres möglich, weil ja Dauerplus ohnehin am Radio anliegt.

Dies gepaart mit einer Abschaltautomatik, damit man das Radio nicht aus Versehen anlässt, ist gut durchdacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter dieselbub, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nach meiner "laienhaften" Einschätzung werden doch bei einer "normalen" HU beim örtlichen TÜV-Nord/GTÜ (und den anderen üblichen Verdächtigen) auch in gewisser Weise die Reibwerte der Reifen geprüft, oder etwa nicht ?   Das läuft doch (zumindest hier zu beobachten) immer ähnlich ab: Der/die Prüfberechtigten übernehmen das Fahrzeug und fahren achsweise auf im Hallenboden eingelassene (getrennte) Reibrollen. (Die sind wohl aus grobem / rauem Metallmaterial gefertigt). Dann setzt sich der Bremsenprüfstand in Gang und der Prüfberechtigte betätigt die jeweilen Bremsen. Dann kann man die Bremsleistung auf Anzeigen an der Wand (für den Bremser und die Beobachter gut sichtbar) ablesen (absolut / meist in "Kilo-Newton" , und auch relativ zueinander (also rechts-links). Zur besseren Einschätzung gibt auch noch einen Bereich mit "ampelmäßigen" Anzeigen: grün/gelb/rot.   Es müssen gewisse Mindest-Bremsleistungen erreicht werden. Damit ist dann doch auch das Gesamt-System (Brems und Reifen) geprüft und im positiven Falle die Verkehrssicherheit geprüft gegeben und wird entsprechend bescheinigt. Unzulässig niedere "Reibwerte" würden doch erkannt werden und entsprechend bemängelt.....oder etwa nicht ???   Hier sind die Hallen während der Öffnungzeiten meist offen und der Zustand ist der Witterung entsprechend: kalt, bei Nässe eben feucht, auch die Rollen des Bremsenprüfstandes. Und bei Nässe auch die Reifen der zu prüfenden Fahrzeuge.....   Nach Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) wird der Prüfstand mindestens jährlich gewartet und "kalibriert".   Kräder werden im Fahrversuch (in abgelegener Seitenstraße) hinsichtlich der Bremsleistungen geprüft, jedoch nur bei Temperaturen oberhalb von 5 Grad Celsius).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.019
    • Beiträge insgesamt
      1.612.967
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.