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Smarter_Berti

Elektrik - Kein Starten möglich, aber der Scheibenwischer läuft von allein

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also mein Smartie cabrio (Bj. 2001) ärgert mich ein wenig:

Das Dach wollte nicht mehr zu gehen, also schloss ich es per Notfallschlüssel.

Anschließend habe ich mal die Siecherungen kontrolliert - da schien eine etwas lose zu sein. Also hab ich alle Sicherungen kontrolliert und alles war bestens - auch das Dach funktionierte wieder per Knopfdruck.

Als ich den Sicherungskasten wieder zurück in seine Ecke gestopft hatte und die Verkleidung drauf hatte, gings dann los: Beim Einschalten der Zündung startet der Scheibenwischer von alleine, die Blinkerkontrollleuchte ist im Dauerbetrieb, im Display erscheint das Schlüsselsymbol. Starten unmöglich. Auch ein Abklemmen der Batterie hilft nicht.

Wer hat Rat für mich - ich brauche das Auto doch dringend.

Vielen Dank für jeden Tip

Berti

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Gehen wir davon aus,daß beim zurückklappen der ZEE-Sicherungseinheit keine rückwärtigen Leitungen eingeklemmt wurden,dann könnte Wasser in der ZEE das Problem sein.Das heißt,durch eine undichte Frontscheibe/Dach ist Wasser in die ZEE (Zentrale-Elektronik-Einschub) eingedrungen und hat sich durch das hin und herklappen auf der Platine verteilt.

Dies ist nur eine Vermutung,ist aber leider ein sehr häufiges Problem am ForTwo(42). :(

Kontrolle:Bei ausgeschalteter Zündung und abgeklemmter Batterie die Stecker an der Sicherungseinheit abziehen und schauen ob die Kontakte feucht und/oder oxidiert sind.

Trocknen und reinigen.Hier zu sehen.

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Quote:

Am 05.07.2010 um 18:57 Uhr hat Smarter_Berti geschrieben:
Als ich den Sicherungskasten wieder zurück in seine Ecke gestopft hatte

Ob da nicht die Ursache dafür zu suchen ist?

Typischer Fall von Verschlimmbesserung. :(

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Ja könnte sein.Wollen wir mal hoffen,daß seine Wortwahl vielleicht ein wenig unpassend war. ;-)

 

 

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Servus,

wie schon drüben gesagt:

denke mal da hast Du mit deinem Ausbau des Sicherungskastens mehr kaputt gemacht hast als repariert .

Würde den Kasten nochmal "Vorsichtig" ausbauen , alle Kabel checken (Könnte ein Kabelbruch auf der Rückseite sein) und danach den Kasten wieder

"gaaaaannnnz Vorsichtig! " -nicht stopfen- einbauen !!!

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

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Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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