Jump to content

fastjack

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von fastjack

  1. Moin moin ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten funktionsfähigen Lichtmaschine für einen Smart 451 Baujahr 2007 Cabrio. Falls jemand so etwas auf Halde hat, bitte gern melden. Danke
  2. Moinsen, Allso ich habe die Kombie H&R Tieferlegungsfedern 30/40 und fahre die Bilstein B8 komplett und bin begeistert. Das Fahrverhalten hat sich massiv zum besseren verändert. Man kann wirklich von Go-Kart feeling ausgehen. Gruß von der Küste
  3. Verkaufe ein Originales Smart Autoradio für 60 Euro inklusive Versand.
  4. Ja aber ich würde dort gern 2 mal 16 cm Lautsprecher verbauen von daher muss ich ja den Bereich erweitern oder sehe ich da was falsch ?
  5. Wo sollen denn die Lautsprecher hin ?
  6. @yueci da ich leider noch Außenspiegel mit Manueller Verstellung habe werde ich dort leider keine Hochtöner hinsetzen können. Von daher werde ich wohl die vorgegebenen Plätze nehmen oder aber da bin ich noch auf der Recherche mir universal Hochtöner Halter für die Säule vorne holen oder ggf. aus MDF und GFK mit was auf den Lüftungsdüsen was realisieren.
  7. Erstmal danke @Smart 451 und so wie ich das sehe muss ich das ganze Cockpit ausbauen um an selbige zu kommen 🙂 ?
  8. Moin moin, seit gut 2 Wochen bin ich wieder Besitzer eines Smarts Cabriolet 451 Baujahr 2008. Mein letzter war auch ein Cabriolet allerdings 450 und Bauhjahr 2000. Genauso wie im Vorgänger möchte ich bei dem Wagen getreu dem Motto mehr Watt als PS ein wenig umbauen. Begonnen habe ich jetzt mit den Tausch der Headunit gegen ein Alpine ILX 700 was schon einen gewaltigen schritt nach vorn gemacht hat. Bei den Türen werde ich wohl nicht um Doorboards herumkommen und die Plug and Play teile von dem Shop die ich gefunden habe sind mit jenseits von 400 auch jenseits dessen was ich bereit bin auszugeben ergo selber bauen. Welche Frage mich derzeit drängt ist, gibt es irgendwo versteckte Hochtöner im Armaturenbrett ? ich konnte bis jetzt noch keine lokalisieren. Wenn sich unter oder innerhalb des Armaturenbretts nichts befindet muss ich mir Gedanken machen wo ich den Mittel/Hochtonbereich hinbaue. Gibt es irgendwelche Universal Halterungen für Mittel/Hochton Lautsprecher für das Armaturenbrett oder Säule ? Wer das schon umgesetzt hat oder eigene Doorboards gebaut hat würde mich freuen dies mal hier zu betrachten. Gruß von der Küste
  9. Also es ist ein Echter 09/2001 und er hat federbeine und keine Blattfedern. Ja es soll auch noch wenn ein Fahrwerk rein allerdings nicht aufs extremste Runter das brauch ich dann doch nicht. Ok mit 16 Zoll kann ich auch leben bloss halt was anderes als die Originalen. Die wollte ich mir dann als Winter optiom umbauen ergo die alten Sommerreifen runter neue Winterreifen drauf :).
  10. grins und einem Neupreis von 1600 Euro wenn ich richtig geschaut habe :). Das ist mehr als die hälfte als der Wagen gekostet hat ergo unrealistisch.
  11. Blöde frage warum sind 17 Zoll deftig? Habe beim stöbern welche mit 18 zoll gesehen allerdings waren das reine Show Fahrzeuge aber machbar scheint es ja zu sein. ja die Adapterplatten sind mit fast 300 Euronen am start das ist schon richtig aber eröffnen grade die nicht erst den zugang zu vernünftigen Felgen mit 5 Loch. Ok Deine sehen auch nicht schlecht aus :).
