smart_handsome
Mitglied-
Gesamte Inhalte
62 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Hamburg
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
Ich war jetzt in der Werkstatt und wollte nochmal Bescheid geben, was war. Ich hatte großes Glück im Unglück, es war tatsächlich wohl nur ein Kabelschuh extrem gammelig und dadurch bekam der Anlasser ab und zu keinen oder zu wenig Strom. Also lagt ihr mit der Korrosion-der-Kabel-Vermutung richtig. Der Anlasser selbst war noch ok. (Insofern gut, dass ich keinen bestellt hatte). Die Behebung war schnell gemacht, und deshalb auch nicht teuer. Ich hoffe, das war es jetzt erstmal wieder und danke euch nochmal für die konstruktiven Beiträge!
-
Ja, Walter, da gebe ich dir absolut recht. Und scheiße weder klug, noch unterstelle ich pauschal Beschiss. Schon gar nicht bei meiner Werkstatt, nicht umsonst bin ich dort schon lange Kundin. Allerdings kann es durchaus vorkommen dass – und das ist jetzt ein Zitat von 380Volt – "eine Werkstatt in der Regel: A:Noch etwas Rabatt bekommt , dir aber 130 Euro in Rechnung stellt. B:Wahrscheinlicher aber, du kommt ohne Absprache, ohne Anlasser, die Werkstatt bestellt den Anlasser von Matthies und schreibt 155 Euro auf. " Ich finde, selbst, wenn eine Werkstatt auf den Einkaufspreis noch etwas draufschlägt, ist das in gewissem Maße auch völlig ok, immerhin müssen sie auch erstmal recherchieren, bestellen und liefern lassen. Aber genau dieses gewisse Maß möchte ich hinterher auf meiner Rechnung auch nachvollziehen können. Und das kann ich nur, wenn ich mich vorher ein bisschen über die Kosten informiere, (so gut das als Laiin eben möglich ist). Gilt übrigens nicht nur für Kfz-Reparaturen. Und genau deswegen bin ich hier Forum. Habe schon Vieles selbst repariert, aber – aus Erkenntnis meiner Grenzen – Vieles eben auch nicht. 😊
-
Naja, "Aufruhr" und "Minutentakt" 🙄 Wenn dir meine Frage- und Antwortrate zu hoch ist, schlage ich vor, du ignorierst den Thread einfach. Und wenn du als Frau in die Werkstatt kommst, kann es unter Umständen sein, dass es statt 155 180 Euro werden. Genau deshalb informiere mich vorher – auch hier – und danke dir und allen anderen nochmal für die Hilfe und konstruktiven Beiträge. Werde euch nochmal informieren, was es denn nun wirklich war und gekostet hat. 🙋🏻♀️
-
Der Termin ist nächste Woche erst und die Werkstatt wird natürlich die nötigen Teile selbst besorgen, wenn ich es nicht vorher tue. (Ist ja keine Selbsthilfewerkstatt). Ich schaue nur, um eine Preisvorstellung zu bekommen und würde vor einer Bestellung a) sichergehen, dass es das richtige Teil ist und b) bei der Werkstatt vorher fragen, ob sie ein von mir mitgebrachtes Teil überhaupt einbauen wollen. Und nein, für mich ist es nicht komplett besprochen, wie man aus meiner Frage lesen kann 😉
-
😁 Ihr habt ja echt viel Zeit, um die wichtigen Fragen des Lebens zu klären, Leute! Zurück zum Thema: Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Ich habe hier einige Anlasser gefunden, die passen sollen, begreife aber nicht so ganz die Unterschiede. https://www.kfzteile.com/autoteile/elektrik/startanlage/starter/-starter?ktypnr=22477 Der erste in der Liste ist ja von Bosch - würdet ihr den nehmen?
-
Besteht die Gefahr nur beim Startvorgang oder auch im laufenden Betrieb? Muss ein Original Smart-Anlasser verbaut werden? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
-
Ja. Und wenn "der Anker auseinanderfliegt" noch mehr als der Anlasser?
-
Meine Frage bezog sich auf das, was genau kaputt geht. Wenn du schreibst, der Anker kann auseinanderfliegen, bedeutet das dann, es geht noch mehr kaputt als der Anlasser oder im Umkehrschluss, wenn der Anker nicht auseinanderfliegt, muss aber trotzdem was genau getauscht werden? Termin ist gemacht, leider erst nächste Woche Dienstag...
