Jump to content

smartkritiker

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  1. Eben erinnert mich irgendwie an die 60ger und 70ger wo man die Autos noch so stabil wie möglich baute das man das Auto den Abhang runterschubsen konnte und das Auto hatte kein eingedrücktes Blech. Dementsprechend brutalst waren die Kräfte die auf den Innsassen wirkten. Gibt da noch Versuche aus der naja sagen wir brauen Zeit Deutschlands :oops: mehr als eine Verzögernung von 60km/h auf 0 in ganz kurzer Zeit übersteht der Mensch nicht weil dann die Organe nicht mehr da bleiben wo sie festgewachsen sind. Der Smart ist so klein das es überhaupt keine Knautschzone gibt. Äußerlich wirkt der Smart unversehrt aber die Kräfte werden ohne nennenswerte Dämpfung sofort an die Insassen weitergegeben.
  2. Das Öl sollte zumindest beim Benzinmotor die ersten 5t Kilometer klar sein und erst dann eintrüben. Ist es schon nach 25 Kilometer trüb wurde der Ölwechsel nicht korrekt ausgeführt d.h. es wurde ned korrekt abgesagt und es war noch zu viel Altöl im Motor.
  3. Jeder der nen Motor leistungssteigert muß damit rechnen das halt die Haltbarkeit darunter leidet. Beim Smart halte ich das Tuning besonders kritisch da die Kiste schon von Serie eine Literleistung hat die jenseits von gut und böse liegt. Dazu noch die ungewöhnliche Kombination 3 Zylinder und Turbolader. Im Speziellen Fall wird beim Smart einfach der Ladedruck angehoben und etwas mehr Kraftstoff eingespritz = Mehrleistung. ABER Ich könnte mir ´vorstellen das der Chip oder was immer für ein Tuning verbaut worden ist schrott ist und viel zu viel Sprit eingespritzt wird. Die Innenkühlung wird dadurch nämlich sehr stark erhöht was der Klopfneigung zu gute kommt. Meinen Motor hats auch mit 56t gekillt :) und der war Serie. Ich hab meine Konzequenzen gezogen, Motor auf kuhlanz :) reparieren lassen und den Elefantenrollschuh verkauft und ein richtiges Auto gekauft :-D
  4. "Also ich hab bis 35.000km 3 Kupplungen verschliessen, besser gesagt die Automatik!Die 4. ist jetzt knapp 10.000 km drin und macht bis jetzt Null Probleme! " Also ich weiß ja ned wie da andere Leute drüber denken aber ich sehe da ein großes PROBLEM ein Kupplung sollte selbst im Stadtverkehr >100t Kilometer halten bei normaler Fahrweise bis >200t
  5. Eine Lebensdauern von 150.000 km für einen Turbo dieser Klasse sind schon eine Leistung. Dieser Turbo hängt an einem Benzinmotor dran das müsst ihr euch immer vor Augen halten, d.h. extreme Temperatur und damit erhebliche Belastungen das Materials das denen offensichtlich (man beachte die Rissproblematik des Smart-Turbos) nicht gewachsen ist. Zudem kommt im Smart halt noch zum Tragen das die Turbine relativ verbaut ist. Wenn ich die Anordnung des Turbos von meinem Ex-Smart mit der meines aktuellen Autos vergeleiche (Calibra Turbo) sind da welten dazwischen. Im Cali z.b. ist die Anordung um welten besser weil die TUrbine weitestgehend frei im Motorraum hängt und so die Kühlung erheblich besser ist. Ich persönlich verstehe diese Leute auch nicht. Mein Erster Turbo ging mit knapp 20t kaputt (Riss erst am Krümmer, dann an der Wastgateklappe), nun gut dachte ich mir da es noch Garantie war kann ja mal passieren, eventeuell Materialfehler wtc. Zweiter Turbo pfeift nach knapp zwei Jahren und 28t Kilometern wieder *arrrrgggghhhh*. Diesesmal nur noch 80% Kulanz *grummel* nachdem der Smart wieder ok war, habe ich meine Konzequenzen gezogen und die Kugel verkauft. 25t Kilometer später verreckt dem der mir den Smart gekauft hat der Motor, Fazit nie mehr Smart :) Schönes Auto aber 1. viel zu teuer für die Leistung/nutzwert was er bietet und 2.jämmerliche Technik und 3. inkompetente Werkbuden Die ADAC-Umfrage spiegelt das ja auch deutlich wieder. [ Diese Nachricht wurde editiert von smartkritiker am 04.12.2003 um 14:54 Uhr ]
  6. @ che Suuuuuuper Statement von dir was meinst du wie der 0,6 Liter Spartmotor (der auch ein Dreizylinder ist) laufen würde wenn da kein Turbo dran wäre ? Wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen, sprich Sauger mit Aufgeladenen Motoren
  7. www.mobile.de z.B. hilft dir weiter :) auf die schnelle fällt mir kein Dieselkleinwagen ein, weil die Kombination Diesel und Kleinwagen naja die beißt sich etwas :) Hast du einen bestimmten Grund das du unbedingt nen Diesel willst ?