  12. Moin moin ich möchten meinem Smart Cabrio Baujahr 2001 Baureihe 450 nächstes Jahr ein paar schöne Felgen gönnen. Ich würde gern 17 Zoll Felgen nehmen und diese mit einem Adptionsadapter RS-Parts auf 5 Loch aufrüsten. Aber nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen das bei den meisten Felgen die Freigabe für einen Smart fehlt oder bin ich blind. Wer hat seinen Smart umgerüstet und was für Felgen habt ihr verwendet ? Würde mich über ein Paar Bilder zur Anregung freuen. Gruß fastjack [ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 17.11.2016 um 15:18 Uhr ]
  13. So die Saison ist vorüber, die Anlage hat zu meiner vollsten Zufriedenheit über den Sommer Ihren Dienst getan. Aber einige Punkte gefallen mir einfach nicht mehr deshalb werde ich über den Winter ein paar Änderungen vornehmen die da wären. Headunit Alpine kommt raus und wird durch ein Tablet ersetzt. Dieses wird dann an eine Audison bit One angeschlossen. Die 2 Kanal Endstufe fürs das Frontsystem und die Frequenzweichen kommen raus und dafür wird eine 6 Kanal Endstufe (welche weiß ich noch nicht) eingebaut. Die Rolle im Kofferaum kommt auch raus und wird durch einen Sub ersetzt mit 2 30er Tellern drin. Dieser wird grad gebaut so das der Raum vom Kofferraum auch gut ausgenutzt wird. Wird dann ein Transmission Line System. Last but not least wird dann auch die Mono Endstufe etwas vergrößert. Aber das kommt dann wohl ganz zum Schluss. Das Tablet wird Stromtechnisch so angesteuert das wenn das Signal vom der Zv kommt und somit an und ausgeschaltet über die Schlüsselfernbedienung. Tja das ist das vorhaben für den Winter soll ja nicht langweilig werden :).
  14. @SportPearl ich sehe grundsätzlich Kritik nicht als Angriff sondern als Möglichkeit zur Fortbildung und natürlich ist man vielleicht etwas angefressen wenn man nur negatives Feedback bekommt aber auch dieses nehme ich nicht persönlich. Und ich brauche keine belege für irgendwelche Behauptungen ich bin hier nicht in irgend einem Projekt worüber ich Rechenschaft irgendjemand gegenüber abzulegen habe, das hier ist Hobby nicht Beruf von daher verzeih mir meine Arroganz zu sagen was juckts mich was andere denken oder wollen :). Ich bin derjenige der mit diesem, wie sagte Soundman so schön "reinem Schrott" durch die Gegend fahren muss niemand anderes und von daher kann ich solch eine Aufregung um ein paar schlecht gemachte Fotos und meinen Erklärungen nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil habe heute mal das Autoradio angeschlossen und muss ehrlich sagen das sich für mich der "reine schrott" ziemlich gut anhört und ich der Überzeugung bin auch allen anderen Meinungen zum trotze alles richtig gemacht zu haben und vor allem mit den mir gewählten Mitteln das meiste an Ergebnis rausgeholt habe. Achja eins noch ich habe mich im vorwege Erkundigt und habe recherchiert und selbst wenn die Anlage oder die Verkabelung oder die Umsetzung Dilettantisch oder gar Schrottig umgesetzt worden ist so kann ich behaupten das wenigstens die Dämmung mit Alubutyl ein voller Erfolg war da sich die Fahrgeräusche die vorher waren auf ein Minimum reduziert haben und somit lehne ich mich entspannt zurück weil das habe ich scheinbar richtig gemacht :-D . [ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 11.07.2016 um 15:02 Uhr ]
