Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darjee

Frage zu Schiebedach-Problem bei Smart Sunray

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben uns vergangene Woche einen Smart Sunray (Bj. 2003) gekauft, auf den wir uns schon lange gefreut haben. Nun sind wir in den letzten Tagen immer mal wieder mehr oder weniger kurze Strecken (bis zu 35 km) damit gefahren und haben das elektrische Schiebedach auf und zu gemacht. Manchmal mehrmals während einer Fahrt, weil wir auf die Autobahn auffuhren und es uns sonst "zu laut" wurde.

 

Beim Schließen des Schiebedachs stockte es dann bisher dann immer etwa bei der Hälfte. Wenn man aber den Knopf zum Schließen weiter gedrückt gehalten hat, schloß sich dann auch der Rest des Schiebedachs.

 

Seit heute morgen ist es nun so, daß es nach wie vor etwa in der Mitte stockt, dann aber nicht mehr automatisch weiter zugeht. Erst wenn man mehrmals auf den Knopf gedrückt hat, schließt sich das Dach vollständig.

 

Als wir das Fahrzeug beim Smart-Händler abgeholt haben sagte uns dieser, daß man das Schiebedach nur bei laufendem Motor bedienen solle. Grund: Die Batterie sei sonst zu schwach und müsse (bei laufenem Motor) über die Lichtmaschine zusätzlichen Power bekommen.

 

Nun meine Frage an alle Smart-Kenner: Kann das wirklich sein, daß sie Batterie so schwach ist? Habt ihr diese Probleme mit dem Schiebedach auch?

 

Bin Euch für jedes Feedback sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Darjee

 

PS: Vielleicht noch eine andere kurze Frage: Habe bei diversen anderen Smarties gesehen, daß dort auf dem kleinen Schild an der A-Säule (unterhalb der Antenne) die Aufschrift "sunray" stand. Bei uns steht da "passion". Ist es trotzdem ein Sunray unser Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.524
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.