Jump to content

whvdirk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von whvdirk

  1. Hallo und danke für deine Antwort. Der Zustand war mit neuem AGR Ventil unverändert. Ich fahre mit dem Smart täglich zweimal Kurzstrecke circa 5 km und im Schnitt alle 14 Tage auf der Autobahn zwischen 60 und 200 km. Ich habe dabei häufig die Automatik ausgeschaltet und ihn in der Drehzahl hochgezogen, wenn er richtig warm war, damit er sich „Freistauben“ konnte. Das habe ich zuletzt auch noch versucht, es hat zwar gestaubt, aber er wurde offensichtlich nicht mehr frei. Kann es auch sein, dass irgendwo im Abgassystem etwas undicht ist? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es im Auto nach Abgas riecht, wenn ich das Fenster einen Spalt geöffnet hatte und ich langsamer unterwegs war.
  2. Hallo zusammen, mein Smart 451 cdi 2008 macht mal wieder Probleme. Ich habe vor kurzem bei der Inspektion (168000 km) das AGR Ventil wechseln lassen, weil der kleine wieder keine Leistung brachte. Das Ventil war noch in Ordnung, wurde aber trotzdem gegen ein neues ausgetauscht. Damit war der Fehler nicht behoben. Beim beschleunigen läuft alles gut bis eine Drehzahl von circa 2000-2500 Umdrehungen vorliegt. Dann passiert so gut wie nichts mehr ausser, dass der Diesel so stark qualmt und russz, das nachfolgende Autos freiwillig 500 m Abstand halten, weil es so stinkt und qualmt. Jetzt hat meine Werkstatt (keine Smartwerkstatt) mir die Bilder im Anhang geschickt. Der Meister sagte, alles verstopft, der Turbolader scheint noch in Ordnung zu sein aber durch die starke Russentwicklung sitzt auch der Partikelfilter (Euro vier) weitesgehend zu. Jetzt ist die spannende Frage, was hat er und wie kann ich das Problem lösen? Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung?
  3. Er steht moch immer in der Werkstatt... Jetzt wirft das Diagnosegerät den Fehlercode P2226 Getriebesteuergerät aus. Und den Fehlercode P0805 Die Werkstatt hat die Kupplung immer wieder neu angelernt. Scheinbar "vergisst" sie die Programmierung. Es geht dann immer ein paar Kilometer gut und dann beginnt der gesammte Prozess von vorne. Ratlos... :-(
  4. Du hattest recht . Der Druckwandler/Druckdose war ausgeleiert. Jetzt hat er auch noch Probleme mit der Kupplung/Getriebe... ist grad etwas der Wurm drin.
  5. Hallo mein Smart hat Problem mit der Kupplung. Die Kupplung wurde erneuert und dann war eine ganze Zeit Ruhe. Seit ein paar Tagen "springt er wie ein Karnickel" beim Anfahren, Im kalten Zustand ist meistens alles OK. Wenn er warm ist kuppelt er sporadisch mal mehr und mal weniger ein. Die Gänge knallen rein und er ruckelt los. Folgende Fehlercodes wurden ausgelesen: Fehlercode Getriebe/Getriebe ASG TCU 451: P0805 / Kupplungssystem => Funktion fehlerhaft P1752 Fehlercode Motor/Motor/EDG 16 CAN_ P2805 Getriebesteuergerät => Funktion fehlerhaft P2803 Getriebesteuergerät => Funktion fehlerhaft P2226 Getriebesteuergerät => Funktion fehlerhaft Ich freue mich über Tipps und Hinweise was jetzt kaputt ist und ausgetauscht/repariert werden muss. DANKE!!
  6. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Der Fehler konnte erfolgreich beseitigt werden.
  7. Ok, gebe ich weiter. ich selbst kann das leider nicht machen. das agr ventil ist komplett neu. also der fehler ist so wie vor dem austausch - unverändert.
  8. Der Fehlerspeicher ist leer. Leider daher keinen weiteren Anhaltspunkt.
  9. Hallo zusammen mein 451 CDI BJ 2008 138tkm hat seit ein paar Tagen ein Problem mit der Leistung/Beschleunigung im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 2500 U/min. In diesem Bereich "zieht" der Smart nicht an. Wenn ich Vollgas gebe, sodass er runter schalten muss, dann ist ab 2500 U/min. wieder mehr Leistung vorhanden. Zudem qualmt er deutlich wenn er nicht beschleunigt. Das AGR-Ventil wurde bereits in der letzten Woche in der Werkstatt erneuert. Beim heutigen Test wurde in der Werkstatt festgestellt, dass der Ladedruck in dem genannten Drehzahlbereich nur 0,2 Bar beträgt. Das ist wohl etwas zu wenig. Da die Werkstatt jetzt im Urlaub ist, ich den kleinen aber täglich brauche, freue ich mich über Tipps und Anregungen wo der Fehler liegt und wie er behoben werden kann. Vielen Dank schon mal an alle.