  15. Nimm das bitte nicht persönlich aber Du bist hier im Smart Forum nicht bei Klangfuzzi deren Verhältnis zu Car Hifi nicht nur Speziel sondern aus meiner Sicht schon fast als Religiös zu bezeichnen ist. Da Du ja Ehre und Verantwortungsgefühl als oberstes Gut empfindest bei so einem Einbau, werde ich mich aus dieser meiner Meinung nach nicht mehr mit meinem ursprünglichen vorhaben des zur Anregung gestarteten Thread zurückziehen und dem Rest nicht weiterhin mit meinen Dilettantischen und scheinbar Grob fahrlässigen Argumenten und Dokumentationen belästigen. Diese Diskussion .... oder besser Durchsetzung des eigenen Willen oder Überzeugung hat nichts mehr mit konstruktiver Unterstützung zutun sondern scheinbar nur noch wer Recht oder Unrecht hat, jemand der 6 Stunden seiner Zeit verbraucht um für so etwas unsinniges wie dieses hier zu recherchieren ..... naja muss jeder selber wissen. Ich führ meinen Teil werde mich wieder als stiller Leser zurückziehen und möchte mich aber Trotzdem nochmal bei all diejenigen bedanken die mir im Vorfeld mich bei der Umsetzung meines Vorhabens unterstützt haben. Falls jetzt der Tenor von verletzten Stolz oder mimimi aufkommen sollte .... ja mir gehts so richtig schlecht 8-) Gruß Fastjack
  16. Ich stimme DP-Smart in seinen Aussagen zu, die lage der/die/das ach ja wir hatten uns ja auf DEM geeinigt Powercap ist unrelevant sofern die Kabel danach nicht 10m lange sind ist die Verlustleistung zu vernachlässigen und ferner genau dafür habe ich dem Powercap um spannungsspitzen abzufangen und die recht kleine Batterie zu schonen. Dem Cap stützt die Lichtmaschine? Auf diese Erklärung wie das Technisch umgesetzt ist bin ich wirklich gespannt. Was den Tenor der Verjüngung der Querschnitte gebe ich ja tendentiel zu das man normalerweise und wenn man die VDE Vorschriften als seine Bibel betrachtet ja recht hat aber ich es für mich nicht als relevant ansehe. Und bei den Störgeräuschen sehe ich das genauso wie DP-Smart das diese überwiegend im Bereich der Cinch Kabel liegen sofern sie nicht vernünftig geschirmt sind und quer die Stromführende Leitungen gezogen werden sind Geräusche vorprogrammiert deswegen habe ich alles so getrennt.Selbst das Lautsprecher Kabel für den Subwoofer welches in den Kofferraum geht habe ich extra Länger verlegt um nicht mit irgendwelchen Strom Kabel zu kreuzen. So hier jetzt nochmal ein paar Bilder.
  17. Der die das Powercap, ok machen wir es einfach DEM Powercap und gut ist :). Gehe ich mal kurz auf die Posts ein so langsam macht es spass. Ich habe mir gedacht meine Arbeit hier zu Präsentieren nicht um rumzuposen sondern um anderen die Möglichkeit zu geben anhand von Fotos und Doku eigene Ideen zu entwickeln oder umzusetzen. Weiterhin lasse ich mir gern von Jemanden Ratschläge geben und bin nicht Beratungsresistent, aber ich habe mir bei dem Projekt eine grenze gesetzt was die Umsetzung und die Kosten angeht. Natürlich gibt es aufeinander abgestimmt Systeme und Endstufen von Steg oder ähnlichen High End Equipment und Boxen von Namenhaften Herstellern ..... wobei ich mich Frage wer sagt eigentlich was gut und was schlecht ist, was ist High End und was Baumarkt. Ich habe von Anfang an den Tenor vertreten das ich nicht High End will und mich im Baumarkt Bereich bewege um eigentlich genau solche Diskussionen zu vermeiden. Ich mache diesen Um- oder ausbau weil es mir Spass macht ich ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringe was Elektrik angeht und ich wie schon oben erwähnt einfach dachte das es für andere Interessant sein könnte .... nicht mehr und nicht weniger. Mich interessieren in diesem Bereich keine Trennfrequenzen Klirrfaktoren und ähnliches, das ist ein Auto das soll etwas knallen und gut ist wer ein höheres Qualitätsempfinden an den Tag legt .... wunderbar ich nicht. @SportPearl der Satz war so gemeint wie ich es geschrieben habe das ich eine doppelte Zuführung für so behornt halte das ich es mir fast nicht vorstellen kann das so etwas jemand macht aber gut. @Soundman ich will nichts vernünftiges, was vernünftiges habe ich Zuhause in meinen Wohnzimmer wo Klang auch ein Dasein hat und nicht in einem Kleinstfahrzeug mit unruhigen Motor und aufgrund des Cabrios rauschenden Wind Geräuschen. