MichaelGI
Mitglied-
Gesamte Inhalte
25 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von MichaelGI
-
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hallo Hedwig vielen Dank das "wenn es schnell gehen muss" war auf die teure Werkstatt bezogen. Ich bin ausserhalb liegen geblieben, sprang gar nicht mehr an und hab ihn bei meiner Stammwerkstatt abgestellt. Wie gesagt hier am Land gibt es nicht viel Auswahl und es musste schnell gehen. Natürlich hätte ich da alles gewusst hätt ich den auch selber gewechselt. Nur ich bin leider keine 20 mehr und habe nicht mehr den Elan und die Zeit jeden Tag diesen Wagen nur von hinten innen oder untendrunter zu sehen :-))) -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Nein, da laut Fehlerspeicher kein Fehler vorliegt und ich nicht noch mehr Geld "blind" ausgeben wollte... vielleicht hat ja jemand leihweise einen ;-), den er nach Erfolg günstig abgeben möchte. Diese gibt es ja leider nicht im "nachbau" und bei den Preisen.... -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Er hat einen DPF, hat auch einen LMM. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Diese tolle Firma ist leider ebenfalls weiter weg und ich bin beruflich sehr eingespannt. Was die Einspritzdüsen angeht habe ich gelesen, dass die 54 ps da unproblematisch sind. allerdings verstehe ich einfach nicht wie bei 83.000 nun schon der dritte Turbo von Nöten sein muss. Zumal laut Verkäufer der Turbo vor dem Tuning erneuert wurde. Anbei mal ein Bild vor dem Wechsel des AGR. Wenn es ab 120 Notlauf wäre, würde er doch gar nicht über 3000 rpm drüber kommen, es sei denn man schaltet ihn während er fahrt kurz aus und wieder ein, damit der Notlauf weg ist? -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Es ist so wie es ist.. hier am Land hat man nicht viel Auswahl und wenn es schnell gehen muss. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Hallo, dann bin ich es aber nicht der ist nicht versteht sondern die Werkstatt. Diese geht fest davon aus, dass durch die Tuning Maßnahmen irgendetwas falsch läuft. Ich kann es mir langsam aber auch nicht mehr anders vorstellen. Folgende Teile wurden erneuert Agr, Turbo, nicht vorhandene drosselklappe dann halt luftklappe gassteller, auspuff, abgassensor, kraftstofftemperatursensor. Was ich sehr merkwürdig finde, bei der geringen Laufleistung von echten 83.000, dass dies schon bereits der dritte Turbolader ist und der zweite rein kam, bevor wohl irgendetwas optimiert wurde. Hätte ich gewusst, dass der Diesel so eine Diva ist, wäre ich beim Sauger geblieben. Vielleicht hat wirklich jemand einen Rat für mich, dass es nicht am Turbo liegt. Ich hatte auch schon im Forum berichtet gehabt, dass die Beschleunigung im fünften Gang nur bei Viertel Gas stattfindet. Bei Vollgas eben nicht. Ich bin wirklich über jede Hilfe sehr dankbar. Lass den Rauch angeht, er ist blau schwarz und hat einen sehr intensiven Geruch. Nachdem der Turbo rein kam und ich in der Werkstatt war, war der Rauch besonders schlimm. Dann ist mir aufgefallen, dass Öl über Max gefüllt war und die Werkstatt versicherte mir, dass das nicht der Fall gewesen wäre und sie haben wieder etwas abgesaugt. Sie gehen davon aus, dass zudem Kraftstoff ins Öl gelangt und das würde wohl angeblich an der Optimierung liegen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und es sind keine Fehler laut Werkstatt vorhanden. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Seither beschleunigt er ab 120 nur noch im fünften Gang mit 1/4 Gas, gebe ich Vollgas kommt gar nichts, bei wärmeren Motor fängt er gleich an im Stand zu qualmen, Werkstatt die erst für 2200 € einen Turbo neu eingebaut hat, meint es liegt an zu hoher Einspritzmenge... Das was ich eigentlich nur benötige wäre die Aufhebung der VMAX um auch mal auf der Autobahn überholen zu können. Dort wo der Smart damals getunt wurde, da war er ein zweites mal und haben es nicht hinbekommen, obwohl es eine renommierte Firma in Hessen ist. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
