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118110

anrollen laßen?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

gestern kam mir die frage ob man den smart mit tiptronik anrollen laßen könnte wenn ma was ist oder ob er dafür zu sehr "automatik" ist?

 

ewa :roll:

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Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, sinnigerweise im Kapitel " Beziehungskrise"! :-D

Falls Du keine Bedienungsanleitung hast, stehen dort welche online zur Verfügung.

Am besten downloaden und auf dem Rechner abspeichern!

 

Da steht drin, wie man den Smart anschieben oder anschleppen kann, da es sich hierbei nämlich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung handelt und nicht um eine Wandlerautomatik ist dies durchaus möglich.

Allerdings muß genügend Strom für die elektrischen Helferlein, die Aktuatoren vorhanden sein, mit einer komplett leeren Batterie geht es also nicht!

 

Die Vorgehensweise ist folgende, Du schaltest die Zündung ein und ziehst bei getretener Bremse den Joystick nach links, dann wird der erste Gasng eingelegt. Wenn Du nun den Joystick nach vorne drückst und in dieser Stellung fest hältst und gleichzeitig Vollgas gibst, geht der Kupplungsaktuator auf und der Smart kann geschoben oder geschleppt werden.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht der Kupplungsaktuator dann wieder zu und es ist eine kraftschlüssige Verbindung über das Getriebe zwischen Rädern und Motor hergestellt und der Motor wird gedreht und sollte nun anspringen.

Aber wie gesagt, bei komplett leerer Batterie geht dies nicht, weil kein Saft für die Aktuatoren zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich ja um Elektromotoren, die Strom brauchen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.06.2010 um 23:19 Uhr ]

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Na klar, wir Igel sind doch heissblütig! :)

Und lassen uns mehr Zeit mit dem Partner als so mancher Rammler! :lol:

Hasennummern sind out! :-D

 

Bissle OT, ich weiss! Aber ich muß doch dem Hasen Paroli bieten! Sonst wird Steffi zu übermütig! :lol:

 

Außerdem isch technisch eh elles gschwätzt ond erklärt, dann kenn mer au mal a bissle bled sei! :)

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2010 um 06:36 Uhr ]

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hatte keine anleitung deshalb die frage

getz habe ich eine...dank link.... :-D

 

schönen abend und vielen dank!!!!

 

ewa

 

Love_hurts.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 118110 am 25.06.2010 um 21:31 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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