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen das das was ich bis jetzt gehört habe was aus diesem Fertigweichen und Canton System kommt ist FÜR MICH absolut Ok und ausreichend. Deswegen nochmal ich hatte diesen Umbau hier eingestellt um vielleicht Anregungen zu schaffen und selbst wenn ich als Schlechtes Beispiel diene ist anderen sicherlich geholfen aber eine Diskussionen über die Komponenten und ob diese gut oder Schlecht sind halte ich für unproduktiv und werde mich dazu auch nicht mehr auslassen. Die anderen Geschichten zu Stromverlegung oder ähnlichen Diskutiere ich gerne aus :) @SportPearl Ja die LautsprecherKabel habe ich auch durch die Mittelkonsole nach vorne geführt dazu habe ich die Schalteinheit abgeschraubt und alle Kabel dort drunter gelegt und mit Spiralkabel zusammengeführt passt perfekt und das schöne man sieht es nicht. cheers [ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 09.07.2016 um 23:30 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 09.07.2016 um 23:32 Uhr ]
  18. Hm entweder sind meine Fotos zu bescheiden das man nichts drauf erkennt oder meine Erklärungen sind nicht vernünftig formuliert ..... Ich habe die Installation genauso umgesetzt wie Du es gesagt hast. Der Strom geht an der Beifahrerseite nach hinten die Cinch und Lautsprecher kabel in der Mittelkonsole. Es geht auch nur EINE Stromzuführung nach hinten auf den Trichter Strom rechts und links hinzuführen ....... ich kanns eigentlich nicht glauben das jemand so behornt sein kann. Und die Powercap puffert nicht das ganze System sondern NUR die Endstufen und nischt anderes. Weiterhin ist die Länge der Kabel zwar nicht egal aber sie muss defintiv nicht gleich hinter den Endstufen liegen also die Powercap. Ich hab heute alles fertig verkabelt allerdings keine Sicherung am start gehabt und am Wochenende auch keine Zeit mehr zu basteln irgendwann nächste Woche gehts weiter die Bilder von Heute werd ich wohl Morgen mal hochladen. Cheers
  19. Ok, dann klären wir die Frage mal "was passiert bei einem Kurzschluss" .... einfache Antwort die Hauptsicherung schmilzt und somit ist der Stromkreis unterbrochen ... hach Physik ist ja so einfach :). Aber genau da fängt bei mir das Unverständniss beim Car Hifi an und deren auslegungsarten. Warum soll ich auf der einen Seite mit Kabelquerschnitten jenseits von gut und böse um mich schmeissen wenn ich dann jeden einzelnen Stromkreis mit Sicherungen die diesen Querschnitt um ein vielfaches minimiren. Mal ein Beispiel (obwohl mir diese Diskussion wie schon erwähnt nicht liegt) Ich gehe von der Batterie mit sagen wir mal 50mm2 und habe spätestens 30 cm später sicherung 1 mit einen übergangswiederstand plus reduzierung des querschnitts auf circa bin ich mal großzügiig 5 mm2 gehe dann weiter mit 50mm2 bis zu den Abzweigungen und reduziere hier meinetwegen auf 35mm2 und muss dort wieder mit sicherrungen die 5mm2 haben umsetzen. Ich könnte mal mein altes Formelbuch aus der Versenkung holen und mal allein die Übergangswiederstände berechnen aber allein die Logik sagt mir hier .... irgendwie sinnbefreit..... aber so ist Car hifi sieht im Heim Hifi Bereich alles ganz anders und viorallen wesentlich sinnvoller aus :). Achja mir viel eben noch eine Aussage auf ich Zitiere mal " Dein Stromverteiler hinten ist ungeschützt" es versteht sich ja wohl von selber das diese Verteile einen Schutz aus Plastik haben um so nicht einen Kurzschluss zu verursachen ich dachte das versteht sich von selber. Ich setzt das Ding so um das es für mich passt und auch was die sicherheit angeht von daher vielen dank für die netten Rtatschläge zumindest was die Geschichte mit den Eimern angeht obwohl ich da auch ne andere Meinung zu habe aber was Thema Strom angeht "läuft" :)
