Jump to content

Metaln00b

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Metaln00b

  1. Metaln00b

    450 CDI Chiptuning

    So nach 8 Jahren frag ich mal, schon irgendwelche Motorschäden aufgrund von Chiptuning o.ä.?
  2. Quote: Am 21.02.2018 um 08:06 Uhr hat djfoxi geschrieben: Ob das bei meinem 2001 er auch bereits funktioniert? Aber gern. Beim 2001er weiß ich es nicht, solltest du CAN-Bus haben und evtl. richtiges ESP, könntest du Glück haben. Doch weiß ich nicht ob die ID's stimmen, die solltest du anpassen. Da ist eine Tabelle wo die ID's geändert werden können, allerdings musst du das Bit in der Funktion selbst änder, denk aber daran von 0-7 wird gezählt. LG
  3. Die Pfanne ist durchgegammelt, hab ne Schraube bearbeitet und eingebaut. Morgen erstmal im Baumarkt inspirieren lassen.;-) Auto rollt erstmal. Vielen Dank [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 28.02.2018 um 00:03 Uhr ]
  4. Quote: Am 27.02.2018 um 15:12 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Hört sich eher nach einer nicht trennenden Kupplung an. So wie du sagst kannst du bei stehendem Motor die Gänge R und 1 einlegen? [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.02.2018 um 15:14 Uhr ] Ja genau. Ich schalte den Motor aus und kann 1,2,N,R schalten ohne Probleme. Ist der Motor gestartet und versuche einen Gang einzulegen, versucht der Smart 6-7 mal "anzufahren", danach kommen die 3 Balken. Gibt es jemanden im Kreis WW oder NR, der mir ne Bühne zur Verfügung stellt? Kleines Trinkgeld gebe ich gerne! Bei der Kälte kann man ja nix machen. Und es muss ja auch immer bei solchen Temp. passieren. :-x LG
  5. Halo Allerseits, heute Morgen bei -11C hat es mich eiskalt erwischt. Erst fing er an sich fast abzuwürgen und nun ist Feierabend. Wenn ich den Gang einlegen will, zuckt es nur noch son bissl. Nach ein paar versuchen ... 3 Balken...Fehlercode P2402.40H. Schalten mit Motor aus, kein Problem. Smart CDI BJ: 2003. Dieses Abwürgen macht er erst seit dem es so kalt ist... Bitte lass es nur ein Käbelchen sein. Eine Idee? 210000km LG Flo [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 27.02.2018 um 13:43 Uhr ]
  6. github.com/Metaln00b/Arduino-BlackBox Viel Spaß damit Arbeite im Moment an einer Version mit WebInterface. Freue mich über jedes Danke, wenn jemand etwas spenden möchte, bitte mir eine PN senden. :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 16.02.2018 um 22:29 Uhr ]
  7. Hallo Allerseits, mein Smart CDI 2003 gibt ein recht lautes Schlagen von sich, hört sich an wie ein ausgeschlagender Querlenker. Während der Fahrt verhält er sich ruhig, jedoch bei der letzten Kurbelwellendrehung beim abschalten, schlägt es. Jemand eine Idee? LG
  8. Da soll der Fehler ja sein... ...So schaut es bei mir aus. LG
  9. Könnte es denn auch sein, dass es nur am Stecker liegt und nichts gescheuert ist, oder ist das standard bei smart, dass es dort scheuert? PS: Danke für den Tipp =) LG
  10. Hallo Allerseits, habe ein Problem mit meinem Smartie. Durch den Schnee und Salz "vermutlich", kommt sporadisch der Fehler "P1850 Drehzahlgeber L2 Getriebe" ist einem was bekannt? Kommt man gut dran? Anschließend 3 Balken und recht schnelles Einkuppeln. Fahren tut er sonst wie gewohnt. LG :-D
  11. Hallo Allerseits, da ich vor kurzem den Notlauf meines CDI's kennengelernt habe würde mich mal eine Sache interessieren. Wie funktioniert die Turboladerabschaltung? Sobald er im Notlauf ist, baut er keinen Ladedruck auf. Wie regelt der kleine das? Der Turbo wird ja abgasseitig mit Verbrennungsgasen betrieben. Je mehr Kraftstoff, desto mehr Ladedruck. Der regelt das aber so exakt, da muss doch mehr hinterstecken, zudem geht er trotzdem noch recht gut ohne Ladedruck. Mir kommt es ja so vor als würde er das Wastegate aufreißen und das geht ja nur mit hohem Ladedruck, welcher diesen Gegendruck der Feder in der Druckdose überwinden muss. Bitte um Aufklärung :-? :lol: LG
  12. Metaln00b

