Jump to content

Smart450newbe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Smart450newbe

  1. Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab. Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten. Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren. Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat. Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes. Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.
  2. Ich hab heute ca. einen Liter nachgefüllt, nach ca. 750 km, keine Veränderung, immer nur min zu sehen. Ich muss dazu sagen dass dieses Verhalten irgendwie begonnen hat nach einen unverschuldeten moderaten Auffahrunfall auf mein linkes Heck im September diesen Jahres. Kann es sein dass da vielleicht irgendwas verschoben wurde und der Ölmessstab nicht mehr richtig in die Ölwanne eintaucht? Außer dem Crashelement hinten und ein paar paar Gerissenen Verkleidungsteilen hat der Smart laut damilgen Gutachten nichts weiteres abbekommen. Die Schäden wurden soweit repariert. Ich kann mir ansonsten dieses plötzliche Auftreten mit dem Messstab nicht wirklich erklären?
  3. Ich meinte damit halt den typischen Ölverbrauch der 700er Motoren, sobald eben die Ölabstreiffringe der Kolben verschließen sind Hab das vor ca. 10 Tsd. KM erneuert, aber da könntest du Recht haben, dass habe ich seit ner Weile nicht mehr kontrolliert, werde das dan in der nächsten Woche mal kontrollieren. Damit ist wohl der Motortod ala verbranntes Auslassventil gemeint? Hab erst diese Woche knapp 630€ für ne neue Wasserpumpe und Keilriemen investiert, so langsam werde ich diese Entscheidung bezüglich mit etwas Pech einer anstehenden Motorüberholung wohl bereuen...
  4. Hallo liebe Community, ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes. Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg. Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut. Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche) An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge? Danke!
  5. Bei mir war es so dass mein Gutachter von der DEKRA meinen Smart so wie dieser war auf eine Art Börse mit Gebote reingestellt hat und ich glaube nach ca. 24 Stunden wurde das Höchstgebot als Restwert im Gutachten festgelegt. Die gegnerische Versicherung hat dann überraschenderweise plötzlich aus dem nichts einen fast doppelt so hohen Restwert ermittelt (über einen von Ihnen ausgewählten Anbieter) und ich hab dann natürlich wie es sein muss weniger von der Versicherung bekommen dadurch. Da der Schaden nun repariert ist, versucht meine Anwaltskanzlei nun die Differenz der beiden Restwerte zu gunsten von mir geltend zu machen bei der gegnerischen Versicherung und ich hoffe sehr dass das klappt.
  6. Finales Update: Der Unfallschaden wurde heute dank @Ahnungslos vorbildlich repariert! Ganz großer Dank an @Ahnungslos für die tolle Hilfe und den super netten Kontakt! Aber mein Dank gilt natürlich auch allen anderen hier im Forum die mir wertvolle Tipps gegeben haben für die optimale Abwicklung des Unfallschadens! Hab viel für mein weiteres „Autoleben“ mitgenommen und dazu gelernt! Werde meine Kugel noch ne Weile weiterfahren, nun besser aussehend den je!
  7. Es war wohl der OT-Geber, seit dem ein neuer eingebaut worden ist, ist dieses Fehlerbild weg.
  8. Dessen ist mir schon bewusst, klar. Bei mir war das Ganze so: Ich war grad am Führerschein machen als mich meine Eltern auf einen Smart angesprochen haben der bei einem gutem Bekannten (der eine Werkstatt hat und viele Marken macht) zufälligerweise im Verkauf war. Ich hab mir den dann etwas später angeschaut und war dann als Beifahrer bei der Probefahrt dabei. Ich war halt ganz erstaunt über die schnelle Fahrt den riesen Buckel hoch im zweiten Gang mit über 70 Km/h und hab den dann daraufhin gekauft. War laut der Werkstatt „durchrepariert“ mit diversen Neuteilen, von dem ich aber ehrlich gesagt immer weniger wahrnehme bei meinem Smart. Meine Eltern haben den Smart dann für mich solange gefahren bis ich den Lappen hatte und selber fahren durfte.
