smarttom2024
Mitglied-
Gesamte Inhalte
103 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
smarttom2024 folgt jetzt dem Inhalt: Smart 451 CDI, Motorzustand überprüfen, wie? Kompressionstest?, Ölkasperei - Smart 451 CDI und and 1 other
-
Hallo, in einem anderen Thread habe ich angerissen, dass mein Smart 451 CDI anscheinend ein paar hundert oder sogar 1500 km mit zu wenig Öl gelaufen ist. Die Öllampe hat nicht aufgeleuchtet. Wahrscheinlich waren 1,5- 1,7 Liter drin. Ich musste ca. 1 L Auffüllen bis er wieder bei 1/2 am Peilstab war. Nun zur Frage, wie kann ich den Zustand des Motors so unkompliziert wie möglich detailliert einschätzen? Also schauen, ob das (zu wenig) Öl Schäden hinterlassen hat? Ich denke auch daran, dass weniger Öl auch mehr Temperatur bedeutet, also, dass das verbliebene Öl auch dünnflüssiger geworden ist. Lohnt sich ein Kompressionstest? Was kostet der? Ich habe ein bisschen die Sorge, das mein Würfel jetzt nicht mehr zuverlässig ist und kann nicht abschätzen, ob es sich lohnt bei größeren Reperaturen diese durchführen zu lassen (Z.B Kupplungsaktuator) Smart 451 CDI Bj 2007, 45PS, 156000Km letzter Ölwechsel im Juni
-
Er ist 5mm unter max
-
Hallo, ja, ich habe mehrfach gemessen. Einmal, bevor er 12 Stunden gar nicht bewegt wurde. Dann nach ca. 2-3 km fahrt (direkt danach) Und dann nochmal nachdem ich ca. 15 Minuten im Baumarkt verbracht habe. In allen drei Fällen war nur die Spitze vom Ölstab Schwarz, der rest sah aus wie nach dem nachfüllen. Tatsächlich ist er jetzt bei max. Ich fahre gleich nochmal zur Werkstatt um ihn mal auf die Bühne zu nehmen. Autos bräuchten mal wie Kleinflugzeuge anzeigen für Öldruck und Temperatur, aber damit wäre der Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich überfordert.
-
Hallo, lecken tut der nirgendwo (zumindest auf dem Boden). Motor läuft einigermaßen Ruhig. Am der LLK wurde glaube ich zusammen mit dem Turbo (tausch) gereinigt. Das ist allerdings schon einige Monate her und war vor dem letzten Ölwechsel. Ursache hin oder her, ich habe die sorge, dass der Motor durch den niedrigen Ölstand Schaden genommen hat. Ich weiß nicht wie lange die Kiste mit so wenig Öl jetzt gefahren ist. Es waren vielleicht 1,7 drin. Öl Kanne hat nicht geleuchtet. Und zu den anderen Diagnosen ist halt die Frage, ob sich das unterm Strich lohnt.
-
Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI, jetzt hat der 156.000 Km auf der Uhr und noch nie Auffälligkeiten bezüglich Öl-Verbrauch. Der letzte Ölwechsel war im Juni, seitdem ca. 12.000km. Ich messe das Öl in ca. 3000-4000 Km Abständen. Bis 8000 Km nach dem Ölwechsel gab es keine Auffälligkeiten, also keinen nennenswerten Verbrauch. Heute habe ich Routinemäßig gemessen, mir stockte der Atem, denn nach dem zweiten Abtunken war Öl nur unter "Min" zu sehen. Ich bin sofort zum Baumarkt gefahren und habe einen Trichter besorgt ca. 2Km und habe auch da noch mal gemessen: Wieder unter "min". Dann habe ich Öl nachgefüllt 5W 30 von Aral (den ganzen Liter). Dann passte der Ölstand wieder, seitdem bin ich nun 50 km nachhause gefahren, gleich werde ich den Ölstand nochmal messen. Ich Frage mich, was zum Teufel passiert ist. Der Würfel hat es bisher noch nie geschafft, zwischen den Inspektionsintervallen das Öl unter Min zu saufen. Ich habe noch einen Meister in der Werkstatt erreicht, dieser hat angeboten sich das Auto mal anzuschauen. Motor läuft ruhig, Fehlerspeicher werde ich morgen mal Auslesen, wobei ich da nichts erwarte
-
Hallo, bei meinem Smart 451 ist das vordere Wischergestänge wahrsheinlich ausgeschlagen: Die Wischer hauen auf höchster Stufe gegen die beiden vorderen Säulen. Gibts dafür eine Anleitung? Soweit ich weiß muss dafür ja aufjedenfall die Abdeckung mit dem Wischwasseranschluss entfernt werden. Darunter ist glaube ich noch eine Abdeckung. Kann diesr ohne den Ausbau der vorderen Metallstrebe (horizontalstrebe zwischen wischwasser behälter und Fahrzeugfront entfernt werden?
-
Auf der Kupplungsrechnung steht Getriebeöl Menge 1,5 47€. Was bedeutet das? Ein ganzer wechsel? Haben die die Menge gerundet?
-
Die Kupplung wurde vor 6 Monaten gemacht. Das scheint ja ein Gummiteil zu sein, kann man das Stück was man einfach ausharken und zur seite machen kann?
-
Die Luftführung des Ladeluftkühlers sitzt genau vor der Öl Einlassschraube, somit ohne Hebebühne also unmöglich. Da ich wirklich keinerlei KFZ Schraubererfahrung habe! Ist es mit Hebebühne und Hilfe eines Ausgebildeten KFZlers in der Selbsthilfewerkstatt machbar? Diese Luftführung muss ja ausgebaut werden. Bild anbei! Muss man bei der Hebebühne etwas beachten? Es gibt ja Auffahrhebebühnen und die Hebebühnen, die das Fahrzeug über die vier Strukturpunkte auffnehmen
-
Ist das Öl hier das richtige? GL4 LIQUI MOLY Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 | 1 L | Getriebeöl | Hydrauliköl | Art.-Nr.: 4434, farblos : Amazon.de: Auto & Motorrad https://share.google/P1M9wjoXvQZSobXn7
-
Danke für die Beschreibung, ohne Hebebühne wird das Einfüllen schwer, denn im Gegensatz zum Benziner hängt am CDI noch so ein Kunststoffteil von dem (Ladeluftkühler?) und versperrt den Weg zur Einlasschraube doch schon. Es ist sehr schwierig, diese zu sehen. Was für eine Pumpe kann ich nehmen? So eine Handpumpe? Zum Aufschrauben?
-
Werde ich in einer Selbsthilfewerkstatt machen. Da rennen auch gelernte KFZLer Dann brauche ich wahrscheinlich noch eine Pumpe. Welches Öl wird benötigt?
-
Da war ich mal, kam mir nicht so seriös vor.
-
In der Umgebung Bremen/Oldenburg. Wenn es nicht so lange dauert, würse ich auch weiter fahren.
-
Hallo, mein Smart 451 hat 155.000 Km runter. Ich würde gerne einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Im MB Center habe ich dazu mal die Antwort bekommen "Das Getriebe sei wartungsfrei". Das kann aber nie im Leben sein, Öl wird mit der Zeit schlechter und Abrieb im Öl macht die schmierung auch nicht besser. Ich werde im MB Center trotzdem Anfragen, ob die das machen können. So schwer ist das ja nicht. Ich bin ja zahlender Kunde.
