SmartForone
-
Gesamte Inhalte
161 -
Benutzer seit
Beiträge erstellt von SmartForone
-
-
.
Bedenkt aber auch den Umstand, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung das Image des Fahres ebenso tiefergelegt beurteilt.
.
-
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:Das hat sich aber auch schon mal anders angehört! 😉
.
Ja, das stimmt!
.
-
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:Das wäre gemäß dieser Seite die Pos. 40 bzw. Teilenummer Q0011927V002000000
Preis bei MB sagenhafte 175.- Euro, siehe jene Seite! 🙄
Ist ja klar, wenn das auch für die GLC-Klasse ist, dann muss es ja auch teuer sein! 😄
Wenn Du mit dieser Nummer mal bei Tante Google schaust, gibt es dazu aber jede Menge Alternativen.
Nur ein Beispiel von vielen, hier explizit für den Smart angeboten!
Hier noch mal ein anderes Beispiel, explizit von einem Auspuffhersteller. 🙂
Allerdings habe ich weder mit dem Original, noch mit den Nachbauten Erfahrungen, also ohne Gewähr!
Der Preis bei MB ist auf jeden Fall bar jeglicher Realität! 😡
Aber nicht vergessen: Vertrauen Sie auf Mercedes Benz Originalteile! 😂
Das ist ein ähnlicher Joke wie in der Smart Bedienungsanleitung öfter zu lesen:
Wenden sie sich an eine qualifizierte Fachwerkstatt, wie z.B. ein Smart-Center! 🤭
.
Ahnungslos, du bist der Hammer!
Danke!
-
Moin. Bin nach langer und positiver Fahrzeit mal wieder hier im Forum. An meinem Smart Cabrio ist die Metallbandschelle an seiner Schweißnaht gebrochen/gerissen.
(450, 2004, Diesel, ohne DPF, 120.000km, neuer (billiger) Schalldämpfer bei ca.100.000 erneuert).
Gibt es ein Reparatur-Set oder einen Vorschlag für eine solide Reparatur. Der Topf ist noch sehr gut erhalten.
Besten Dank!
-
vor 33 Minuten schrieb MBNalbach:Nö.
Solange ein Stecker drin ist, bekommst du den nicht bewegt. Getriebe wird sogar in P blockiert. Selbst (absichtlich) letzte Woche probiert.
Verstanden.
+ Könnte bei schlechter Ladeinfrastruktur ein mitgeführter 230VAC-Generator (Diesel ) eine Lösung sein? Bitte erst einmal nur technisch betrachten.
+ Habe an meinem 450 eine AHK. Ist das auch für z.B. ED3 451 möglich?
-
Ist es möglich, auch während der Fahrt den eSmart via Ladestecker zu laden ( nachladen )?
Stichwort: Range extender.
-
Gerade auf der website von WEBASTO gefunden:
"Die Fahrzeugheizung ist einer der größten Energiefresser bei Elektrofahrzeugen. Bei kalten Außentemperaturen kann die Reichweite mit einer Batterieladung um bis zu 35 Prozent sinken. Besonders signifikant ist das bei Fahrten im Kurzstreckenbetrieb mit vielen Stopps, während deren das Fahrzeug immer wieder auskühlt."
-
So langsam kommen die ersten Fragen hoch.
+ Gibt es Erfahrungen mit autonomen Standheizungen (z.B. Diesel), die auch während der Fahrt heizen? Ähnlich einem Zuheizer.
+ Unterkühlte Akkumulatoren verlieren an Kapazität. Erwärmen sich die Akkus während des Ladevorganges und während der Fahrt und behalten somit ihre Nennkapazität?
Weitere Fragen folgen. 🤔
-
vor 19 Stunden schrieb 380Volt:Hier. Vergiss das GE . Frag was du wissen willst.
Btw: Es gibt hier schon einige Threads zum 453EQ und 451ED.
OK. Das hört sich gut an. Was steht für GE?
-
Moin. Aufgrund der hervorragenden Erfahrungen mit meinem Smart 450 (Diesel Cabrio 2004) interessiere ich mich zusätzlich für einen eSmart. Dazu brauche ich wieder einen Forums-Input. Auch wenn ich hier im Forum gebasht, lächerlich gemacht und beleidigt wurde, habe ich hier aber die qualifiziertesten Hilfen bekommen. Daher meine Frage an Euch: Wo finde ich das beste Forum für den eSmart. Habe leider noch null Ahnung.