  9. Ich brauch alleine schon die kompakte Größe des Smarts um überhaupt einen Parkplatz zu bekommen in meinem Wohngebiet, da ist es einfach Voll ohne Ende und mit nem Smart kannste dich noch in Lücken quetschen bei denen selbst ein regulärer Kompakt Kleinwagen keine Chance hat reinzupassen (+ mit natürlich genügend Abstand zum Voder- und Hintermann) Das ist um die Stuttgarter Ebene herum einfach jedes Mal ne echte Herausforderung.
  10. Ich wollte die AU doch nicht für den TÜV in 2026 machen, darf man ja maximal zwei Monate vor der HU. Es ging mir darum das einige hier meinten dass der Riss eine nicht bestandene AU zur Folge haben kann und ich dann den Riss reparieren lassen müsste, sprich die Investitionen nicht mehr wert wäre bezüglich meines Smartes. Ich hätte mir die Reparatur des Unfallschadens in diesem Fall gespart und hätte direkt dann ne neue Karre besorgt, dass war mein Gedanke dahinter und mehr nicht. Da würde ich sogar noch wesentlich höher gehen als 5K um eine Karre zu bekommen bei der man lange Zeit nichts mehr reparieren oder investieren muss. Ich bin Fahranfänger und wollte daher mit einem günstigen Auto anfangen - da kam mir dann irgendwie der Smart unter und nun bin ich Smart Fahrer ☺️
  11. Hast natürlich mit allem Recht, nur das mit dem Krümmer und dem Ölverlust würde ich ohne den Unfall auch nicht wissen, was mir ehrlich gesagt lieber wäre. Dann würde ich besser schlafen wegen dem TÜV. Egal, ist jetzt wie es ist und ändern kann ich daran sowieso nichts mehr, von dem her versuche ich das Positive zu sehen.
  12. Würd mir auch irgendwie wehtun meinen aktuellen Smart herzugeben bzw. verschrotten zu lassen, ist mein erstes Auto. Rost technisch steht dieser nämlich nicht schlecht dar, ist vieles nur oberflächliches, nichts was in die Tiefe geht.
  13. Danke für all die Infos und Meinungen. Dann werde ich es wohl drauf ankommen lassen, wenn ich einen anderen 450er in der selben Preisklasse kaufe, weiß ich letztendlich nicht was dann mit dieser Kugel ist und was noch investiert werden muss. Dann weiß nun wie ich weiterverfahren muss, sprich Unfallschaden DIY reparieren und den Rest der Kohle auf die Seite legen wenn mal wieder was sein sollte. Danke Euch!
  14. Das ist doch ne erfreuliche und nette Mitteilung, dann sollte ich den Riss gedanklich einfach abhaken und beim TÜV diesbezüglich einfach die Klappe halten. „Wecke keine schlafende Hunde“ passt glaube ich ganz gut dazu. Mit dem Öl muss ich mal nachschauen, der Tipp mit dem Bremsenreiniger nehme ich gerne mit, werde sobald die Versicherungszahlung da ist meinen Smart auf Vordermann bringen, das übrige Geld lege ich dann zurück falls mal wieder was sein sollte, ich denke in ein paar Jahren wird eine Motorüberholung anstehen, da der Motor denke ich auch das Öl verbrennt und nicht nur verliert. Freut mich zu hören!
  15. Die meisten im Beitrag hier meinten doch dass der Riss für den TÜV kein Problem darstellt? Oder hab ich das falsch verstanden? Muss der Riss also für den TÜV unbedingt nun repariert werden oder nicht? Danke!