  10. Hallo zusammen, ich habe meinen Smart nun aus der Reparatur abgeholt und die Klima funktioniert wieder. Der Grund warum sie nicht funktioniert hat, hat mich aber sehr verwundert: Wie man mir im Smart Center mitteilte, war die Grühkerze Nr. 2 defekt (Fehlerspeicher). Dadurch gibt das Motor-Steuergerät den Einschaltimpuls für die Klimaanlage nicht frei. So die Aussage des Meisters in der Werkstatt. Ich habe jetzt für den gesamten Spaß (3 neue Glühkerzen inkl. Einabu und Klimaanlage ablassen und neu befüllen) 250 € bezahlt. Hat das schon mal jemand gehört, dass da ein Zusammenhang besteht? Quote: Am 21.04.2018 um 16:21 Uhr hat whvdirk geschrieben: Hallo zusammen, Im letzten Jahr habe ich den Kondensator der Klimaanlage bei meinen 451 CDI (2008-) austauschen lassen (Steinschlag). Im Rahmen des Austauschs wurde bei Beresa/Smart Center in Osnabrück eine komplette Prüfung der Anlage vorgenommen. Alles dicht... Damit sich das Thema Steinschlag nicht noch einmal wiederholt, habe ich im Baumarkt ein mittelfeines Edelstahlgitter gekauft und dieses passend zugeschnitten hinter dem Luftfänger in der Frontschürze befestigt. Funktioniert prima und kleine Steine bleiben direkt im Gitter hängen. Von außen sieht man es nicht. Elf Monate später hat die Klimaanlage nach dem Winter keine Funktion mehr. Ich habe sie im Winter gelegentlich eingeschaltet, zu der Zeit war noch alles in Ordnung. Die Sicherungen habe ich überprüft, alles in Ordnung. Woran kann es denn wohl nun schon wieder liegen? :cry: :( :( [ Diese Nachricht wurde editiert von whvdirk am 21.04.2018 um 17:06 Uhr ]
  11. Hallo zusammen, Im letzten Jahr habe ich den Kondensator der Klimaanlage bei meinen 451 CDI (2008-) austauschen lassen (Steinschlag). Im Rahmen des Austauschs wurde bei Beresa/Smart Center in Osnabrück eine komplette Prüfung der Anlage vorgenommen. Alles dicht... Damit sich das Thema Steinschlag nicht noch einmal wiederholt, habe ich im Baumarkt ein mittelfeines Edelstahlgitter gekauft und dieses passend zugeschnitten hinter dem Luftfänger in der Frontschürze befestigt. Funktioniert prima und kleine Steine bleiben direkt im Gitter hängen. Von außen sieht man es nicht. Elf Monate später hat die Klimaanlage nach dem Winter keine Funktion mehr. Ich habe sie im Winter gelegentlich eingeschaltet, zu der Zeit war noch alles in Ordnung. Die Sicherungen habe ich überprüft, alles in Ordnung. Woran kann es denn wohl nun schon wieder liegen? :cry: :( :( [ Diese Nachricht wurde editiert von whvdirk am 21.04.2018 um 17:06 Uhr ]
  12. Quote: Am 12.05.2017 um 20:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Wenn es der Notlauf war, dann ist auch etwas im Fehlerspeicher eingetragen! Wenn nichts drin steht, dann war es auch kein Notlauf! Oder der Fehlerspeicher ist nicht richtig interpretiert worden! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2017 um 20:30 Uhr ] Wenn der smart das Tempo erreicht hat und ich dann weiterfahre, fällt Die Geschwindigkeit langsam immer weiter ab. Er zieht keinen Hering mehr von der Roste. Eine Warnleuchte geht dann allerdings nicht an. Daher meine Interpretation das es sich um dem Notlauf handelt. Berichtige mich bitte wenn das so nicht korrekt ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von whvdirk am 13.05.2017 um 12:26 Uhr ]
  13. Ok, dann muss ich das ganze doch nochmal im sc auslesen lassen.
  14. Ich hatte heute kurzfristig die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort war nichts relevantes hinterlegt, was lt. Meister auf den beschriebenen Fehler hinweisen könnte. :roll:
  15. Quote: Am 10.05.2017 um 15:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Naja, es gibt mittlerweilen schon günstige Geräte, die ganz schon viel können. Siehe z.B. hier! Das ist natürlich noch lange keine Werkstatt Star Diagnose, aber die kostet ja auch ein paar EURO mehr! ;-) Und für solche Fehler wie den in diesem Fred beschriebenen würde so was bestimmt ausreichen! :) Außerdem könnte er ja unter Bekanntgabe seines Wohnorts mal nachfragen, ob es in der Gegend einen netten Forumskollegen gäbe, der dieses Auslesen freundlicherweise durchführen würde! So was soll es ja geben! Wenn ich den Nick richtig interpretiere würde ich mal vermuten, daß es im Raum Wilhelmshaven liegt! Vermute ich oifach mal so! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2017 um 15:43 Uhr ] Guten Morgen, der Nick rührt noch aus alten Zeiten :) Mein aktueller Wohnort ist Osnabrück. Vielleicht findet sich ja auch hier ein netter Mensch der mir behilflich sein könnte. Vielen Dank schon mal vorab.
