Jump to content

messina

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Karlsruhe
  • Beruf
    Softwareentw.
  1. Hallol, das Problem mit dem Blinker hab ich ja auch schon eine ganze Weile. Die Sache mit dem Widerstand brachte mir immerhin ein Jahr Ruhe, aber seit Dezember zwinkert mein Kleiner wieder, so lange er kalt ist nach ca. 5-10 km ist dann Ruhe. Da ich aber am Montag auch zum TÜV musste hab ich mich dazu entschieden vorher ein bischen durch die Gegend zu fahren um auf Nummer Sicher zu gehen. Also hab ich ihn 20 min warm gefahren und kaum bieg ich beim TÜV ein fängt er wieder an zu zwinkern ;-( Zum Glück durfte ich die Lichter beim Test selbst bedienen und so hab ich einfach rechtzeitig den Blinker wieder ausgemacht ;-) bevor der Meister was merken konnte. Puhh Glück gehabt. Als ich dann den Hof vom TÜV wieder verlies war er durch die ASU wohl so warm, dass er sich den Rest der Fahrt ordentlich verhielt. Die Gebühren für eine Nachprüfung halten sich mit rund 10.- ja noch im Rahmen. Falls also das Zwinkern tatsächlich ein Grund zum Durchfallen sein sollte musst Du wohl oder übel eh in die Werkstatt und dann kommts darauf auch nicht mehr an. No Risk no fun ;-) (Zwinker)
  2. Hallo, ich hatte zwei Winter lang das gleiche Problem. Sobald es kalt wurde fieng der Blinker an zu tanzen und im Frühjahr, oder wenn ich lang genug gefahren bin um die Kugel warm zu bekommen war dann alles okay. An einer schwachen Batterie lags zumindest in meinem Falle auch nicht, der Blinkerhebel wurd im Rahmen der Rückrufaktion auch getauscht... Wie alt ist denn Dein Smart ? Wenn Du noch Garantie oder Aussicht auf Kulanz hast -> SC. Wobei ich auch schon gehört hab, dass das Problem mit einer neuen ZEE gerade mal ein Jahr gehalten hat. Da ich keine Garantie mehr hatte und mir 250 Euro für eine neue ZEE eindeutig zu teuer sind hab ich mich dann an die Bauanleitung rangetraut. Funktionierte einwandfrei und hat inkl. einem kleinen Plastikgehäuse grad mal 4 Euro gekostet. Wenn Du einen Lötkolben bedienen kannst dann probiers doch mal damit. Am Smart selbst bzw. am Steuergerät muss nichts gelötet oder ausgebaut werden. Am Ende hat man eine Art Y Kabel, dass lediglich den Wiederstand der Blinkerlampen etwas senkt um der Kälteempfindlichen Elektronik bessere Messwerte zu liefern. Diese geht nämlich bei Käte gelegentlich davon aus, dass eine Lampe defekt ist und reagiert deswegen mit einer Erhöhung der Blinkfrequenz, so wie das bei normalen Autos mit echtem Blinkerrelais bei defekten Lampen auch ist. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von messina am 30.11.2003 um 12:36 Uhr ]
  3. Hi Dietmar, natürlich sind es keine Herz, sondern 60 -120 Takte pro Minute. ;-) Die Einheit Herz hab ich fälschlicherweise dazu geschrieben. Aber diese Zahlen hab ich tatsächlich über Google gefunden. Nach dem Massepunkt werd ich auch mal schaun. Dass es mit der Spannung zusammenhängt glaub ich weniger, da wenn ich die Heizung voll aufdrehe und die Lüftung in den Fussraum stelle wo sich die Elektronik befindet der Fehler nach kürzester Zeit weg ist. Wenn ich mal Lust habe baue ich die ganze Elektronik aus und schau mir mal die Lötstellen an.
