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SciroccoVR6

Komische Klimaverbindung öffnen??? Hilfe

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Hallo Smartfahrer,

 

war gestern beim Klima befüllen und da ist auf der Druckseite eine Klimaleitung direkt am Kompressor gerissen. Habe schon eine neue gekauft. Am Klimakompressor ist ganz normal eine Schraube, aber unter dem Auto zum nächsten Leitungstück ist eine andere Verbindung mit einem schwarzen dicken Kunststoffring drum, weiß jemand wie man diese öffnet? Hat vielleicht auch jemand vielleicht noch einen Tipp wie man den Motor am einfachsten entwas herunter läßt um an die Schraube am Kompressor ranzukommen?

 

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße aus Berlin

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Moin,

 

gibt für den Spring-Lock-Verbinder ein Spezialwerkzeug (wobei es kein echter Spring-Lock-Verbinder ist).

 

Geht auch mit zwei kleinen Schraubendrehern und einer 2. Person. Einfach die zwei gegenüberliegenden weißen Plastiknasen vorsichtig etwas eindrücken und dann die Leitung abziehen. Aber vorsicht: Geht gerne kaputt. Neue Leitung kostet ca. 40€ und 1 Std. Arbeit.

 

Gruß.

 

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Danke schon mal. habe ihn gelößt bekommen. aber ich schätze man merkt erst beim befüllen ob der Verbinder noch in Ordnung ist oder nicht, oder?

Werde heute den 2. Versuch starten...

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    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
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