Jump to content

Spartaner 3l?

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wü - Waldbüttelbrunn
  • Beruf
    Schlosser

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hm, bei Seat haben die ganz andere Kolben verwendet, andere Abstreifringe, Kolbenringe und das Maß bis zur ersten Nut wurde auch vergrößert, auch die Stege zwischen den Kolben. War ein Mega übles Problem bei denen. Da war der Abstreifring derart versifft nach 60tkm das die nix mehr gemacht haben, zu viel Temperatur, Kolben bis zum ersten Steg gebrochen oder Geschmolzen. Soweit ich in Erinnerung habe, ist da das Einlaßventil Kaputt gegangen, weil es die Temperatur nicht mehr aushielt... Bin mir aber nicht ganz sicher. Umbau hat ein Kumpel gemacht. War mächtig übel. Nervtötend kompliziert... Naja, ich fahr nur Diesel, auch Motorrad...
  2. Das mit den Verkolkungen in den Nuten der Kolbenringe hat leider nicht nur der Smart... Gibt es für den neue Kolben? Und Abstreifringe. Damit das nicht mehr passiert?
  3. Hm.... stimmt, ich hab den 600er. Da ein Fehler, dann das was bei meinem war. Und dann haben die eine andere Schwachstelle eingebaut. Sind ja Ingifreaks...
  4. Naja... was kann schlimmer sein als wenn ein Pleul den Block zerreisst...
  5. Hab die von meinem Porsche angeklemmt... ging auch nicht, Und der hat keine Probleme. Ich glaub eher das hat was mit dem Austausch zu tun, bzw. mit dem Fehler den er vorher hatte. Der Anker der LM sah nicht mehr so prickelnd aus, Durchmessen hat aber keinen Fehler in der Wicklung angezeigt. Und die wieder rausbauen... Beim Smart ein übles geficke...
  6. Also Funman, die Pole waren Fest, aber die Batterie nur noch auf 0,36Volt??? Abgeklemmt und gleich wieder bei etwas über 5Volt. Verdammt, muss ein Kurzer sein. Ich hasse elektro....
  7. Kupplung Benzin: https://www.motointegrator.de/artikel/414902-kupplungssatz-sachs-modul-kupplung-3089-006-033?gclid=EAIaIQobChMI6vrzv6-J9QIVH4xoCR3GPwjwEAQYAiABEgLCV_D_BwE Kupplung Diesel:https://www.motointegrator.de/artikel/81850-kupplungssatz-sachs-modul-kupplung-3089-000-010 Und du hast recht, die Preise sind nicht so legendär unterschiedlich. Als ich danach suchte war keine unter 480 Euro für den Diesel zu bekommen...
  8. Im übrigen kenn ich mich, weil ich nur die 450er hab, nicht mit den 451ern aus. Aber wenn man den 450e. r anschieben möchte, und die Räder sich drehen, dann geht ja auch nix weil kein Gang eingelegt werden kann. Sieht böse nach Kupplung aus. Ich weiß aber nicht genau ob beim 451er nur die Druckplatte getauscht werden kann. Da sind so Federn die sich Lahmen können. Scheibe und Druckplatte dürfte nicht so teuer sein. Und natürlich auch Ausrücklager und hebel wechseln. Aus irgend einem Grund müssen die Federn (Naja, eigentlich ist es nur eine große Tellerfeder mit vielen Schlitzen) ja lahm geworden sein wobei dann die Kupplungsbeläge verdampfen.
  9. Naja... Kontaktspray nur öl... vielleicht hilt da sogar google... Ich hab das 5 Jahre Lang gelernt... Wie weiß ich jetzt auch nicht.... aber bei 3 von meinen Smarts ist es so^^ Abgas drückt auf das Schaufelrad und treibt es so an, überdruck. Der geht richtung Auspuff, wenn er kann halt auch irgend wo anderst hin. Und genau dabei wird das Öl halt in den Ansaugtrakt gedückt wo ein Schaufelrad sitzt das Quasi einen Sog in Richtung Öllager erzeugt. Ist bei fast allen Turbo so, ausser man hat einen Kompressor, welcher aber kein Turbo ist. Naja, oder ein