Jump to content

klatschie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    231
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von klatschie

  1. die 4 torx sind von hinten zugänglich... Antriebswelle etwas rausziehen... Diese Vorgehensweise hat aber zwei andere Schwierigkeiten 1. Radnabe mit WD 40 einsprühen nicht möglich, da Trommel noch montiert ist und diese klebt grundsätzlich auf der Grundplatte 2. eigentlich geht die Trommel leicht runter. Diesmal hatte es einen Vorteil, als der Randbremszylinder gelöst wurde. Ist aber kein Hexenwerk - das ganze Geschweiße - Brenner- ggf. Ausbohren ist richtig nervig und evtl. beschädigt man die Alufelge. Das hintere Radlager/Nabe 30,- lediglich
  2. Die Werkstatt hat in den Bolzen gebohrt und Gewinde geschnitten... Gewindestange rein und verschweißt. War nicht ausreichend. Hatte vorne bereits beide Radlager gewechselt (rechts war laut) und hinten war ich mir nicht sicher... Hatte hinten links getauscht und rechts einen Radbolzen nicht losbekommen. Dann hat die Werkstatt auf mein Anraten die Felge mit Trommel und Radnabe komplett in einem Stück demontiert. Mit der Flex wurde jetzt Radnabe mit Bolzen Stück für vergewaltigt. Das letzte Radlager/Radnabe hatte ich vorsorglich mit im Auto. Geräusche Radlager nun außerdem weg - vr und hr waren defekt.
  3. Kann ich auf den gehärteten Radbolzen eine Nuss aufschweißen? Vom Materialunterschied...?
  4. Bunsenbrenner hat nichts gebracht... Bolzen ist ziemlich rund... fahre morgen zu der Werkstatt, die die Dinger so festgeballert haben.
  5. jetzt 14... nach dem Gefummel
  6. Wollte Radlager hinten machen - Auto zuvor in Werkstatt für Winterreifen... alle 6 Schrauben total fest. 5 mit Knebel gelöst bekommen... 1 Bolzen fest... bereits mit 14er Nuss und Fäustel dabei... Was kann ich noch tun? Und warum sind die Bolzen so fest? Drehmoment falsch und Salz?
  7. Die Radlager 450/451 vorne sind nicht baugleich. Wie sieht es hinten aus? 450/451 baugleich oder Innenverzahnung feiner beim 451?
  8. Spureinstellung 80,-€ war aber nicht mehr nötig, da nach Erneuerung der Radlager die nervöse Spur ade war...
  9. War heute beim Werkstatt Termin und bei der Hinfahrt durch Regen fiel mir positiv auf, dass das die Vorderachse keine Eigenleben mehr hat Hatte zuvor Silvester die beiden Radlager getauscht. Die Werkstatt konnte auch keine signifikante Abweichung der Spurwerte feststellen. Fazit: es war wohl das Radlager vr
  10. Rille flexen und mit Hammer und Meißel spalten
  11. Als ich bei DHL 4 Kartons a 12 Flaschen Rotwein abholte, konnte ich durch den vollen Kofferraum das Radlager eingrenzen... Vorne definitiv... rechts wahrscheinlich... auch die Prüfung "Drehen am Rad" zeigte den Defekt deutlich. Beide vorne erneuert... Mit Abzieher... wie vor 6 Jahren bei andern Smart... es bleibt immer die hintere Lagerschale auf der Welle. Alkohol schadet Gans bestimmt nicht! 😉
  12. Habe Anfang Dezember Winterreifen hinten neu bekommen bei etwa 0°C... seit gestern höre ich ein Brummen ab 50km/h Es ist ja etwas milder von den Temperaturen - können das die neuen Reifen sein oder Radlager? Wie finde ich bei dem kurzen Radstand raus ob ich Vorderachse oder Hinterachse das Paar Lager neu mache? Bekomme das akustisch nicht geortet...
  13. Das Lenkrad ist immer noch in selbiger Position, allerdings merke ich ich auf regennasser Straße seit Querlenker Tausch ein Eigenleben... war zuvor nicht... Reifen außen auch mehr Abnutzung
  14. PS: eine dumme Frage von mir... was wäre, wenn man vor Wechsel Querlenker ein paar Messungen machen würde und nach Tausch der Querlenker diese mit Verstellung Gewinde auf "zuvor" bringt? Die Bastler reagieren ja immer erst dann, wenn das Spur in den Brunnen gefallen ist...
  15. Ralf, das werde ich machen 3. Januar Termin
  16. Habe vorne noch Reifenwechsel - lasse dann Spur mit einstellen. bleibe aber beim Thema Spur weiterhin aktiv... nächste Mal!
  17. Nach dem Querlenkertausch laufen die Reifen außen etwas mehr ab. Spurstangegewinde kleiner stellen? Bindfäden vordere Nabe zur hinteren Nabe spannen? Oder wie gehe ich am besten vor?
  18. Mit Wagenheber hochgedrückt - Radnabe bis Kante Kotflügel 33cm beide Seiten... sieht visuell schon aus wie früher 😉
  19. warum setzen die Querlenker sich nicht in richtige Position durch Fahrzeuggewicht?
  20. ich habe sie hängend festgezogen... und das könnte das Problem sein
  21. Spur noch nicht eingestellt... welche Werkstatt - Kette kann man empfehlen außer ATU?
  22. Seit Jahren habe ich ein metallisches Klacken auf Kopfsteinpflaster. TÜV nie etwas bemängelt. Gestern Querlenker und Traggelenke erneuert. Alle Teile Vorderachse und Hinterachse nun komplett neu. Der Smart steht jetzt vorne höher als zuvor und fährt sich wie "Spur stimmt nicht" oder wie "vorgespannt"
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.