    blaa

    (8
  13. Quote: Am 12.10.2017 um 21:18 Uhr hat crappy geschrieben: Projekt gestorben oder nur im Spam untergegangen? Klang doch bis hierhin ganz interessant. Nicht gestorben, es kostet viel Zeit die ich im Moment nicht habe, sei dankbar für das was da ist!
  14. ID 0x220 (Tacho) 0te Byte: 03= Standard(Licht aus) 23(wechselnd zu 03)=Blinker links 13(wechselnd zu 03)=Blinker rechts 43=Licht an(bei Standlicht beginnend) 63(wechselnd zu 43)=Blinker links 53(wechselnd zu 43)=Blinker rechts 3te 4te 5te Byte = km-Stand 2te Byte 6te 7te=keine Ahnung
  15. ID 0x090 0te Byte wenn 24 (Bremse gedrückt) wenn 20 (Bremse nicht gedrückt) ID 0x300 6te Byte Kupplung 1-2-3 Schließvorgang 3=Geschlossen 0=Geöffnet 3te Byte = Getriebe Gang_Vorwahl___Gang ist drin_Rückwahl N____00_______01_________----------- R____112______119________07 1____16_______17_________----------- 2____33_______34_________35 3____50_______51_________52 4____67_______68_________69 5____84_______85_________86 6____101______102________----------- Wenn man jetzt 2x zurück tippt, dann verhält es sich so: Ist man z.b. im 4ten Gang und drückt 2x zurück, dann ist die Dezimalzahl geltend für den darauffolgenden Gang +2 also für Gang kommt dann erst 36,35 und dann 34(Gang drin). Tippt man 2x vor im 4ten Gang kommt man zum 6ten Gang in der Dezimalfolge: 100,101 und dann 102. Wie es sich bei 3x verhält, keine Ahnung. [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 09.09.2017 um 02:48 Uhr ]
  16. Ja mit dem Arduino hab ich mir das auch vorerst überlegt, allerdings finde ich den Raspberry aufgrund seiner Möglichkeiten Ideal zum testen. Hab sogar ein DAB Radio dazu gebaut und will das später alles kombinieren und ggf. soetwas wie das "GALA" implementieren usw. Ja genau diese PID's meinte ich und vielen vielen Dank fürs mitsuchen. Auf der Seite Canhack.de bin ich auch im moment tätig um gewisse Infos zu erhalten. Habe denen mein Tutorial auch mal gegeben, denn eine Hand wäscht die andere =) 0c2 scheint zu stimmen, liegt wohl am gleichen ESP Steuergerät. ABER, die PID 280 gibt es beim 450 nicht, da ist es die 300 und die Drehzahl vom Byte 1+2 (0,1...7) sind die Drehzahlen ohne Faktor, denn 03 3c = 828 LG UPDATE: Hab noch was gefunden: ID 0x210 Byte [0] = Ladeluftkühlertemp. *0,5 (Vermutung) Byte [1] = Ladedruck (Motor AUS= FE [Hex] ; Motor Standgas= 00 [Hex]) Bin mir da nicht sicher ob AGR oder Ladedruck. Keine Ahnung was der min und max Wert des Sensors ist. Beim Gas geben steigt der Wert und fällt wieder, aber warum 254 anliegen, wenn der Motor aus ist, kann ich mir grad nicht erklären. ID 0x515 Byte [6!!! nicht 7] = Tankinhalt *0,5 [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 22.08.2017 um 01:27 Uhr ]
  17. Eine PID Liste für den 451 habe ich interessanterweise gefunden, ist aber auch nicht komplett. Da es anscheinend beim Diesel etwas anders läuft als erwartet, wird sich das ganze Thema auch etwas in die Länge ziehen. Fakt ist jedenfalls, wenn irgendwer hier im Forum irgendetwas weiss, wo mann Fragen kann oder wie 450-3, einen kleinen Schnipsel einer ID kennt oder gesichtet hat, bitte spricht zu mir oder 450-3. 459-3, Mit dem Trigger klingt "nervig", mit meiner Software aber auch realisierbar, einfach das write und die variablen frame. auskommentieren und anpassen. Also ich bin ja froh, dass überhaupt Daten gestreut werden auch dass nicht alles durch ein Gateway geht.