  8. Natürlich wenn du so argumentierst dann kommt für dich nur der Neuwagen in betracht wenn du unbedingt einen "neuen Motor" willst. Dagegen halte ich das du wenn du nen Gebrauchten Wagen nimmst, der dich bestimmt um die hälfte billiger kommt vom Anschaffungspreis, daraus resultiert ein vieeeel geringerer Wertverlust. Desweiteren kannst du die Inspektionen bzw. Ölwechsel eben schnell und kostengünstig selber erledigen, mit einem Neuwagen mußt du willst du deine Garantie behalten halt in die Werkbude und da geht eine Menge Geld zusätzlich weg. Desweiteren halt die Problematik mit der Versicherung, ein Neuwagen mußt du Vollkasko versichern weil dein Kapital (Leasingvertrag, Finanzierung etc.) muß ja abgesichert sein, beim Gebrauchten Teilkasko und gut ist. Ich sehe bei deinen knapp 13t Kilometer pro Jahr auch ehrlich keine Notwendigkeit eines Diesels, du wirst bestimmt mit 99,999999% der Benziner billiger weg kommen, betrachtet man die Gesamtbetriebskosten. Motorproblematik: Ich verstehe deine Bedenken, so habe ich vor ein paar Jahren auch noch gedacht. Bsp: mein Kadett hab ich mit 140t Kilometer gekauft und die Schüssel bis 280t Kilometer gefahren. Den einzigen Grund warum ich das Ding nichtmehr fahre ist der Rost (und ein 3er BMW der mein Rostbomber verformt hat :( ) Der Motor war absolut top und der lief und lief und lief. Du steckst nie in einem Motor drin, direkt 100km nach Ablauf der Garantie bei deinem "Neuwagen" kann ein Ventil abreisen usw. dann stehtste auch ned besser da, man steckt einfach ned drin. Das Problem mit der Fahrtstrecke sehe ich einfach beim Smart dadrin das das eingentilch nur ein Stadtauto ist, aber irgenwie werde ich das Gefühl ned los das dem ned so ist nachdem auf der Autobahn immer soviel Smarts unterwegs sind. Und wirklich billig ist die Kugel ja auch nicht, vorallem diese ganze Ersatzteilpolitik ist nur darauf ausgelegt Geld aus den Leuten rauszuquetschen. Wenn ich das z.b. im Forum lese das es keine Motorteile gibt, das z.b. beim verreckten Ventil der ganze Motor getauscht werden muß hmmm. Dann generell die Technik, gut der Smart ist sparsam keine Frage aber dieser Effekt wird teuer erkauft, erstmal durch das seltsame Motorkonzept, speziell beim Benziner. 0,6 Liter Hubraum aber Turbolader ??? Das passt für mich einfach nicht zusammen entweder ich halt nen kleinvolumigen Sauger im Auto = Sparauto oder nen ordentlichen Motor der turbogeladen ist, ordentlich Druck und Spaß macht. Klar spart natürlich Steuer ohne Frage aber ihr solltet euch mal halt fragen ob ihr das was ihr da an Steuern spart die ich wills jetzt mal "kopliziertere" Technik nennen rechtfertigt. Ich bezweifle das ein Smart die 150t ohne Ladertausch schafft, bei den meinsten ist er ja früher fällig. Diese Technik brauch nämlich dann entsprechende Pflege, synthetisches Motoröl, 2 Zündkerzen pro Zylinder etc. die wenn man die Gesamtheit betrachtet den Smart doch recht teuer machen, und das für ein Auto was so gut wie keinen Nutzwert hat (Einkauf, Gepäck) usw. ? Ich möchte Smart ned irgendwie durch den Kakao ziehen aber das sind halt meine Gedanken dazu, wäre super wenn ihr mal was dazu schreibt wie ihr das seht. gruß
  9. Dieses 5 Euro Angebot ist meines Erachtens nur Augenwischerrei, habt ihr mal geschaut was im Kleingedruckenten steht ? Der Restliche Kaufpreis muß nach 3 Jahren gezahlt werden, über 5000€ löl. Mit Neuwagen fährt man nie billig, erst recht nicht mit nem Elefantenrollschuh :) der für den Preis das schlechtestes Kosten / Nutzen Verhältnis hat, und wenn ich 30 bis 50 Kilometer täglich fahren muß dann würde ich als letztes Auto den Smart nehmen da das ein reiner Stadtwagen ist. Da bei einem Neuwagen alle Inspektionen vom Center gemacht werden müssen (Garantie) ist es mehr als fraglich ob die Nebenkosten dich nicht auffressen. Bevor du tausende von € für nen Smart ausgibst kauf dir als Anfänger lieber ein normales Auto (3er Golf, Astra, oder günstiger Mondeo etc.) halt untere Mittelklasse. Da haste wenigents ein vollwertiges Auto.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.