  4. Hähä, Angst vorm Tüv hab ich nich direkt, der ist ja auch noch 2 Jahre weg. Die Blinkfrequenz muss aber lt. StVO zwischen 60 und 120 Herz sein. Und da normalerweise 90 der Standard ist ist das doppelte mit 180 deutlich zu schnell. :o Hab keine Ahnung, ob da jemand mitzählt. Aber wie schon festgestellt wird durch den Treibhauseffekt bald eh nicht mehr so kalt. Wobei mein Thermometer mir im Moment was ganz andres sagt :(
  5. Hi, hab heute morgen mal die ZEE etwas mit dem Fön bearbeitet und nach ca. 5 min war das Problem weg. Das ganze hat dann ca eine halbe Stunde gehalten bis es wieder richtig kalt wurde, dann wars wieder da :( Solange mir niemand garantieren kann, dass ein Austausch der ZEE das Problem dauerhaft lösst bleibt es so wie es ist. Ich muss dann halt vorm nächsten TÜV der leider immer im Januar ist das Auto gut vorheizen. ;-) Ansonsten kann ich nit den Aussetzern leben.
  6. Danke Smartling Du sprichst mir aus dem Herzen :-D Zum Glück ist im Smart noch kein Windows verbaut.
  7. Naja wärmer wirds ja auf jeden Fall wieder. Bei uns in Karlsruhe hält der Winter eigentlich eh nie lange. Da der Fehler schon wieder am weggehen ist werd ich aber erst mal gar nichts tun. Solange der Blinker noch Blinkt und der Rest keine Zicken macht soll mir das egal sein. Das ganze hört sich schon ziemlich nach Konstruktionsfehler an. Der Vorbesitzer hatte das auch schon mal und da hats auch nur ein paar Tage gedauert und dannach war wieder Ruhe. Wahrscheinlich ist es der Elektronik etwas zu kalt und zu feucht.
  8. Hi Thommy, na Du machst mir ja schöne Hoffnungen :( Genau die 250 Euro wollte ich eigentlich sparen. Aber so wie es im Moment aussieht reicht die Fussheizung aus um das Problem zu beheben. Gruß Mik
  9. Hi Smartling, weist Du zufällig wo das Fahrbetriebs-Blinkrelais sitzt bzw. ob es noch eine andere Stelle wie das Panel unterm Lenkrad gibt? Ich habe das Relais rechts oben im Panel rausgezogen, dann ging nur noch der Warnblinker, also war das wohl das für den Blinker ;-) Das zweite von Rechts ist das für den Warnblinker, der ja funktioniert. Also hab ich sie Vertauscht und es hat sich nichts geändert :( Das Relais scheint also in Ordnung zu sein, da ja sonst der Warnblinker spinnen müsste. Ich glaube auch, das irgendwo auf dem Weg vom Schalter zum Kontrollpanel irgendwas feucht ist. Werde mal meinen Fön bemühen und wenn das nichts bringt den Oszi. Aber wie gesagt, nach ein bischen Einheizen ist es schon besser geworden. Einen zweiten Smart hab ich in der Firma, der muss dann das nächste mal wenn ich ihn habe dran glauben :-P Der ist ja schliesslich auch der Grund weshalb ich jetzt meinen eigenen habe.