nice aber das hilft mir bei der Lösung leider nicht -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
lilaFurzgeblÜmt -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Es tut mir leid, dass es Menschen gibt, die auch noch einen Fehler machen. Zynische: Antworten hätte ich eigentlich von einem anderen Forum erwartet… Es handelt sich um einen Smart 451 2010 40kw cdi -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
MichaelGI erstellte ein Thema in Biete / Suche / Tausche
Hallo zusammen, ich habe leider einen Smart gekauft bei dem das Steuergerät Kennfeldoptimiert ist. Leider möchte Mercedes für ein Softwareupdate beziehungsweise zurücksetzen auf Werksherstellung 500 € haben. Gibt es jemanden im Raum Mittelhessen, der es vielleicht günstig hinbekommen könnte? Gerne auch im Tausch gegen ein normales Steuergerät, was dann auf mein Fahrzeug um programmiert wird. Liebe Grüße, Michael -
Smart 451 2010 CDI 54PS Unterdruckdose Turbolader gesucht
MichaelGI erstellte ein Thema in Biete / Suche / Tausche
Smart 451 2010 CDI 54PS Unterdruckdose Turbolader gesucht, vielleicht hat ja jemand noch eine funktionstüchtige gebrauchte? LG Michael -
Hallo, ich möchte dieses Thema auch gern noch mal aufgreifen. Bei meinem 451 kann ich, wenn der Motor aus ist sehr leicht mit einem Schraubenzieher das Gestänge Richtung unterdruckdose drücken. Wenn ich dann dagegen drücke, ist dann das Wastegate offen oder geschlossen? Gäbe es eine Möglichkeit, an den beiden Stellschrauben, das Ganze etwas zu straffen? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler, dass ab 120 und im fünften Gang keine Beschleunigung mehr stattfindet bei Volllast, sondern nur mit ein Viertel oder halb Gas.
-
Trotz Warnleuchte und ABS zeigt Auslesen keinen Fehler
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
ABS Sensoren, sorry war schon spät. Frohe Ostern -
Trotz Warnleuchte und ABS zeigt Auslesen keinen Fehler
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
ABS und Warnleuchte sind wieder aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es die ABS in Sorgen sind, damit der Verkäufer die mitgegeben hat und meinte die gehen öfter mal kaputt. Also das Hauptproblem ist wirklich, dass ab dem vierten bis fünften Gang keine Leistung mehr kommt, ich kann nur noch beschleunigen, wenn ich viertel bis halb Gas gebe sobald ich dreiviertel oder Vollgas gebe stagniert die Beschleunigung als wäre der begrenzer drin. Es handelt sich um einen 2010er 451 40kw cdi mit 79tkm -
Trotz Warnleuchte und ABS zeigt Auslesen keinen Fehler
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
Mit meinem osb vlinker und app. Nächste Woche hat es merkwürdigerweise noch funktioniert, wo der Leistungsabfall vom Turbo war nachdem ich den Fehler gelöscht habe wird nichts mehr angezeigt. Dann hab ich noch ein altes Mittel Kabel angeschlossen und auch nichts -
Trotz Warnleuchte und ABS zeigt Auslesen keinen Fehler
MichaelGI erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hallo, kann vielleicht jemand erklären, warum trotz ABS Warnleuchte und dem Dreieck keine Fehler im Speicher sind? Es wird nichts angezeigt und das finde ich sehr merkwürdig. Die Spannung liegt bei 12,3 V. -
Smart 451 40kw cdi Probleme bei Beschleunigung
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
Hallo zusammen, habe Luftmassenmesser und Agr gereinigt dennoch keine Besserung. Ab fünften Gang totaler Leistungsabfall und nur mit viertel bis halbgas Beschleunigung möglich. -
Leidiges Thema, Luftsack von 2 Speichen in 3 Speichen Hupe Pin
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
Hallo nochmal und vielen Dank für all Eure Hilfe, das Projekt ist geglückt. LWS markiert mit Klebeband und ein Stück pappe fixiert und der Rest passte wie beschrieben. Falls nun jemand interesse am alten 2 Speichen Lederlenkrad haben sollte, gerne melden. Frohe Ostern 🙂 -
