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Techno

CDI - For2: Plastikverkleidungen neben Heckscheibe vibrieren

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Hallo!

 

Habe den aktuellen 40kW CDI For2.

 

Die Plastikverkleidungen (weiß nicht wie diese genau heissen!) links und rechts neben der Heckscheibe (zwischen Heckscheibe und den Türen) fangen bei mir bei ca. 110 km/h zu vibrieren an, was einen störenden Ton abgibt.

 

Ist das ein generelles Problem aller Smarts mit meiner Karrosserie oder nur von meinem Wagen?

 

War in der Werkstatt. Diese hat die Verkleidungen mit ca. 4 mm dünnem Schaumstoff unterlegt.

 

Viebrieren ist weg, aber ich weiss noch nicht ob ich den Schaumstoff (ca. 30 x 15 cm große Stücke) für eine gute Idee halten soll!

 

Im Winter saugt er sich mit Wasser voll und die Karosse rostet wohl recht gut!

 

Was meint ihr dazu?

 

Ich denke dass es eine bessere Idee wäre, ein Gummistück mit doppelseitigem Klebeband unter die Abdeckungen zu kleben um die Vibrationen zu vermeiden!

 

Gruss

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bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem beim aktuellen CDI(55PS)? :)

 

Wäre ja schön!

Glauben kann ichs kaum! :)

 

Könnte mir jemand sagen wie diese Plastikvekleidungen heißen, damit ich mich nicht immer wieder blamiere, wenn ich sie umschreiben muß :) ?

 

Danke!

 

Gruß

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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