  18. Quote: Sehr gute Anleitung, vielen Dank dafür! Passen denn die anderen IDs, z.B. Raddrehzahlen oder Lenkradposition? Die Ladedruckregelung beim CDI arbeitet etwas anders, meine ich. Da hängt die Druckdose ohne Taktventil direkt am Turbo, also ohne Regelung durch das Steuergerät. Das könnte die Änderungen erklären und wirklich ID-Kompatibel dürften sowieso nur die Benziner-Steuergeräte ab 2004 sein, wo im Roadster und Fortwo die gleiche Hardware verwendet wurde, während der CDI ja immer ein ganz eigenes Steuergerät hatte. Was den Wert betrifft, würde ich parallel auf einer Testfahrt mit dem Delphi den Ladedruck mitschreiben lassen und die CAN-Werten vergleichen, dann sollte die Sache schnell klar werden. Soweit war ich leider noch nicht, Natürlich werde ich in nächster Zeit noch Raddrehzahl usw. überprüfen. Die ID's scheinen aber soweit zu stimmen was die Beschreibung angeht, allerdings hapert es mit den Frames, da gibt es enorme differenzen. Werde mal schauen, evtl wurde der Typ des Steuergeräts noch in andere Fahrzeuge verbaut, und evtl bekomm ich da die ID's heraus. Werde das carsoft und wireshark zum aufzeichnen verwenden. Wenn man im Filterfeld von wireshark can.id==0x210 eingibt, kann man sich Live die IDS filtern und schauen was in wie weit sich wo verändert. Werde da wohl der Beifahrer sein :lol: Ich werde weiter berichten... [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 18.08.2017 um 02:47 Uhr ]
  19. So, ich bin verwirrt bzgl. der ID-Liste, habe ein Chiptuning bei MDC gemacht und iwie hat sich an der ID 210 etwas getan. Das 4te Byte usw sind nicht mehr aktiv, das 1te hat sich im Wert verändert und das 2te ist nun der Ladedruck, was der Ersteller der Tabelle mit -100 -> 0=-1bar usw. meint, kann ich nicht nachvollziehen, da der Druck im stand ja um die 0,987 oder so etwas sein soll (atmosphere). Nun komm ich mal etwas ins Detail, um anderen die Möglichkeit zu geben recht presiwert das CAN-Bus auszulesen. Bissl Lieblos (kostet Zeit), aber ich hoffe es reicht. ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!! Hardware: Man nehme einen Raspberry mit aktuellstem Jessie FULL 4.9.35-v7+ (2017). Der Kernel des Linux's besitzt so gut wie alles was man braucht. Bei Älteren OS sind die Konfigurationen etwas unterschiedlich, dazu kann man die gewohnten HowTo's verwenden. Den StromPi kann ich nur empfehlen, da er die Möglichkeit bietet, den Raspi an das Boardnetz zu klemmen. Dazu gibt es ein CAN-Bus Interface was sich im Netzt MCP2515 nennt, eigentlich ist das einer der Chips der verbaut ist aber das ist ja erstmal egal. Man erkennt das Bauteil an dem "NiRen" auf der Platine. Wichtig ist es das man die Spannungsversorgung des TJA1050 trennt und diesen dann sepperat mit 5V versorgt. Denn wenn die GPIO's des Raspis mit 5V rückgespeist werden, habt ihr einen Briefbeschwerer erstellt. Also 3V3(Raspi) an die VCC(MCP2515) und die 5V an dem TJA1050 (Bitte das auftrennen nicht vergessen!) Wer im Internet sucht, wird da recht flott etwas finden, allerdings mit Kondensator gegen Masse, den braucht man aber nicht unbedingt. Klicke und staune Man beachte die rechte aufgekratzte Stelle, neben dem angelöteten Kabel. Ich habe zudem den Quartz von 8MHz gegen einen mit 16MHz getauscht. (muss man nicht, man kann aber anscheinend dadurch mehr Baudraten einstellen). Hier das Standard Tutorial als Basis Das CAN-Bus