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House30

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  1. Den Anpressdruck kann man nicht einstellen. Wenn das Verdeck unten auf beiden Seiten richtig eingerastet ist, drückt die Scheibe Genügend vor das Verdeck! Probleme gibt’s immer wieder in Waschstraßen, wenn die rotorbürste gegen den Uhrzeigersinn (von unten nach oben) die Scheibe leicht rein drückt und ne Ladung Wasser ins Auto pumpt. Das kann man leider nie ganz verhindern ! Kommt auf die Art der Bürste und auf die Abtastung am Fahrzeug an !
  2. Ich denke das ist ne Philosophiefrage. Ist es ein reines Spaßmobil kann man so einen Roadster kaufen, klar. Obwohl ich persönlich nie Fan von dem Dingelchen war (1,98m Kerl - kriegste da ja nie wieder raus wenn der sich erstmal da rein geschossen hat :-))) Beim 451 mhd einfach drauf achten, dass die Holme nicht unter den Dichtungen gammeln (Stückpreis mittlerweile 500,- Euro neu)! das Dach sollte vorne vernünftig schließen und nicht zu sehr in der Breite eingelaufen sein und last but not least - die Startergeneratoraufhängung sollte bereits auf Modifikation Version 3 umgerüstet sein! Mein Dach ist durch die Witterung der letzten 7 Jahre so eingelaufen, dass ich es am Wochenende wechseln muss (auch kein billiges Vergnügen) wenn er dann noch regelmäßig Öl gesehen hat - ein prima Fahrzeug mit extrem viel Funfakt! 🙂
  3. Dachte ich auch! Demnach hätte das Schließen des Verdecks bei laufendem Motor einwandfrei funktionieren müssen! Aber weit gefehlt! Die Istwertmessung der Diagnose , zeigt die maximale zur Verfügung stehende Stromaufnahme des Verdeckmotors sekundengenau an! Mit alter Batterie - 19-21A. Mit frischer Batterie 34,6 A am Anpresspunkt. Nicht umsonst beschreibt Daimler genau dieses Problem in Ihrer Diagnose und bietet den Codierungsschritt "Anhebung der Stromstärke von 30 auf 35A" als Lösung an! Lediglich den Hinweis auf die Batterieprüfung, den geben sie dort nicht!
  4. Korrekt! 🙂 Was mich daran viel mehr geärgert hat ist die Tatsache, dass keine Werkstatt (Auch nicht der explizite Smartdealer) auf diesen Misstand gekommen ist! Angeboten wurden Dichtungen, ganze Dächer und nen Ar..... voll AW's für das "Justieren" des Verdecks an der Dachspitzendichtung, welches Daimler nicht mal Ansatzweise vorsieht! Das Dokument dazu im WIS ist genau eine Seite groß! Muss man sich nur mal anschauen ! 🙂
  5. Nahhhhh nicht ganz !:-) Ich meine demnach eher die Ruhepsannung und das verhalten der Batterie wenn Zündung aus ! Startet man das Fahrzeug, bekomme ich für eine Kurze Zeit eine Spannung von 14,2 Volt, die aufgrund der eingeschränkten Ladekapazität allerdings recht schnell absinkt. Der Generator selbst liefert konstant diesen Wert! Misst man bei laufendem Motor an der Batterie bekomme ich gerade noch einen Wert von max. 12,2 Volt! Auch ist die Stromstärke, gemessen mit einem Zangenampermeter, nicht mal mehr zu 58 % abrufbar! Ergo: Leistungsverlust!
  6. Da liegt die Krux an der Sache! Achtet man einmal genau drauf so sprang er zwar ohne Probleme an, aber der berühmte Leuchten/Wand test verhieß schon nichts gutes! Das Problem an der Sache ist die potenzielle Speicherfähigkeit und Kraftentfaltung einer Batterie die mit der Zeit kontinuierlich abnimmt! Nachdem ich darauf gekommen bin und im WIS die Anleitung zu den Prüfschritten gelesen habe, wurde es mir allerdings recht schnell klar! Auch zeigte mir die Diagnose einen Ruhestrom von gerade mal noch 11,1 wollt an. Jetzt könnte man ja sagen, ok wenn der Generator läuft sollte es ausreichen, aber dem ist nicht so! Selbst im Ladezustand kam die Batterie nicht mehr über 12,2 Volt und der Generator generiert (geiles Wortspiel) nicht genug Strom (Ampere) um den Motor des Verdecks mit ausreichend Strom zu versorgen! Ergo: Batterie getauscht und das Verdeck ging a: schneller zu und b: spürte man schon bei Schließen das ein wesentlich höherer Druck auf die Dachspitzendichtung ausgeübt wurde!
  7. Dann mal einen sehr interessanten Lösungsansatz ! Bei mir war das gleiche Problem! Windgeräusche ab 100 kmh am vorderen Dachrahmen/Dachspitzendichtung! Alles Einstellen und Justieren (Sofern überhaupt möglich) hat nichts gebracht, wurde eher schlimmer! Selbst eine neue Dichtung schuf keine Abhilfe! Also: mal Diagnose geschnappt und das Resultat war relativ einfach ! Nicht das Dach, oder die Dichtung waren hin, sondern die Batterie! Der Verdeckmotor benötigt eine sehr hohe Spitzenlast um das Verdeck an die Dichtung zu pressen! Meine Batterie war schon einige Jahre alt und die Istwert-Messung über SD ergab, dass der Verdeckmotor gerade mal noch 19 -21 Ampere (35A braucht er) abrufen konnte! Ergo: Zu wenig Anpressdruck! Batterie getauscht und oh wunder - Geräusche weg - Dach wieder Dicht! Im übrigen sind die Möglichkeiten das Dach einzustellen / zu justieren vorne sehr begrenzt ! Man kann lediglich zwei 0,5 mm Unterlegscheiben am Spriegel entfernen ! Bringt nur leider nix, wenn der Verdeckmotor keinen Dampf hat! Keine Werkstatt ist auf dieses "Stromproblem" gekommen. Aber ein neues Dach wollten sie mir verkaufen. Man merkt leider nicht immer, dass die Batterie keine Leistung mehr hat, da alles andere im Fahrzeug noch tadellos funktioniert !
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