-
Wenn der Anlasser raus muss, muss dann ein Original Smart-Anlasser verbaut werden? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
-
D.h. wenn ich es rechtzeitig machen lasse, kann der Anlasser selbst noch bleiben, oder wie ist das gemeint?
-
@yueci Diese Abdeckung soll wohl nicht mehr hergestellt/lieferbar sein, habe ich in einem Thread gelesen. Aber ich werde es trotzdem bei Weitze mal ansprechen. Wenn der Anlasser allerdings seit Baujahr 2007 gehalten hat, ist der Schutz ja evtl. sogar schon verbaut.
-
@BasisSmart und @yueci Danke für eure Werkstatt-Tipps. Ich bin ja bei Weitze in Altona, schon seit ich den Smart habe (13 Jahre). Die werden hier ja auch immer wieder als gute freie Werkstatt für Smart genannt, sind bei mir in der Nähe und eigentlich bin ich auch immer zufrieden gewesen. Ich denke, dass sie auch alle Teile prüfen werden (Kabelschuhe/-stränge). Selbsthilfewerkstatt wäre vielleicht eine Option, habt ihr da Tipps? Andererseits hätte ich dann wohl besser schon alle Teile gekauft und dabei, damit ich nicht unverrichteter Dinge wieder wegfahren muss. Ich glaube, das ist mir doch zu heikel.
-
Das kommt dem glaube ich sehr nahe. Das Geräusch ist so ein ein metallisches Knirschen/Kracksen, vergleichbar mit dem Geräusch, wie wenn man bei einem Auto mit einer manuellen Schaltung den Gang nicht richtig reinkriegt oder die Kupplung zu früh kommen lässt. Aber es ist eben nur manchmal bis jetzt.
-
Na, also ich bin schon ein handwerklich sehr versiertes Mädel, aber von Elektronik habe ich null Ahnung (falls man das Auto nach der Reparatur wieder "freischalten" muss wie zB bei der Kupplung oä?). Zudem habe ich keine Werkstatt-Räumlichkeiten und möchte bei diesen Temperaturen nicht unter einem per Wagenheber aufgebockten Auto liegen... Ich habe bisher daher an meinem Auto noch nicht viel repariert, auch aus Respekt vor sicherheitsrelevanten Dingen.
-
smart_handsome folgt jetzt dem Inhalt: Ist es der Anlasser?
-
Moin zusammen, ich habe die letzten Wochen ein paar Probleme mit meinem Smart 451 (ohne MHD) beim Starten gehabt und möchte euch mal schildern, was im Einzelnen: Also: Anfang Dezember war der Smart in meiner Stammwerkstatt (Hamburg, Weitze) zur Inspektion. Dabei wurde die Kupplung "neu eingestellt", weil ich fand, dass er manchmal so ein bisschen ruckt beim Hochschalten. Kupplung und Aktuator wurden in den letzten zwei Jahren getauscht, sollten also noch in Ordnung sein. Das nur zur Info, falls es für die folgende Symptomatik auch wichtig sein könnte. Vor etwa drei Wochen konnte ich den Smart nicht starten. Schlüssel gedreht, in N geschaltet, aber beim Drehen des Schlüssels tat sich nichts. (Als wäre ein Gang eingelegt). Innenraumbeleuchung und Radio gingen, Display zeigte keinen Fehler an. Ich hab es zwei drei Mal versucht, auf einmal ging es wieder. Einige Tage Ruhe gehabt. Vor etwa zwei Wochen noch einmal das Gleiche, nach 2x Versuchen unangenehme Geräusche beim Anlassen, ging aber an. Wieder einige Tage Ruhe. Vor 5 Tagen dann wieder das gleiche, aber er ging gar nicht mehr an. Habe den ADAC gerufen, die haben die Batterie gemessen (6 Jahre alt, durch Kurzfahrten stark beansprucht). Mit Starthilfe startete das Auto, aber die Batterie lud nicht auf. Der Mechaniker meinte, nachdem er alles durchmessen hat, ich hätte noch Glück, es sei "nur" die Batterie hinüber. Daraufhin bin ich in die nächstgelegene Werkstatt gefahren und habe mir eine neue Batterie einbauen lassen (der ADAC Mann hatte keine passende dabei). Dachte mir, nun ist alles gut, ging auch die letzten Tage alles reibungslos. Bis auf eben: Er startete sofort, aber da war wieder dieses unangenehme Geräusch, von dem ich denke, dass es vom Anlasser ist? Was meint ihr, was könnte es sein? Liege ich richtig?