Rennauto das Kugelgelagerte Turbos hat. Aber das ist glaub ich eher sehr selten. Joa, und wie kommt das Öl nach aussen. Hm... ich hab keinen dichten Smart wo im Ladeluftkühler bis zum Turbo nix rauskommt.... hab aber auch nur 4 davon, vielleicht gibt es auch so Oldis die dicht sind... Nur mal so bildlich. Der Druckausgang vom Turbo geht auf einen Schlauch, der ist etwas merkwürdig fest gemacht. Dieser Schlauch geht dann Richtung oben zu dem Ladeluftkühler. Und genau da steckt das Problem oder auch Glück... Solange dieser Luftstrom vorhanden ist, wird Öl nach oben mitgezogen. Öl ist natürlich schwerer als Luft und deshalb wird in diesem Schlauch der nach oben geht schon etwas Öl abgesondert fließt aber noch nicht vollends zurück zum Turbo. Aber es langt das die Dichtung die aus Gummi ist sich etwas auflöst. Der Rest wird durch den zumeist undichten Ladeluftkühler abgedrückt. Dieses Öl wird dann während der Fahrt zerstäubt und in dem Fahrtwind abgewandten Seiten wo ein Unterdruck (Aerodynamik hebt sogar Jombojets hoch) nach vorne gezogen. Dort auch wegen dem etwas geringerem Luftdruck wird das Öl dann wieder abgeschieden und genau da ist dann das Kabel für den Aktuator.... Das ist dann so richtig triefig voller Öl das dann irgendwann für eine Kontaktschwierigkeit führt. Entweder komplett oder ein zu hoher Widerstand, was dann zu merkwürdigen fehlern führt. Auch Abs leuchtet dann gerne mal auf... Die berüchtigten 3 Striche im Display zeigen sich dann nicht und man hat keinen Plan warum nix mehr geht... Sonst noch fragen offen?
  10. ich meinte ja nicht den Austausch.... Die Kupplung meinte ich... Die Diesel kostet ein Heiden Geld, die vom Benziner nur die Hälfte, also quasi Halbheide^^
  11. Hab ich auch^^ ist besser und man kann es reinigen. In Essig, wichtig, blos nicht auf die Idee kommen in Zitronensäure einzulegen... dann ist es hin^^ Ich spreche da aus Erfahrung😁
  12. Ähm, meiner hat 76tkm und der Motor ist platt^^ Die Benziner sind nicht so dolle vom Smart. Aber ich hoffe du hast Glück. Pass einfach auf das Ventil auf. Das ist die Haupttodesursache. Sag deinem Mechaniker, das er das gleich tauschen soll^^
  13. Ah super. Austauschmotor Generalüberholt oder neu. Und den Wastgate aushängen.... wohl eher nicht. Da geht nur ab und an der Schlauch von der Rumpfgruppe zum Ansaugtrakt kaputt (der hat so etwa 10cm Länge und dürfe ein 5mm Unterdruck sein) aber der ist nicht so wild das da was kaputt geht. Ein völlig verstellter Wastgate Würde den Turbo glaub ich auch nicht schrotten. Die Leistung wäre halt nicht im Optimalbereich. Zu früh oder zu Spät Turbodruck... Und ja.... man kann natürlich um Fehler zu Pfuschen um was zu verkaufen ein Bauteil deaktivieren... dieses Verkäufersackgesicht^^ Mal ehrlich, hättest du das Gewusst... eine Rumpfgruppe kostet etwa 100 Euro, Arbeitszeit etwa 2 Stunden. Da kommt man nicht auf 1000 Euronen.... naja, ausser man geht zu Benz, die können nur ganze Krümmer mit Auspuff tauschen... irgendwie?
  14. Neuer Motor, da ist die Ölpumpe mit dabei. Nur der Turbo halt nicht... Kannst du selber schrauben? Dann bau den Schlauch vom Turbo weg und schau ob das Lüfterrad Spiel hat. Wenn ja, Rumpfgruppe unbedingt tauschen. Das frisst öl wie Hund. Und wenn dein Ansaugsystem (Ladeluftkühler) dicht ist merkt man es nichtmal...
  15. Äh??? Verflucht, daran hab ich nicht gedacht, ich guck gleich mal...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.