-
vor 47 Minuten schrieb RKI:Ich verstehe darunter den Integralträger.
Das ist der Rahmen mit dem Motor, Getriebe und Hinterachse am Heck der Tridion befestigt sind.
Besten Dank! Ja, im Nachgang der telefonischen Werkstattgespräche macht das Sinn.
-
Moin. Die Frage ist mir fast peinlich. Aber was ist beim Smart 450 Cabrio 2004 der i-Träger?
-
Meine Erfahrung ist da eher positiv. Der Smart entwickelt sich zum Kulturgut und erfreut sich immer größer werdener Beliebtheit und der soziale Status ist nicht offensichtlich. Ich erfahre mit meinem 450 Cabrio 2004 überall eine freundliche Aufnahme und Begegnung. Davon mal abgesehen, ist der Smart ein äußerst gelungenes Fahrzeug, sowohl in der Konzeption, als auch im Design.
Ich denke, die subjektiven Eindrücke vom TE sind eher ein Thema der Selbstreflexion.
-
Hmm...
Wo bleibt denn jetz "Ahnungslos"?
-
vor 4 Stunden schrieb Funman:Das ist doch schön, daß du zufrieden bist, und alles ist gut. Das ändert aber nichts daran, daß andere Leute berechtigt nicht zufrieden sind, weil sie z.B. ganz andere Ware bekommen haben als abgebildet.
Hmmmm...? Ich habe ausschließlich geschrieben, dass ich zufrieden bin. Das muss doch noch erlaubt sein. Ich erwarte doch nicht, dass jetzt alle mwSmart-Kunden ihre berechtigten Beurteilungen zurücknehmen oder ändern.
-
Am 10.1.2023 um 17:37 schrieb MMDN:Die Schnallen haben damit überhaupt nichts zu tun. Die Gurtschnalle ist für die Längsspannung zuständig. Diese ziehst Du z.B. an, wenn Du Windgeräusche bei starken Seitenwind am Dach hast weil das Dach zu "labberig" aufliegt. Die Beulen entstehen durch eine Querbelastung. Sie mögen zwar jetzt verschwunden sein, aber ich gebe Dir die Garantie, dass diese im nächsten halben Jahr wieder kommen. Wie sagte schon der Agent in der Matrix: "Es ist unvermeidlich!"
Du hast Recht! Mit der neuen Schnalle und dem Nachspannen auf beiden Seiten habe ich zwar ca. 30-40% der Probleme beheben können. Das reicht im Moment, aber nicht aud Dauer. Ich komme auf deine Hinweise gerne zurück.
Danke!
-
So, die Firma mw Smart hat heute von mir 5* bekommen. Alles bestens und absolutes Neuteil mit Schraube. Damit sollte hier alles klar sein. 🙂
-
vor 35 Minuten schrieb Outliner:Jetzt muss ich mal wieder derb offtopic werden:
Hast du mal drüber nachgedacht die hinteren langen Arme gegen einen Ersatz aus vorderen kurzen Armen zu tauschen?
Der 450er lässt sich ja mit etwas Zirkelei hochheben wenn er exakt mittig steht aber beim 453er muss ich unter die Achse hinten, nervt...
Du hast ja anscheinend die Bühne mit dem Strick zum Entriegeln, ich habe das mit mit Magnet. Ansonsten sind sie nahezu baugleich...
Bodentechnisch habe ich pro Seite einen Kubikmeter ausgehoben und mit C25/30 verfüllt.
Das passt bei mir eigentlich perfekt. Vorne (zur Wand hin) kurze, nach hinten lange Arme. Da kommen verschiedene KFZ-Größen drauf. Vom Smart bis fast zu 5 Meter langen SUVs. Der Discovery hat ein Chassisrahmen. Da müssen die Arme sehr weit in die Fahrzeugmitte greifen. Da wird dann der Hebelarm sehr lang und das Ganze biegt dann nach innen. Bei Selbsttragenden Karosserien könnte ich auf die langen Arme verzichten. Die Zusammensetzung meines Bodenbetons dürfte irgend eine Standardmischung sein. Ist auch nur ca. 35.0 cm dick. Ich hatte anfangs eine mobile Einsäulenbühne. Da waren die Ansprüche an den Boden nicht besonders.
-
vor 16 Minuten schrieb Outliner:Twinbusch ist blau. So wie meine geliebte TW 242E.😎
Genau die ist es! Allerdings habe ich die Säulen oben an der Betondecke noch einmal abgestützt. Mein Zweitwagen wog leer fast 3.0t. Da habe ich der Verankerung am Boden nicht mehr so richtig vertraut. Pro Säule bog sich das etwa 3.0 cm nach innen.