  16. Quote: Am 09.05.2017 um 14:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Für Notlauf bei Volllast kann es beim cdi verschiedene Ursachen geben, entweder Ladedrucküberschreitung wegen nicht öffnendem Wastegate oder Probleme mit der Abgasrückführung. Deshalb bringt spekulieren aus der Ferne hier relativ wenig, als erste Maßnahme sollte da der Fehlerspeicher ausgelesen werden, um Arbeiten in die falschen Richtung zu vermeiden! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2017 um 14:57 Uhr ] Wie lange bleibt der Fehler gespeichert? Ich habe den smart inzwischen ja schon mehrfach neu gestartet und da war bislang alles ok. Allerdings bin ich auch nicht mehr so schnell auf der Autobahn gefahren. [ Diese Nachricht wurde editiert von whvdirk am 10.05.2017 um 14:28 Uhr ]
  17. Hallo zusammen, mein smart cdi BJ 08/2008 mit 45 PS ist jetzt wiederholt auf der Autobahn bei ca. 120 - 130 in den Notlauf gegangen. Woran kann das liegen? Nachdem ich angehalten und den Motor neu gestartet habe, war wieder alles ok.
  18. Quote: Am 04.05.2017 um 11:49 Uhr hat whvdirk geschrieben: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen Smartfahrer und insgesamt sehr zufrieden mit meinem kleinen. Das Lautstärke und Vibration bei einem 3 Zylinder nicht ausbleiben ist mir absolut klar, jedoch dröhnt und vibriert es bei meinem Smart beim Beschleinigen im kompletten Innenraum. Ich habe bereits an einigen Punkten die mir aufgefallen sind kleine Filzaufkleber angebracht, was zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Dennoch dröhnt/vibriert es noch beahtlich laut. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben was ist noch machen kann oder ob ich mit Dämmmaterial typische Klapper- oder Dröhnstellen abkleben kann? Außerdem quitscht es aus dem Amaturenbrett. Wo genau habe ich noch nicht gefunden. Der Smart hat 80 Tkm gelaufen und ist Scheckheftgepflegt. Danke schon mal für Eure Antwoten. Hallo zusammen, am Wochenende habe ich mich nochmal auf die Suche nach dem Ursprung der Geräusche gemacht. Mit Erfolg. Die hinteren Seitenverkleidungen habe ich abgenommen und an kritischen Punkten, an denen eine Berührung mit der Karosserie stattfinden kann, zurechtgeschnittene, selbstklebende KFZ-Dämmmatte eingeklebt. Ein weiterer Klapperpunkt war die Abdeckung des Wischermotors an der Heckscheibe. Auch hier Dämmmatte zurechtgeschnitten und die Entsprechenden Punkte beklebt. Die beiden Kleiderhaken im Kofferraum habe ich etwas nachgezogen, sodass auch die Verkleidung des hinteren Himmels nicht mehr vibriert. Am schwierigsten zu Finden war der Punkt, der das Quitschen/Jibbeln/Singen aus dem Amaturenbrett verursacht hat. Des Rätsels Lösung ist der Haltebügel der Batterie, der durch die Virbration beim Fahren quietschte und das Geräusch auf die vordere Karosserie übertragen hat. Auch hier einen schmalen Streifen Dämmatte untergeklebt und alles wieder ordentlich befestigt und verpackt. Bei der Probefahrt über holperige Straßen war nichts mehr vom dröhnen, klappern und quietschen zu hören. :-D :-D
  19. ok, danke für den Hinweis. Ich werde das SC mal anrufen. Quote: Am 04.05.2017 um 14:25 Uhr hat Smartnewby geschrieben: Hallo whvdirk, das ist schon richtig so, der Smart 451 CDI dröhnt, klappert, vibriert und knatscht. Das ist ganz normal. Macht meiner auch ..... Abhilfe schafft: alle Anbauteile, Schrauben, Plastik-Teile Reibungspunkte und sonstige nach und nach überprüfen und unterlegen, dämmen was geht ! Nach und nach verschwinden die Geräusche. Was bei meinem auch noch war, die Motor-Schwingungsdämpfer waren hinüber, das hat mal vibriert, hab ich aber als Kulanz bekommen da diese Werksmäßig getauscht werden sollten ( Rückrufaktion ?) Frag mal bei deinem SC nach. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 04.05.2017 um 14:29 Uhr ]
  20. Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen Smartfahrer und insgesamt sehr zufrieden mit meinem kleinen. Das Lautstärke und Vibration bei einem 3 Zylinder nicht ausbleiben ist mir absolut klar, jedoch dröhnt und vibriert es bei meinem Smart beim Beschleinigen im kompletten Innenraum. Ich habe bereits an einigen Punkten die mir aufgefallen sind kleine Filzaufkleber angebracht, was zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat. Dennoch dröhnt/vibriert es noch beahtlich laut. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben was ist noch machen kann oder ob ich mit Dämmmaterial typische Klapper- oder Dröhnstellen abkleben kann? Außerdem quitscht es aus dem Amaturenbrett. Wo genau habe ich noch nicht gefunden. Der Smart hat 80 Tkm gelaufen und ist Scheckheftgepflegt. Danke schon mal für Eure Antwoten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.