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havanese0801

Smart 451 Cabrio - klappern hinten rechts...

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Hallo,

 

hab seit einigen Tagen meinen neuen Smart. Ein schickes Cabrio das auch echt Spaß macht.

 

Ich wusste, dass es ab und zu mal beim Smart etwas klappern kann, aber jetzt ist es ständig!

 

Bei jeder noch so kleinen Erschütterung knarrrrrzt es hinten rechts. Ich hab an allem gewackelt (Glasscheibe, Überrollbügel, Kofferraumklappe....) und nichts "lockeres" gefunden. Hat jemand eine Idee was das sein kann oder gibt es einen bekannte Schwachstelle die so ein knistern bei Cabrio erzeugt?

 

Vieeeelen Dank!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von havanese0801 am 21.05.2010 um 20:17 Uhr ]


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Weshalb willst Du etwas los werden, was in Serie gefertigt wird und im Grundpreis inbegriffen ist ?

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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der neue 451er? Ist meistens der Holm,die Führung hinten am Zapfen mit Filz abkleben,hab die Anleitung in der Firma. Da müssen aber noch ein paar andere Sachen modifiziert werden.

 

 

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Quote:

Am 22.05.2010 um 10:42 Uhr hat tommy82 geschrieben:
der neue 451er? Ist meistens der Holm,die Führung hinten am Zapfen mit Filz abkleben,hab die Anleitung in der Firma. Da müssen aber noch ein paar andere Sachen modifiziert werden.



 

Ja, der 451er.

Der Holm? also der abnehmbare?

 

Könntest du mir die Anleitung evtl. zumailen? Das wäre super. Wobei ich es eigentlich nicht einsehe, bei einem 21.000 Euro Smart selbst Isolierung anzukleben :-D

 

Aber dann kann ich sie ja dem Meister in die Hand drücken und sagen MACH MAL... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von havanese0801 am 22.05.2010 um 15:32 Uhr ]


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Konnte heute das gute Wetter nutzen und bin ohne Holme gefahren - und siehe da war kein Klappern mehr!

 

Was nun mit dem rechten Holm machen, abkleben mit nem Schaumstoff oder so? Ölen? Ist aber eher hinten am Holm, nicht vorne an dem großen "Stöpsel"... ;-)


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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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