  20. hm Da magst Du sogar recht mit haben .... allerdings sind mir Grundsatzdiskussionen über sowas ein Greul :), denn da hat jeder seine eigene Meinung. Auf Berechnungen von Stromstärke und deren Auswirkungen auf Kabel oder gar Übergangswiederstände mache ich mir in diesem Leistungsbereich absolut keinen Kopf. Zum Thema Versicherungsschutz möchte ich anmerken das dieser sicherlich bei über der hälfte der Autos nicht greift da irgendwelche Menschen bewusst oder unbewusst dinge verändert haben die ein erlischen hervorrufen würde. Weiterhin denke ich das mein Versicherrungsmakler der einen BMW fährt nicht hier im Forum vertreten ist und somit von meinen Massnahmen niemals was mitbekommen wird und wir den Fall " wo kein kläger da kein angeklagter" haben. Sollte tatsächlich der Fall der Fälle eintreten habe ich das natürlich so gekauft und natürlich Schützt Unwissenheit nicht vor schaden oder ähnlichem aber ..... genau es interessiert mich nicht. Trotzdem verstehe meine Aussagen nicht falsch ist Dein Tenor Lobenswert und in keinster Weise falsch auch wenn ich bezüglich der Querschnitte absolut anderer Meinung bin zumindest in diesem Leistungssegment aber diese Diskussion möchte und werde ich nicht weiter ausbauen.
  21. Quote: Am 06.07.2016 um 14:38 Uhr hat Soundman geschrieben: Deine Art der Verteilung hinten bringt dir Schwierigkeiten. Was für Canton Lautsprecher, was für Rockford Endstufen und was für eine Bassrolle? Zum einen würden mich die Schwierigkeiten mal interessieren und zum anderen was bringt Dir die Defintion einer Modellbezeichnung der einzelnen Komponenten ? Ich erwähnte doch bereits das mein Konzept auf "Baumarkt" Niveau liegt und ich keine abgestimmt Anlage erwarte sondern einfach ein wenig mehr sound als das Orginal.
  22. Moinsen, vorne ist eine Sicherung verbaut diese liegt bloss an der Wand vom Batteriefach und ist auf den Fotos nicht zu sehen. Aufgrund der Tatsache das ich grade mal 500W Gesamtleistung mit 2 Endstufen an das System schließe und somit die Kabel mit 35mm2 und vom Verteiler zu den Endstufen mit 25mm2 eh schon mehr als oversized dimensioniert habe. Zu den Thema Endstufen und was verbaut wird habe ich 2 Rockford Fosgate Endstufen eine Mono und eine 2 Kanal. Die Boxen sind allesamt von Canton bis auf den Subwoofer das ist eine Hifonics Bassrolle. Also alles in allen klassisches "baumarkt tuning" Konzept :) [ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 06.07.2016 um 14:25 Uhr ]
  23. Ne die Reflexrohre lass ich offen. Eine zweite Schicht Alubityl denk ich mal brauch ich nicht das Zeug hatte eine stärke von 30mm und war schon sehr schwer zu verarbeiten und das passt jetzt wunderbar. Zum Thema Türen ja da habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden die Kabel in die Türen zu ziehen und werde dort 16 cm Canton Boxen verbauen, bin aber noch am schauen wie ich die Tür am dümmsten und einfachsten nur das Innenteil abgebaut bekomme was scheinbar nicht geht. Naja Morgen gehts weiter mit Rest verkabeln und vielleicht mal ein Probelauf sofern möglich.
  24. So noch ein wenig weitergekommen, habe mir mal diese "Eimer" zur Brust genommen und das ist draus geworden. Habe danach einfach mal ein Lautsprecher eingesetzt und probe spielen lassen und im direkten vergleich zu einem unbeklebten ist da schon ein gewaltiger Unterschied zu hören. Also ich finde das auch bei normalen Anlagen würde sich schon lohnen zu machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.