-
vor 4 Stunden schrieb MMDN:Die Schnallen haben damit überhaupt nichts zu tun. Die Gurtschnalle ist für die Längsspannung zuständig. Diese ziehst Du z.B. an, wenn Du Windgeräusche bei starken Seitenwind am Dach hast weil das Dach zu "labberig" aufliegt. Die Beulen entstehen durch eine Querbelastung. Sie mögen zwar jetzt verschwunden sein, aber ich gebe Dir die Garantie, dass diese im nächsten halben Jahr wieder kommen. Wie sagte schon der Agent in der Matrix: "Es ist unvermeidlich!"
Nun ja...., dann muss ich mich dem beugen. 😁
-
vor 39 Minuten schrieb MMDN:Das höre ich das erste mal. Sehr ungewöhnlich. Bei meinem Teilespender-Cabrio kamen die Beulen innerhalb der letzten Sommer-Saison immer mehr zum Vorschein.
Die Gurtschnalle ist vermutlich schlagartig gebrochen. Ich denke, bei mir liegt der Fall etwas anders. Zumal, wie oben beschrieben, das Auto mit seinem Dach sehr geschont worden ist.
-
vor 4 Stunden schrieb CDIler:Eher nen Halsabschneider und ich befürchte das er auch einer von denen ist, die Teile aufkaufen die im Smartlager zur Neige gehen und er somit Alleinanbieter ist
Ich habe dort mehrmals Ware bezogen und habe einen sehr guten Eindruck. Ich habe alle gesuchten Teile bei WM gefunden. Und alle Teile machten einen neuwertigen Eindruck und passten perfekt. Vom Tankdeckelband bis hin zum Untergestell für eine zweite Schublade unter dem Beifahrersitz. Da es sich um keine Massenprodukte handelt und Gebrauchtteile häufig kostspielig ausgebaut werden müssen, gehen die Preise für mich i.O.
Ich persönlich finde es aber nicht sonderlich freundlich, wenn Teilehändler in öffentlichen Foren grundlos und unberechtigt verunglimpft werden. Das hat häufig negative Folgen für den Händler. Und das steht doch in keiner Relation.
-
vor einer Stunde schrieb MMDN:Die Beulen sind ein "natürlicher" Alterungsprozess des Stoffes. Durch die ständigen Temperaturunterschiede im Sommer/Winter, Regen, Schnee und Hitze im Sommer schrumpft der Stoff in Web-Richtung. Da er sich nach dem Zusammenziehen nicht mehr ausdehnen kann, entstehen diese Beulen an den Stellen, an denen der Stoff an der Mechanik befestigt ist. Das hat mir mein Verdeck-Spezialist (s.u.) erklärt. Ich denke (und das ist meine persönliche Meinung), dass ein Strecken eines alten Daches nur eine kurzfristige Lösung ist.
Ich habe im Januar 2018 mein Dach selber gewechselt und ein Dach mit Sonnenland-Stoff aufgezogen. Nach 5 Jahren sieht es bis heute immer noch aus wie neu und sitzt immer noch perfekt an den Rändern. Die Stoffqualität ist aber auch im Vergleich mit dem Original eine ganz andere.
(Die Links im Beitrag funktionieren leider nicht mehr alle. Die Anleitung schicke ich gerne nach PN zu.)
Darauf komme ich gerne zurück. Bei mir kamen die Beulen von einem Tag auf den anderen. Und wenn ich innen am losen Gurtband ziehe, verschwinden fast die ganzen Beulen. Ich werde erst einmal die Riemen reparieren, dann einstellen und spannen.
Dann werde ich weitersehen und ggf. weitere Entscheidungen treffen (müssen).
Der Smart stand meistens in der Garage und wurde hauptsächlich als fahrende Litfasssäule genutzt. Somit ist das 18 Jahre alte Auto fast wie neu. Und Alle wollen ihn mittlerweile fahren. 🙂
-
vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:Danke für die links...
Weber? Ich hätte auf twinbusch gewettet.
Stimmt!

smarte Teile aus dem 3D-Drucker
in Zubehör für den SMART
Geschrieben am
.
Faule Ausrede! Selbst ich drucke nicht mehr lieferbare Ersatzteile nach. Z.B. Gleitstücke für einen Jeep-Sitz.