Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

MP3-Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich überlege, meine derzeitige Kombination (Smart-Originalradio ohne Kasettendeck plus CD-Wechsler, auch original) durch ein MP3-CD-Radio zu ersetzen.

Gedacht habe ich mir dabei Folgendes:

1.) Q-Sonic CD-MP3-Autoradio mit RDS um 199,90 Euro. Das Ding ist recht billig, scheint mir, und die Beschreibung, was es bietet, klingt auch in Ordnung. Aber hat jemand damit Erfahrungen? Würde gerne wissen, ob es wirklich hält, was es verspricht.

2.) Ich habe natürlich das Soundpaket drinnen (habe einen Newliner-Smart, deshalb war es Pflicht). Ich brauche also die Frequenzweiche von smart-technik.com. Ich würde da die nehmen, wo die Hochtöner parallel zu den vorderen Lautsprechern angeschlossen werden, um für die Zukunft noch zwei Lautsprecheranschlüsse am Radio frei zu haben (ich will, wenn es meine Finanzen zulassen, später noch zwei Lautsprecher hinten oder in den Türen dazugeben, also einen links einen rechts).

3.) Um das Q-Sonic-Radio anschließen zu können, brauche ich den ISO-Stromstecker-Adapter, mit dem Dauerplus und Zündung vertauscht werden, richtig? Oder ist das für das Q-Sonic-Radio nicht nötig? (Auf smart-technik.com steht, dass dies nur bei "den meisten" Fremdradios nötig ist, also nicht bei allen)

4.) Das Q-Sonic-Radio hat 4x40 Watt, ist das mehr oder weniger als das originale Smart-Radio hat? Geht das mit den Lautsprechern vom Soundpaket konform oder ist das zuviel?
Und interpretiere ich das richtig, dass 4x40 Watt bedeutet, dass es zwei Ausgänge für die vorderen Lautsprecher links und rechts (in meinem Fall auch noch die Hochtöner) und zwei weitere Ausgänge für hintere Lautsprecher links/rechts gibt?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann... ob das alles so funktionieren wird wie von mir beschrieben.

Kenne mich mit (Auto-)Hifi nun mal überhaupt nicht aus, also bitte nicht lachen über die dummen Fragen. :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich sag mal nichts zu dem Radio, die meisten wissen, wie ich zu solchen Billigzeugs stehe, und dass da meist an einem am meisten gespart wird: Der Qualität.
Aber einen ERfahrungsbericht wurde erst vor ein paar Tagen hier gepostet.

Zündungs- und Dauerplus musst du vertauschen, das geht aber auch ohne Adapter, du musst nur zwei Leitungen umstecken.

Jetzt zu dem Radio: KEIN Radio überhaupt hat 4x40W. Ein Radio kann rein aus elektrotechnischen Grundsätzen schon gar nicht mehr als 4x13W haben. Und glaub mir, das ist bestimmt nicht zuviel für dein Soundpaket.

Aber du hast es richtig verstanden, das heisst, dass du ein Stereopaar (also zwei) für vorne und ein Stereopaar für hinten hast.

Grüsse
Matze

P.S.: Dass du dich net auskennst, ist überhaupt net schlimm, dafür gibts ja das Forum. :-D :-D
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.02.2002 um 22:06 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Ich sag mal nichts zu dem Radio, die meisten wissen, wie ich zu solchen Billigzeugs stehe, und dass da meist an einem am meisten gespart wird: Der Qualität.



Klar kann man von so einem Gerät kein High-Fidelity-Klangerlebnis erreichen, genauso wenig kann man es zum Beispiel mit der 5000 DM -Anlage vergleichen, die sich ein Bekannter von mir vor ein paar Monaten in seinen Audi A3 eingebaut hat... 8-)

Aber das war auch nicht der Sinn meines Kaufs. Mein Hauptziel war folgendes: Wenn ich im Sommer wieder in den Urlaub fahre, möchte ich nicht auf die italienischen und französischen Radiosender angewiesen sein, die mein altes Original-Smart-Radio lieferte.
Die Alternative - Discman mit Adapter ans Smart-Radio anschließen - kam für mich zwar in Frage, letztendlich habe ich mich aber dennoch für die MP3-Geschichte entschieden, damit ich nicht 1000 CDs mit in den Urlaub nehmen muss und womöglich noch während der Fahrt CDs wechsele... :o :)


Gruß,
Dyson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Ich sprach von QUALITÄT und nicht von Klang.

Dass der Klang dem Preis entsprechend ist, ist ja auch gar kein Problem, denn DARÜBER entscheidet der persönliche Anspruch.

Meine Erfahrung mit Radios unter 200€ ist allerdings die, dass KAUM eines die Garantiezeit deutlich überlebt hat (von vielleicht 15-20, die in meinem Bekanntenkreis über die Jahre verbaut worden sind, leben gerade mal noch 2-3).
Und da das Q-Sonic durch die mp3-technik mehr kostet, als ein vergleichbares normales CD-Radio ohne mp3, dürfte es wohl allerhöchstens mit CD-Radios in der Preisklasse um 150€ qualitativ vergleichbar sein.

Ist halt ein Erfahrungswert, und ich seh's dann halt, wie sich die Leute immer aufregen, wenn das Ding kaputt ist, und sie 2 Jahre später schon wieder ein neues kaufen müssen.

Deshalb mein Rat an alle, die sich solch "günstige" Radios kaufen wollen: Lieber einmal ein bisschen mehr ausgeben, als später nochmal investieren zu müssen.

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.