  10. @dophiner Danke für den Tipp, habe die letzten zwei Tage öfters mit dem SC telefoniert. Meine Garantie wäre zwar erst am 25.1 ausgelaufen, da aber der Vorbesitzer wohl nicht alle Inspektionen gemacht ist Sie schon jetzt erloschen. Allerdings wurde das Autole bevor ichs gekauft hab vom ADAC überprüft und war auch kurz zuvor im SC in Stuttgart zur Reparatur. Also den Smart im Sack ;-) hab ich mir nicht andrehen lassen. Er war halt mit der Ausstattung ein paar (viele) Euro günstiger als beim Händler. Aber wenn die Reperatur dann wirklich Geld kosten sollte dann hab ichs wenigstens vorher gepsart. :lol: Wenn sich aber bis nächste Woche nichts ändert werd ich mich sowieso nochmal dort melden und einen Termin ausmachen. Gruß Mik
  11. Hallole, habe jetzt mal auf meinem Nachhauseweg einen kleinen Umweg gafahren und dabei auch die Heizung vom Fenster auf die Füsse umgestellt. Siehe da nach einer weile wurde das Phänomen besser und die Aussetzer deutlich seltener. Das sieht mir verdammt nach Feuchigkeit aus. Also Vielen Dank für Eure Tipps und gute (Fah/Sma)rt
  12. Hi Olaf, Danke für das Angebot ich komm aus Karlsruhe. Was mich bei einem Blinkerkontaktproblem nur stört ist halt, dass es auf beiden Seiten gleich ist. Es wäre ja ein absolut dämlicher Zufall, wenn auf beiden Seiten eine Lampe locker wäre. Aber ein Problem in der nähe des Relais vermute ich auch. -------------------------------------------- Zu Deinem Problem mit den Sardienen, ich hatte neulich eine Dose Thunfish und da war der Fisch schon total in Einzelteile verfallen obwohl das Verfallsdatum noch in weiter Ferne lag. ;-)
  13. @casper408 Hi, Sorry, Du hast recht, der Smart hat auch nur ein Relais für den Blinker. Irgendwie muss ich da was in einem andern Forenbeitrag missverstanden haben. Das zweite ist für den Warnblinker. Hab eben mal Deinen Tipp mit dem Relais ausprobiert und auch nochmal die Relais vertausch, aber leider ohne Erfolg. Einen Wackler vermute ich auch nicht, da die Zeitspanne immer ungefähr die gleiche ist und auch Rütteln die Situation nicht verändert. Eigentlich ist der Takt den der Blinker macht ja ganz Lustig. Hab halt nen Musikalischen Smart erwischt ;-) Aber ich befürchte die Polizei wirds nicht ganz so humorvoll nehmen :evil: TicTacTicTacTicTacTicaTicaTicTac.....
  14. Hi Elton70 also besonders Feucht dürfte es im Auto nicht sein, das war und ist ein Gargenwagen. An den Leuchten kann es m.E. auch nicht liegen, da der Fehler ja rechts und links auftritt und die beiden Seiten ja elektrisch getrennt sind. Es muss irgendwas mit dem Taktgeber sein, da der Warnblinker die selben Relais benutzt aber eben beide Seiten gleichzeitig anspricht und funktioniert. Natürlich ist Warten keine besonder gute Lösung, aber einfach mal 200 Euro ausgeben auch nicht ;-( Wenn das Problem aber wenns wärmer wird weg ist dann müsste es ja wohl an der Kälte oder eben feuchtigkeit liegen. Vielleicht werd ich am Wochenende mal ne weile fahren bis er gut warm ist und dann mal schaun. Jetzt werd ich halt mal am Wochenende den Sicherungskasten ausbauen und alle Stecker überprüfen und hoffen, das es damit zusammenhängt. Das seltsame ist halt nur, dass es bei jeder Blinkernutzung erst mal für ein paar Takte geht. Das beste wird sein, ich blinke überhaupt nicht mehr ;-), aber ich will ja uns Smartfreunde nicht in Verruf bringen. ;-)
  15. @streetmonster. "Leider" hab ich Ihn privat gekauft und die 3 Jährige Smartgarantie ist kürzlich ausgelaufen ;-( Allerdings war er Privat halt erheblich günstiger als im SC. Und da der Blinker ja die ersten Take normal läuft werd ich halt erst kurz vorher blinken ;-) Bis zum nächsten TÜV in 2 JAhren wird der Fehler hoffentlich beseitigt sein. Vielleicht hats ja tatsächlich was mit der Kälte zu tun. Da ich bisher allerdings nur Kurzstrecke gefahren bin ist das Autole leider noch nie richtig warm geworden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.