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SciroccoVR6

Problem mit Notlauf durch AGR Ventil

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Hallo da draussen,

 

ich habe folgendes Problem. Laut Smart schliesst mein AGR Ventil nicht mehr richtig. Habe es gereinigt wie es hier schon mal beschrieben war und gleich die Abgasrückführung mit der Dichtung zu gemacht. Der Smart läuft jetzt wieder besser, aber bei knapp 3500 Umdrehung ist Schluss und auf der Autobahn ist bei 110KM/H schluss.

Hat jemand eine Ahnung ob man das AGR Ventil überbücken kann das es keinen Fehler mehr auswirft und der Smart nicht in den Notlauf geht. Falls er überhaupt im Notlauf ist. Eine interessante Sache ist mir noch aufgefallen, als erstes hatte ich mal den Auspuff abgehabt, weil ich dachte der Partikelfilter ist zu. Und ohne Auspuff habe ich das komplette Drehzalband???

Brauche Hilfe...

Danke schon mal im Voraus.

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Hat keiner eine Idee wie man das überbücken kann das das Steuergerät denkt es ist alles in Ordnung?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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