  16. Ich denke es macht schon einmal Sinn ne AU bei meinem Smart zu machen, Laut Google geht das auch separat von der HU und für ca. 30€ +- Wenn dieser dann die AU besteht kann ich wesentlich ruhiger die Kohle für die Reparatur aufbringen, dann macht mir der Riss im Krümmer wesentlich weniger sorgen. Wegen dem Ölverlust: Wo soll ich da am besten anfangen zu schauen? Gibt es da so typische Stellen dafür? Dann sehe ich das mal mit der Achse etwas lockerer. Kann man natürlich auch so betrachten, mir wäre es trotzdem lieber gewesen auf den Unfall zu verzichten. Dann wüsste ich auch nichts vom Krümmer und Co. das wäre für mich nun alles einfacher, aber ändern kann man das nun natürlich nicht mehr. Der Krümmer allein hat den Wiederbeschaffungswert des Smarts um ganze 800€ nach unten gedrückt (!), steht so auch im Gutachten.
  17. Update: Gestern kam das Gutachten mit folgendem Ergebnis: Reparaturkosten (inkl. Mwst): 2600€ Wiederbeschaffungswert: 1500€ (inkl. Mwst) Restwert: 152,60 € Wiederbeschaffungszeit: 11 Tage Ausfallzahlung pro Tag: 23€ täglich für die 11 Tage (also ca. 253€ gesamt) Wenn ich das so ausrechne mit dem Restwert und der Ausfallzahlung komme ich auf knappe 1285€, die mir die Versicherung wohl an mich auszahlen wird (mit Mwst gerechnet bzw. abgezogen). Sprich für einen neuen Smart wird es nicht reichen und muss daher meinen aktuellen Smart DIY mäßig selber reparieren, da bin ich mit guten 300€ wohl dabei. 1. Problem: Mein Smart verliert Motoröl und das wohl schon seit längerem, weiß nicht was ich dies bezüglich machen sollte/ noch investieren muss (?)! (Sind ein paar Tropfen pro Tag) 2. Problem: Die Achse wurde vom Gutachter nicht vermessen! Sprich ich weiß daher nicht ob ich mit dem Smart durch den nächsten TÜV komme. 3. Problem: Riss im Abgasskrümmer des Turbos, werde bevor ich die Reparatur angehe wohl eine separate AU machen lassen und wenn meine Kugel die besteht, werde ich den Unfallschaden soweit beheben + Reparaturbestätigung vom Gutachter. Ich hoffe das ist nun der richtige Weg den ich eingeschlagen habe. Falls nicht bin ich über etwaige weitere Tipps und Empfehlungen von euch wie immer sehr dankbar!
  18. Das sind für mich tatsächliche ein paar Tage, ab ungefähr einem bis zwei Tagen Standzeit hab ich das gleiche Problem wie der TE. Wenn es am Kraftstoffdruck liegt, braucht man dann eine neue Krafststoffpumpe o. ä. ? Ich meine normal ist das Verhalten für einen 450er Smart sicherlich nicht, ich kenne meine Kugel zumindest so nicht.
  19. Hab derzeit ein ähnliches Problem bei meinem 2003er 450er (698er Motor), vorher gab es immer bei vielen Zwischenstopps Fehler beim Anspringen des Motors, da wurde ein neuer OT Geber eingebaut, seit dem ist das weg, aber das Problem nach längerer Standzeit mit anspringen ist gleich geblieben, wie bei dir jetzt. Bin auch unschlüssig ob einfach der Anlasser raus muss oder nicht. Bin daher auch gespannt was hier bei diesem Thread rauskommt und verfolge daher gerne mit ☺️
