Jump to content

W124-Cabrio

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    47647 Kerken
  • Interessen
    W124er Mercedes, T4 VW-Bullis, 450er Smart CDI, W113er Mercedes-Pagode

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo und Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Ich bin im Moment noch nicht dazu gekommen, die Empfehlungen und Beschreibungen in die Tat umzusetzen, werde mich aber umgehend wieder hier melden, sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt. Erst einmal herzlichen Dank für die doch sehr umfassenden Informationen! Gruß W124-Cabrio
  2. Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage. Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht. Gruß W124-Cabrio
  3. ...und wie oder wo prüft man dieses? Falls dafür benötigt: ein einfaches OBD II Auslesegerät hätte ich da.
  4. So, es ist vollbracht! Nachdem ich die Glühkerzen mehrere Tage lang mehrfach mit WD40 engesprüht hatte, ließen sich alle drei Glühkerzen auch ohne warmfahren lösen. Ich hatte dabei festgestellt, dass zwei Glühkerzen defekt waren (ohmsch durchgemessen) und es waren genau die, die sich besonders schwer herausdrehen ließen aber mit weiterem WD40 und ständigem hin und her drehen, lösten sie sich dann. Herausziehen war auch erst nach etwas hin und zurück mit einer Zange möglich. Nach Einbau der neuen Beru/BorgWarner Glühkerzen (36,95€ für drei inkl. Versand) und wiederum etwas Starthilfespray sprang der Smart an und die Kontrollleuche der Vorglühanlage blieb danach aus. Bereits am nächsten Tag hatte ich wiederum große Schwierigkeiten, den Smart wieder zu starten. Erst nach einsprühen von Starthilfespray in den Luftfilterkasten, sprang der Smart an und lief für eine Fahrt von etwa 50 km, bis zum nächsten Tag, dann wiederholte sich das ganze Prozedere. Woran könnte es denn jetzt liegen? Die Glühkerzen können es ja nun nicht mehr sein oder?
  5. Hallo hedwig, Mein "Nick" deutet leider nur darauf hin, dass ich im Sommer und bei schönstem Wetter ein anderes Fahrzeug fahre. Die Startschwierigkeiten beim Smart und dessen lange Standzeit, haben aus diesem Grund auch zu dem oben angeführten Thema geführt. Darum jetzt meine Frage, in welchem Bezug der Abreissdrehmoment der Glühkerzen jetzt ein Thema werden könnte? Heißt es, dass die Kerzen beim Herausdrehen abreißen könnten oder beim Einbau, wenn der Anzugsdrehmoment, den ich dann noch in Erfahrung bringen müßte, zu hoch ist?
  6. Genau, dass ist bei mir in der Garage heute passiert aber der Reihe nach.... nachdem ich unseren Smart 450 CDI auf die geöffnete Grube geschoben habe und mir die Sache von unten angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass nur (noch) eine seitliche Abdeckung der Riemenscheiben vorhanden ist. Scheinbar fehlt ein Teil der Abdeckung und die seitliche Kante der Kunststoffabdeckung scheint zum Teil abgebrochen zu sein. Ich konnte mit dem gekröpften Ringschlüssel so von unten, ohne etwas zu demontieren, an der Generatorschraube, die die Riemenscheibe hält, ansetzen. Der erste Versuch, die Generatorschraube mit einem gekröpften 24er Ringschlüssel hin und her zu drehen scheiterte allerdings, weil bei unserem Smart-Generator eine 22er Mutter verbaut ist. Nachdem ich den Generator dann mit einem 22er Ringschlüssel ordentlich hin und her gedreht hatte, startete ich eine ganze Weile, sprühte zwischendurch noch Startpilot in den Luftfilter, bis der Smart endlich ansprang. Die Rauchwolke in meiner Garage löste sodann auch den Rauchmelder aus. Ich habe dann eine große Runde mit dem Smart gedreht, dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Starten die Vorglüh-Kontrollleuchte zunächst erloschen ist aber sofort nach dem Start leuchtete sie wieder auf. Erst nach etwa zwei Minuten Fahrzeit is sie dann erloschen. Nachdem ich zwischendurch eine Fahrpause eingelegt hatte und dann wiederum gestartet bin, das gleiche Spiel. Später versuchte ich das Ganze noch einmal aber wiederum leuchtete die Vorglüh-Kontrollleuchte für ein bis zwei Minuten. Meine Frage nun, warum leuchtet die Vorglühkontrollleuchte nach dem Sarten wieder auf und erlischt erst nach ca. ein bis zwei Minuten Fahrzeit?
  7. Danke für die ausführliche Beschreibung! Das werde ich in den nächsten Tagen, sobald ich Zeit habe angehen. Ich habe in meiner Autogarage eine Grube, die ich dazu nutzen kann, sodass ich gegebenenfalls das Hinterrad garnicht abnehmen bräuchte? Über das Ergebniss melde ich mich hier dann wieder.
  8. Hallo! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: mein Smart 450 mit 0,8L CDI Dieselmotor, den ich im letzten Winter noch gefahren habe, startet totz neuer Batterie nicht mehr. Beim Starten hört es sich sogar so an, als ob die Batterie schon leer wäre, dass heißt, der Anlasser tut sich beim Startversuch recht sehr schwer. Auch mit Startpilot, in den Luftfilter gesprüht, hatte ich keinen Erfolg. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder was ich überprüfen müßte um dem Grund dafür auf die Spur zu kommen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.