Jump to content

repareddie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Niederlande, Nähe von Amsterdam
  • Beruf
    Pensionado

Letzte Besucher des Profils

86 Profilaufrufe
  1. Hallo, nochmals vielen Dank für die Tipps. Das hat mich zu folgender Überlegung gebracht. Was wäre, wenn: Ein MEG aus einem 450er mit nur einer Lambdasonde durch ein MEG aus einem 450er ersetzt wurde, der zwei Lambdasonden hatte? Könnte das der Grund für die Fehlermeldung sein? Ich muss die Anzahl der Lambdasonden in meinem 450er überprüfen, aber in meinem Fall wurde das MEG ausgetauscht. Ist es möglich, das MEG so neu zu konfigurieren, dass einer der Lambdasonden „gelöscht“ wird?
  2. Smart Cabrio 450-432, 2000 Hallo zusammen. Der OBD2-Scanner zeigt folgende Fehlercodes an: P0141 und P0243 (die detaillierten Codes sind auf den beigefügten Fotos zu sehen). Im Armaturenbrett leuchtet die orangefarbene Motorwarnleuchte. An den Bauteilen ist Spannung messbar. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte, und vor allem, wie man das Problem beheben kann?
  3. repareddie

    NO-Start

    Okay, Problem identifiziert, diagnostiziert und behoben. Es war ein Defekt des „Hauptrelais“ k1! „Man erkennt es erst, wenn man es durchschaut hat.“ Vielen Dank für all die Tipps und Tricks.
  4. repareddie

    NO-Start

    Entschuldigung, ich meinte natürlich die Position „Zündschlüssel auf ON“.
  5. repareddie

    NO-Start

    Hallo, danke, ja, das ist noch eine Sache, die ich ausprobieren werde.
  6. repareddie

    NO-Start

    Hey, als ich die Spannungswerte am MEG-Stecker (Pin 119 von N3/10) noch einmal überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass bei Zündschlüssel in Position 2 keine 12 V anliegen! Das ist natürlich nicht gut, aber ein sicherer Anhaltspunkt. Ich werde von hier aus mit der Fehlersuche beginnen und mich dabei auf die Informationen von der FQ101-Website stützen, danke!
  7. repareddie

    NO-Start

    Danke, ich habe alle Sicherungen überprüft (sowohl optisch als auch elektrisch). Außerdem habe ich die Versorgungsspannung an den Sicherungen F1 und F2 im Sicherungsrelais-Kasten gemessen (und zur doppelten Sicherheit auch hinter den Sicherungen). Alles in Ordnung. Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass das Verdeck genau zu dem Zeitpunkt aufgehört hat zu funktionieren, als der OBD2-K-Line-Fehler aufgetreten ist. Hast du eine Idee, wie das zusammenhängen könnte?
  8. repareddie

    NO-Start

    @Ahnungslos Vielen Dank, genau das sehe ich auch im Armaturenbrett anzeigen. Um das defekte Steuergerät zu identifizieren, wäre es gut, meine CANlog-Daten mit denen eines voll funktionsfähigen 450432 beim Hochfahren zu vergleichen. Ich hatte gehofft, in diesem Forum ein solches CANlog-Beispiel zu finden. Weißt du, ob jemand die Startsequenz rückentwickelt hat? (Oder besser noch: die originale CAN-Beschreibung von MB – Smart...) Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
  9. repareddie

    NO-Start

    Hello all, Modell: Smart 450432, Baujahr 2000 Symptome: Lässt sich nicht starten Balken im Armaturenbrett-Display „Keine Kommunikation“ auf dem K-Line-OBD2-Scanner Die Softtop-Taste (Öffnen & Schließen) funktioniert nicht (das Öffnen per Fernbedienung funktioniert jedoch) Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Logdatei und CANTypes im Log sind angehängt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.