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Joschi1974

Ölkontrolle beim CDI

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hallo leute,

 

wie sind die smarts im allgemeinen, nehmen sie sich kräftig öl so dass man bei jedem oder jedem 2ten tanken kontrollieren sollte ?

 

kann man dazu eine aussage treffen oder sind da alle unterschiedlich ?

 

gruß

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Das geht quer durch den Gemüsegarten, von bis!

Deshalb würde ich Dir empfehlen, anfangs öfter mal zu messen, am besten immer bei gleichen Bedingungen, Motor warm und gleicher, ebener Standort.

Mit genügend Zeit zwischen dem Motor abstellen und der Messung, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.

Am Peilstab werden aufgrund des schräg eingebauten Motors zwei Pegelstände angezeigt, die sich leicht unterscheiden, das ist normal.

Wenn sich bei diesen Messungen nichts am Ölstand verändert, verbraucht er auch nix und Du kannst dann die Intervalle verlängern.

 

Eine Ölablasschraube suchst Du übrigens vergebens, der Smart hat keine, wenn nicht durch den Vorbesitzer eine Ölwanne mit Ablasschraube nachgerüstet wurde.

Das Öl muß beim Wechseln abgesaugt werden.

Es gibt aber Ölwannen mit Ablasschraube zum Nachrüsten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.05.2010 um 08:22 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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