Signal kann man sich nun wie Ich, am Servokabel klauen oder man geht ans Tacho oder so. Software: Wenn man die Installation des OS gemacht hat, kann man direkt mal einige Einstellungen vornehmen. Das Standard Tutorial funktioniert bei euch nicht, richtig? Ganz einfach. Das Tutorial ist schon etwas älter: Im Terminal: sudo apt-get install can-utils // Installieren sudo raspi-config // SPI aktivieren mit sudo nano /boot/config.txt die Zeile mit dtparam=spi-on // ggf. Auskommentieren dann die nachfolgende Zeile ergänzen: dtoverlay=mcp2515-can0, oscillator=16000000,interrupt=25 // Wichtig: Leerzeichen nach dem Komma vor oscillator! oscillator=8000000 bei einem 8MHz Quartz Wer keine Lust hat ständig das CAN-Interface manuell zu starten (sudo ip link set can0 up type can bitrate 500000), kann mit sudo nano /etc/network/interfaces am ende die Zeile auto can0 iface can0 can static bitrate 500000 ergänzen. Steht auch nochmal mit der wichtigen und richtigen Einrückung im Standard TuT. Speichern und neustarten Nach dem neustart sudo ip link set can0 up type can bitrate 500000 mit ifconfig überprüft man, ob in der ersten Zeile can0 vorhanden ist. Die 1000 Nullen sind Normal weil CAN-Bus wie in Netzwerk funktioniert, allerdings die Adressierung über die ID's erfolgt. Gibt noch die Möglichkeit ohne echtem CAN-Bus die Software zu testen, sucht einfach mal nach vcan oder vcan0 mcp2515, da werdet ihr schon was finden. Zu meiner Software dann: Hier Mehr PID's wären geil, bräuchte Kühlwassertemperatur usw. also eigentlich ne komplette Liste. Leute die das mit ins Grab nehmen kann ich nicht verstehen. Wenn jemand was geiles draus baut, ist es doch von Vorteil, dann hat man sich aber auch den Groschen verdient. Würde auch etwas dafür Zahlen wenns sein muss. Viel Spaß PS: Die Foren-Software ist Grauenhaft! Bild zu groß und Sourcecode nicht postbar =( [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 18.08.2017 um 02:28 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 31.10.2017 um 17:06 Uhr ]
  20. Quote: Am 16.08.2017 um 15:41 Uhr hat 450-3 geschrieben: Beim CDI EDG-Steuergerät brauchst du den Boot-Mode nicht, nur beim MEG vom Benziner-Fortwo und Roadster (darum geht es in dem verlinkten Artikel). Auslesen geht direkt über die K-Leitung in der OBD-Buchse. [ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.08.2017 um 16:15 Uhr ] Achso, vielen Dank für den Tipp =) Also wird auch das beschreiben ohne weiteres über die K-Leitung funktionieren? An wen muss/kann ich mich wenden, um an eine File zu kommen? LG
  21. Quote: Am 16.08.2017 um 13:50 Uhr hat LI geschrieben: Hallo Metaln00b, schau mal =galetto]hier. Dort findest du ein Paar Infos, z.B. Bootmodus usw. brrrr. ist das echt so aufwendig? Dachte es geht einfacher, ohne das STG aufzuschrauben. Danke trotzdem [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 16.08.2017 um 15:29 Uhr ]
  22. Hallo Allerseits, hat jemadn zufällig eine Tuningfile für mich? Sollte "haltbar" sein. Folgende Daten habe ich: EDG-KWP 0010002749 Bosch HW= 46/98 SW= 41/03 Diagnose Ident= 00/11 Sollte eine File benötigt werden reiche ich diese nach. Hab das KWP2000+ hier, hatte an einem E36 keinerlei Probleme damit. Muss ich etwas beachten beim flashen oder "Downloaden" ? Vielen Dank [ Diese Nachricht wurde editiert von Metaln00b am 16.08.2017 um 18:52 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.