  20. Das denke ich natürlich auch! Danke für den Tipp, nehme ich gerne mit für die Reparatur!
  21. Herzlichen Dank wie immer für Eure sehr ausführlichen und informativen Beiträge + Hilfe! Wenn das mit dem Krümmer bei den 450er Smart „normal“ ist lass ich das dann auch so, ich denke der Riss ist da schon seit längerem, meine Kugel hat letztes Jahr im März anstandslos HU und AU bestanden und ich geh davon aus dass die Werkstatt von dem ich den Smart gekauft habe entweder davon nichts wusste oder verschwiegen hat weil „ist ja egal und nicht TÜV relevant, ist halt ein altes Auto…“ Gedanke bei der Werkstatt evtl. herrscht/e Hab für den Smart mit 159.200 KM 3000€ gezahlt letztes Jahr - ob das ein guter Preis war oder doch zu teuer kann ich nicht wirklich beurteilen - tendiere aber eher zu letzterem. Egal, jetzt besitze ich die Kugel und muss nach vorne schauen. Der Riss ist nach meiner Erinnerung eher weißlich ohne schwarze Ablagerungen o.ä. Es ist nun ein Anwalt eingeschaltet der mich gegenüber der gegnerischen Versicherung vertritt, sprich es müsste nun alles glatt laufen mit dem Gutachten und letztendlich der Auszahlung der Versicherungssumme an mich. Ich denke ich werde die Kugel weiterfahren und die Reparatur des Unfallschadens durch @Ahnungslos erfolgen lassen - natürlich mit einer Aufwandsentschädigung seiner Wahl! Das Gutachten soll innerhalb der nächsten Woche fertig werden, ich halte Euch alle hier natürlich auf den Laufenden! Ich denke in zwei bis drei Wochen sollte die Summe an mich ausgezahlt sein, aber mal schauen wie lang es tatsächlich dauern wird - bin da ja sehr grün hinter den Ohren und unerfahren, dass wisst Ihr natürlich besser als ich.
  22. Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis: Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen. Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg. Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen. @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer. Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an? Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus. Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)? Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung? Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
  23. Klar, bei einer Motorüberholung gehe ich nur zu Fismatec nach Ilsfelden, aber für die Gutachter Geschichte ist meine Werkstatt in Tübingen auch nicht schlecht und die kennen sich auch etwas mit Smart Fahrzeugen aus, hab mit denen gute Erfahrungen gemacht (Ich arbeite auch in Tübingen). Mal schauen was dabei nun rauskommt, vor allem der finanzielle Aspekt wird für mich ausschlaggebend sein ob neuer Smart oder „alten“ Smart behalten. Ich melde mich nächste Woche wieder am Dienstag Abend oder Mittwoch morgen mit hoffentlich guten Nachrichten hier in diesem Beitrag
  24. Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos. Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er. Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä. Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw. Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck! Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen!
  25. Ersteinmal vielen lieben herzlichen für all eure Beiträge, ich konnte für mich dank Euch sehr viel mitnehmen und bin nun um einiges schlauer über mein weiteres Vorgehen. Ich werde denn Fall an meine Smart Werkstatt des Vertrauens qusie "weitergeben", die werden dann einen Gutachter vom Dekra hinzuziehen (die kennen diesen auch schon recht lang persönlich) und dieser wird dann völlig unabhänging und im Beisein des Werkstattleiters das Gutachten erstellen und anschließend an die gegnerische Versicherug schicken. Zusätzlich arbeitet die Werkstatt mit einer Verkehrskanzlei zusammen und werden meinen Fall dann an diese übergeben für den rechtlichen Part + Absicherung, das alles ohne weitere Kosten für mich! Die gegnerische Versicherung wird wohl alle Kosten übernehmen, zumindest hatte ich soweit die telefonische Zusage, jedoch muss ich dass alles natürlich auch schriftlich haben - besonders die komplette 100%ige Schuldklärung zu Lasten des Unfallgegners - nur das zählt am Ende wirklich (Dashcam Aufnahmen sind vorhanden - jedoch nur nach vorne) So wie es wohl nun aussieht, sollte ich mich schon mal auf einen neuen Smart einstellen - ein 451 würde mich schon sehr reizen, im "Notfall" und wenn es finanziell schwierig werden sollte je nach dem Ausgang des Verfahrens wird es eben wieder ein 450er Smart oder ein 454er, die gefallen mir auch sehr gut, hauptsache es fährt gscheid und hat keinen großen Wartungsstau. Ich werde euch sehr gerne auf dem Laufenden halten - besonders sobald das Gutachten vorliegt. Das ist natürlich ein sehr guter Tipp, werde das an die Kanzlei auch so weitergeben, Danke dir!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.