Hallo miteinander, leider habe ich mit meinem neuen schon das erste Problem. In den letzten drei Tagen ging er sporadisch in den Notlauf und drehte nur bis 3000min. Im Fehlerspeicher war nur einmal folgender Fehler: P0299 [0x0299] Archiv (inaktiv)Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boostStatus:Validiert und nichtflüchtig gespeichert Keine Motorkontrollleuchte nichts. Nach anhalten und Neustart war der Fehler weg. Des Weiteren zieht er ab 100 KMH sehr langsam, lediglich wenn ich nur halbgas gebe beschleunigt er besser, bei vollgas stagniert die Geschwindigkeit. Zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass der Wagen, ich weiß nicht, ob das normal ist, schon recht viel nach Diesel riecht. Ich sehe aber nirgends etwas auslaufen. Zumindest hatte ich bei meinen anderen Dieselfahrzeugen nicht so einen starken Geruch. Trotz der angehenden Feiertage würde ich mich über Antworten freuen und Wünsche auf jeden Fall schöne Ostern. Liebe Grüße, Michael
-
Leidiges Thema, Luftsack von 2 Speichen in 3 Speichen Hupe Pin
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
Scheinbar wurde ja hier schon alles irgendwie nachgerüstet, Danke das ist zwar bestimmt machbar nur dafür fehlt mir die Zeit Achse ausbau etc. Einen Vorteil im Vergleich zu meinem mit Servo ist der Geradeauslauf auf der Autobahn in den LKW Spurrillen. Da fährt er sich wesentlich angenehmer als mit Servo, warum auch immer. -
Leidiges Thema, Luftsack von 2 Speichen in 3 Speichen Hupe Pin
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe, ich werde mich melden, sobald das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen wurde 🙂 Schönen Sonntag -
Leidiges Thema, Luftsack von 2 Speichen in 3 Speichen Hupe Pin
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
Hallo und vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe, ich hatte schon sorge, dass man gleich wie bei motor...k beschimpft und belehrt wird, wenn man solche fragen stellt. Sobald ich wieder in der Werkstatt bin wo es liegt werde ich es berichten. Ich beziehe mich mit meiner schwammigen aussage auf diesen Text Zitat aus dem Forum: "Das ist ganz einfach und schon oft beschrieben worden. Die Änderung beim Umbau des LWS ist nur, dass die Hupe des 2-Speichen Lenkrades auf Masse geschaltet wird, die des 3- Speichen Lenkrades auch die Schaltung übernimmt und NICHT auf Masse geht. Es sind ein BRAUNES und ein SCHWARZES Kabel, das einfach abgezwickt wird und auf den Stecker des 3- Speichen Lenkrades aufgelötet wird. Kein Problem." Ich möchte den alten LWS verwenden, da ich weiß, dass er funktioniert. Die paddles sind nichtmal das wichtigste, da der 54PS leider doch sehr träge auf manuelles eingreifen reagiert, im vergleich zu meinem benziner. -
Leidiges Thema, Luftsack von 2 Speichen in 3 Speichen Hupe Pin
MichaelGI antwortete auf MichaelGI's Thema in SMARTe Technik
-
Leidiges Thema, Luftsack von 2 Speichen in 3 Speichen Hupe Pin
MichaelGI erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hallo miteinander, bin Michael Anfang 40 und habe nun neben meinem sehr gut ausgestatteten 451 71Ps Mopf noch einen 451 Vormopf 54PS cdi zugelegt. Leider hat dieser keine Servolenkung und daher möchte ich ebenfalls hier das drei Speichenlenkrad verbauen. Dieses habe ich schon, ein Modell ohne Tempomat etc. nur mit Schaltwippen 3 Speichen. Ich habe die KI gefragt und so viel Foren gelesen, es wird überall davon berichtet, dass beim 3 Speichen Lenkrad die Pinbelegung der Hupe gändert werden muss, leider jedoch ohne konkrete Anleitung. Da ich mir sicher bin, dass das schon einige gemacht haben, würde ich mich über einen Tipp freuen. Vielleicht kennt ja auch noch jemand in der Region Hessen jemanden, der die Schaltwippen ebenfalls freischalten könnte? Liebe Grüße
