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steve55

Neuer EU-Testzyklus

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Scheinbar plant die EU einen neuen Testzyklus, der praxisnähere Abgas- und Verbrauchswerte liefern soll.

 

Quelle: t-online

 

Edit: Natürlich sind da auch höhere Steuereinnahmen im Blickfeld.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.05.2010 um 11:45 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 12.05.2010 um 11:43 Uhr hat steve55 geschrieben:
Scheinbar plant die EU einen neuen Testzyklus, der praxisnähere Abgas- und Verbrauchswerte liefern soll.



Quelle: t-online



Edit: Natürlich sind da auch höhere Steuereinnahmen im Blickfeld.....



 

Och, am WLTP wird schon seit Jahren gebastelt. Bislang hat die Industrie den aber erfolgreich verzögern können. Aber die Diskrepanzen bei so manchen CO2-Champions lässt sich nicht länger verstecken. In Brüssel fahren ja auch viele SMARTIES rum...

 

Quote:
(...) An einem weltweit harmonisierten Prüfzyklus für Pkws werde gearbeitet, heißt es. Das Vorhaben hat zumindest schon einen Namen: Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedures. In der EU soll WLTP im Jahr 2014 eingeführt werden. Noch lange hin. Zunächst muss der neue Zyklus detailliert ausgearbeitet sein. Und natürlich überzeugen...

Quelle>>

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Da wird es große Verlierer geben - und große Gewinner. Verlierer, das werden dann Autos wie der Polo TDI Blue Motion oder der Fiesta TDCI Econetic, die es im echten Leben locker auf 50% Mehrverbrauch gegenüber der jetzigen Norm schaffen. Auch für den Smart Benziner sieht es da eher schlecht aus. Gewinner werden Autos sein wie der Smart Diesel (wenn es ihn denn dann noch gibt...) oder auch die BMW Diesel. Vollwertige Mittelklasselimousinen mit 163 PS und 5,0l Verbrauch im echten Leben findet man eigentlich nur hier. Vlt liegt es am 6. Gang?! Bei den ganzen "Blueeconetics" wird genau der ja gerne weggelassen, denn im jetzigen Testzyklus wird ja eh nur für 30 Sekunden (oder so um den Dreh) mal 120 gefahren. Also lässt man den 6. Gang einfach weg und wundert sich dann, weshalb das vermeintliche 4 Liter Auto auf deutschen Bundesautobahnen nicht unter 6 Litern zu bewegen ist.

 

 

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Am 12.05.2010 um 17:01 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:

(...) Gewinner werden Autos sein wie der Smart Diesel...

 

Wie das denn?

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Janz einfach. Geh mal auf spritmonitor und suche die sparsamsten Autos. Der Smart ist (als Diesel) das sparsamste Auto, das derzeit noch produziert wird (die 3L Versionen des Audi A2 und Lupo gibts net mehr). Von daher liegt der Verdacht nahe, dass er auch bei einem anderen - realitätsnäheren - Test ganz vorne stehen würde. Die 6 Liter für die Benziner sind angesichts seines Gewichts und seiner Außmaße allerdings nicht so der Bringer, da zeigt der C1/Aygo/107 wo der Hammer hängt.

 

 

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Seh ich auch so.

Meiner braucht zwar statt der versprochenen 3 lieber 4 Liter, was immerhin 25% mehr sind, aber was die ganzen anderen "vollwertigen" 5 sitzer mitlerweile versprechen, find ich nur noch lächerlich.

 

Erschreckend find ich allerdings, daß der Nissan Note meiner Freundin nur 5,35 Liter Diesel konsumiert.

Das sind nur 32% mehr Verbrauch

Und das bei 60% mehr Länge, genau 100% mehr Leistung, 150% mehr Sitzplätzen, 200% mehr Kofferraum.......

 

Ich denke mal, die bei Smart sollten vielleicht mal anfangen ihren fast 10 Jahre alten Dieselmotor gründlichst zu überarbeiten.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Quote:

Am 12.05.2010 um 18:40 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Janz einfach. Geh mal auf spritmonitor...

 

Öh, ja, habe ich gemacht. Der CO2-Champion steht da (eingegrenzt auf den 451er CDI ab 2007) mit durchschnittlichen 4,45 Litern. Das weicht ja vom NEFZ-Wert im Prospekt (3,3 l/100km) nur um ca. 35 Prozent ab... :roll:

 

So gesehen in der Tat (mit) ein Gewinner: beim Schummeln. :-D

 

 

 

@ Kübelchen: Da wird nix mehr überarbeitet, der entfällt ersatzlos: click>>

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.05.2010 um 11:50 Uhr ]


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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