Jump to content

Lola Roadster

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Klingt nach dem Kabel zum PHin anschluss an der Lima. Korrekt? Ungefähr so wie auf dem Bild dass ich gepostet habe?
  2. Danke für den Tip. Reden wir über 300N und 170Hz Schwingungsfrequenz?
  3. Ich habe wohl leichteres Spiel gehabt mit meinem Benziner. Das tut mir leid mit deinem Dieselchen. Aber Deine Signatur macht mir Mut.
  4. https://www.beuth.de/de/norm/din-iso-2380-2/84866636
  5. Exakt. Siehe auch mein beigefügtes Foto. Man kann sogar die Schrauben für die Kabelschuhe SEHEN. Sonst ist ja Roadyschrauben eher Gefühlssache.
  6. Moin, vielen Dank für alle Tips von Euch. Die neue Lima ist drin und ich möchte mich bei Euch mit ein paar Erfahrungen bedanken. - Für den Ausbau hab ich den Roady hinten rechts am Rahmen aufgebockt und die Hinterachse entlastet. Dadurch war genug Platz, um die Lichtmaschine ohne Absenkung des Motors ein- und auszubauen. - Der Ausbau des Kühlbehälters (zwei Schellen und ein Spreizdübel) erleichterte sowohl Sicht als auch Schrauberei. - Der 3/8" Knarrensatz mit seinen vielen zusätzlichen unterschiedlichen Verlängerungen war Gold wert. - Das 2mm Messingröhrchen von Bauhaus als WD40 Verlängerung auch. - Das Phin Kabel oben zu lösen war etwas knifflig, ( 1/4"er Satz musste mit ran), gab aber die entscheidenden cm Luft um das Kabel an der Lima zu lösen. - Gute Gelegenheit, um Rahmen und Aufhängungsteile zu entrosten und neuen Anstrich aufzubauen. - Danke an Sacki und das JHWUS team für die Anzugsmomente (25Nm für Befestigungsschrauben). - Aus 12mm Sperrholz zwei Kreisabschnitte (56mm und 150mm Durchmesser) aussägen und einer M6x50 Schraube samt (Flügel)mutter einen einfachen Spanner bauen. Spannung: Riemen lässt sich mit Daumen und Zeigefinger um 90 grad verdrehen. Und ganz wichtig: Stets frohen Mut bewahren (Robert Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten).
  7. Moin, bei mir waren das Saugrohr kurz vorm Kompressor gebrochen und ich muss die Lima tauschen. Als Mentalübung sehr gut geeignet - jeden Tag ein bischen. Vorn ist noch alles drin. Kabel und Rohre sind getrennt und deren Enden gesichert. Gewogen hab ich die Teile nicht, aber ich bin sicher, dass ich seit Weihnachten mehr abgenommen habe. Falls du intressiert bist, kann ich den Kompressor mal auf die Waage legen. Hier die Details zum Ausbau:
  8. Danke für den Tip, Maxpower! Ich schau mal ob ich eine gebrauchte finde. Falls ja ist da ja noch der Ausbau - hab gehört dass die zentrale Torx mit Kleber gesichert sein soll. Aber der "Winter" hat ja erst angefangen..
  9. Moin, Klimakompressor ist raus und kommt auch nicht wieder rein. Gute Gelegenheit die doppelte Riemenscheibe an der Kurbelwelle gegen die einfache zu tauschen? Hat doch deutlich weniger Trägheitsmoment das hochgedreht werden will... Hab den 45kw Motor - wenn ich richtig informiert bin, sollte das Motorcode 160.921 sein. Kann mir jemand mit der Teilenummer helfen? Dankeschön schon mal für Eure Hilfe. Gruss aus dem warmen (+8C) Schweden
  10. So, nun ist sie draussen😎. Es ging gut ohne Absenken des Motors. Aufbocken des Rahmens und entlasten der Federung hat gereicht. Allerdings hab ich den Klimakompressor ausgebaut (endgültig). Mal sehen, wie es bein Einbau läuft.
  11. Hast recht, Outliner 😉 . Meine Frage war ja auch blöd (= ungenau) gestellt. Die räumlichen Verhältnisse sind ja so eng, das ich mich frage, welche Toleranzen es in der Ausführung gibt und welche kritisch sind. Ich probiere es einfach aus und sehe dass ich eine so gleich wie möglich bekomme.
  12. Bin jetzt dran, auf was gilt es bei den Anschlüssen zu achten?
  13. Frohes neues Jahr! Vielen Dank für die guten Tips, haben mir sehr weitergeholfen. Der Kompressor hat Lolas Motorraum ordnungsgemäss durch den Kotflügel verlassen. Ich bin Euren und anderen Ratschägen hier im Forum gefolgt und es ging ohne Fluchen (aber mit sehr viel Geduld). Reihenfolge: Innenkotflügel, Riemenabdeckung, Spannrolle, Keilriemen, Saugleitung Kompressorseite, Druckleitung Kompressorseite, Beide Stecker Steuerleitung, Obere Befestigungsschraube, Sekundärluftpumpe, Kühlwasserbehälter, L-Halteblech des Kompressors und als Krönung die untere Halteschraube des Kompressors*. Ich bin froh, dass ich a) Euch habe b) Sackis Rat "ein gut sortierter Werkzeugkasten" mit 1/4" 3/8" und 1/2" System gefolgt bin und c) keinen Zeitdruck habe. Als Dankeschön ein Bild der Kombination die die untere Kompressorschraube problemlos lösen konnte. Es war ein bischen wie in alten Computerzeiten mit Tetris und "The incredible machines" - vielleicht erspart es ja jemand von Euch den einen oder anderen Fluch. Nun ist der Blick frei auf Wasserpumpe und Lima - aber es sieht aus...."wie bei Hempels hinterm Sofa". (Seufz) Für das Trennen der Klimaschläuche liegt schon eine Schauchschelle und Zange bereit (Idee hier:)
  14. Ergänzung: In Deutschland isses billiger als hier und kostet nur 1,30. https://www.bauhaus.info/metallprofile-kunststoffprofile/kantoflex-rundrohr/p/10505976?adb_search=messing rohr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.