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Baluwau

Cabriodach Mechanik verschlissen?!?

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Erstmal ein Hallo vom frisch gebackenem Smartbesitzer!

Ich habe kürzlich für meine Tochter ein Cabrio (Pure, Bj. 2001 45 kw Benz. 77 tkm) von privat erstanden. Zur Sicherheit habe ich erstmal eine Inspektion und Check im SC Essen machen lassen. Beim Verdeck war die mittlere Strebe gebrochen, dies wollte ich vor Allem beheben lassen. Das Verdeck funktionierte aber tadellos. Beim Abholen dann der Schock. Neben Wartungs- u. Reparaturkosten in Höhe von 1.180 € (Wartung, Zündkerzen, Motorhalterung, Klammer am Turbo, Getriebe abgedichtet u. noch ein paar andere Kleinigkeiten) erzählte man mir im SC, einen Kunsttoffgleiter habe man ausgetauscht, aber die Mechanik des Verdecks sei total verschlissen. Ich solle das Verdeck geschlossen halten, da höchstwrscheinlich damit zu rechnen sei, dass das Dach völlig kaputt geht und sich nicht mehr schließen lässt. Dann beliefen sich die Reparaturkosten auf über 2.000 €. (Neues Verdeck!!!)

Das kann doch wohl nicht war sein! Gibt es im Raum Ruhrgebiet jemand der das fachgerecht und zu einem vernünftigen Preis überholen kann? Das Verdeck ist sonst noch in Ordnung. Ich bin für jeden Tip dankbar! :-?

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Zwar nicht um die Ecke aber eine Fahrt zu Micke ist es wert.

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da kann ich Timo voll beipflichten, zu Micke lohnen sich auch weitere Wege.

Man kann es auch mit einem Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte verknüpfen, da sind immer sehr sehenswerte Ausstellungen!

 

 

 

 

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Dank, ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal kontaktieren.

 

 

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    • Hallo Pille673, hier : Link wurde auch schon schön dokumentiert wie er seinen Smart wieder überholt hat,bei seinem waren die Schweller wohl nicht durch. Aber hier kannst du sehen wo es überall noch mehr Schwachstellen gibt...   Zu deinem Schwellerproblem:bei mir war auch unter dem Linken Schweller ein Briefschlitz unter der Verkleidung den ich mittels eines gekantetem Blech wieder zugemacht habe.Die längeren Schnitte habe ich mit dem Winkelschleifer geschitten und die kürzeren mit der Dremeltrennscheibe,die Schweisspunkte da habe ich das Blech so dünn geschliffen das ich es mit der Zange/Schraubendreher abhebeln/abdrehen  konnte.Alles Gerade geschliffen und entrostet  Schweissprimer drauf,dann das vorher gekantete und mit Bohrungen für die Punktschweissung versehene Blech mittels Punktschweissung wieder einschweissen + die Stossnähte,vorher auf Mass einpassen.Das Endspitzenproblem auch mit Blech reparieren (nimm aber keine Glasfasermatte...🤮)Dort war schon vorher eine Bohrung drin und die machst du jetzt auch rein,durch diese Bohrung gehst du wenn du das Auto länger erhalten möchtest mit Fluid Film oder anderen Hohlraumschutz,   mit Schläuchen reinsprühen damit du dort Ruhe vor Rost hast. Bei dem Schweller kannst du mit etwas geschick die fehlende Bohrung nachträglich Bohren du kannst den Kunststoffschweller als Schablone nehmen,dann vielleicht erst Bohren und die Späne herauspusten oder Aussaugen und dann erst die Endspitzen und mit Hohlraumschutz füllen,wobei wenn du mit FluidFilm arbeitest kleine Späne mit dem Zeug gebunden werden das Zeug kriecht in jede Ecke.Du musst aber die Wasserabläufe dann und wann kontrollieren damit in dem Schweller kein (Kondens)Wasser stehen bleibt.Zum Glück lagen meine Durchrostungen nachher alle unter den Kunststoffverkleidungen also kann man von der OP nicht viel sehen  noch Fragen ? Blech habe ich von meinen Chef bekommen,da kann ich dir keine Quelle nennen..   mfg Smarties 450            
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