Jump to content

AsphaltblaseHH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg
  1. Jo, ich meinte Ladeluftkühler und der ist nun mehr oder weniger ein Ölkühler. Ich werde alles reinigen, kaputte Teile wechseln und nur die Ventile tauschen bzw den Kopf überholen. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wenn er dann wieder hops geht kann man ihn immer noch überholen. Aber immer gleich alles machen, weil es ja sein könnte ... Pauschal ... Wenn ich mich irre, dann ist es leider so. Sicher werde ich danach genauer hinschauen, was das Urwerk macht und dann halt gegensteuern. Aber da die Laufbuchsen noch gut sind, und ja wir haben sie vermessen, kann man beim Ölpumpen der Ringe diese immer nochmal nachträglich wechseln und dann diverse Lager mitwechseln. So sehe ich das jedenfalls im Moment :-D
  2. Ich hab den Motor ausgebaut und den Kopf mal runter genommen. Beim zerlegen könnte man dann sehen, das die Vorbesitzerin, den Ölverbrauch lange ignoriert hat. Der komplette Ansaugweg und Abgasweg Stand voll mit Öl. Ich dachte erst es käme vom Turbo, aber der ist noch top. Schuld ist das defekte TLV. Dadurch würde das Öl durch die Vollastentlüftung in den Aunsaugweg gedrückt. Ölkühler geflutet, Drosselklappe verkokt etc. Das Meiste hat halt der dritte Zylinder abbekommen 😩 Jetzt mal Ventile raus und schauen, wie die Sitze aussehen ...
  3. Danke für den Tipp. Ja bin ich mir, der Fehler hatte aber nichts mit den Laufbuchsen, Kolben oder Kolbenringe zu tun. [ Diese Nachricht wurde editiert von AsphaltblaseHH am 05.07.2014 um 23:42 Uhr ]
  4. Oder nimm mal Verbindung zu denen auf. Bin beim Suchen über die gestolpert, habe aber keine Erfahrung mit denen. Greetings, die Asphaltblase http://www.smart-handel-nord.de/ PS. OK gerade vom bestellten Motor gelesen ... [ Diese Nachricht wurde editiert von AsphaltblaseHH am 05.07.2014 um 23:36 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von AsphaltblaseHH am 05.07.2014 um 23:36 Uhr ]
  5. Mahlzeit, nachdem ich den Fehler gefunden habe, warum mein dritter Zylinder tot (Auslassventil wegebrannt) ist, möchte ich nun in Eigenregie meinen Kopf überholen. Normalerweise benötigt man ja Spezialwerkzeug um die Ventile auszubauen. Dieses möchte ich mir aber nicht umbedingt kaufen. Wie kann ich am einfachsten ohne grossen Aufwand und mit eigenen Werkstattmitteln die Ventilfedern herrunterdrücken, um die Ventile auszubauen? Greetings, die Asphaltblase
  6. Bedeutet dreht, dass das Nockenwellenrad angetrieben wird, wenn Du startest? Wenn ja solltest Du mal checken, ob die Steuerzeiten stimmen bzw. alle Markierungen da sind, wo sie seien sollen. Qualmt er stark weiß raus und stinkt nach Sprit, wenn du orgelst?
  7. Ich werde den Motor eh einmal komplett ausbauen ... soweit ich das jetzt mal von unten betrachten konnte verliert er ordentlicg Öl im Bereich des Turbos. Auch das wird ja einen Grund haben und dem würde ich dann auch auf den Grund gehen wollen und beheben. Ich gehe auch mal davon aus, das an dem Motor noch nichts gemacht wurde, also mal checken was da Phase ist und mal sehen was noch eine weitere Smartie-Krankheit ist ... ich möchte doch nicht in 10 TKM wieder den Motor ausbauen, weil was anderes kaputt gegangen ist ... und irgendwie muss ich mich auch mal mit der Mikro-Racing-Maschine vertraut machen. Ärgerlich, das es gleich nach 4 km soweit ist, aber lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Aber danke fürs Daumen drücken und die Tipps. Ich werde berichten wie es gelaufen ist und wie viel Spass ich dabei hatte :-D Ein paar weitere Tipps zu typischen Smartie-Motorenkrankheiten wären nett, damit ich mich drüber schlau machen könnte und ggf. Teile besorgen könnte. Greetings Asphaltblase
  8. So, am Samstag mal ein Kompressionsmeßgerät ausgeliehen und mal Kompression gemessen ... mit unerfreunlichem Ergebnis :cry: Zylinder 1 13 bar Zylinder 2 10 bar Zylinder 3 0 bar und somit tot Da scheint wohl der Ventiltot mal wieder zugeschlagen zu haben. Also mal den Hubraumgladiator ausbauen, zerlegen und schauen was Phase ist ... ich freue mich :( Mal sehen was noch zum Vorschein kommt. Aber wie gesagt,irgendwas ist ja immer ;-) Greetings, die Asphaltblase
  9. Mahlzeit, hab mal eine Frage zur Beschaffung von gebrauchten oder neuen Ersatzteilen im Grossraum Hamburg und Umgebung. Habt Ihr zufällig Adressen oder Links von Neu- und Gebrauchtteilenhändlern in Hamburg und Umland, ausser dem Forum, Ebay oder den Smartcenter? Greetings Rob
  10. Ok, macht auch Sinn, dass das Auslassvenil offen bzw weggebrannt ist. Dann rotzt er den gesamten eingespritzen Sprit gleich wieder raus und die Zündkerze kann sich totfunken. Obwohl ich sowas ja nun nicht hören wollte, obwohl ich mir sowas schon gedacht habe, nach dem was ich so gelesen hab über den Smart bei der Laufleistung :lol: Also mal ein Kompressionsmeßgerät besorgen und mal schauen, was da los ist im 3. Zylinder. Ob die Vorbesitzerin das wußten was Phase war glaub ich nicht, der Gute war fast 2 Jahre abgemeldet und ging bei jemand durch die Hände, der nen Schnapper machen wollte und es in der Zeit nicht geschafft hat sich drum zu kümmern und nur mit roten Nummern den Smartie gefahren hat ... Aber egal, für 500,- mit Lieferung (über 80km auf nem Trailer) bis vor meine Bastelhalle kann man nicht sich nicht beschweren. Es hieß ja auch nur Motor läuft nicht mehr :lol: Optisch nicht toll, aber bei dem Preis war auch klar, das man etwas investieren muß um den Smartie zum Laufen zu bringen. Wenn er dann läuft entschädigt die Top-Ausstattung wieder alles ... Im schlimmsten Fall Ventile tauschen, an denen noch ein Motor hängt oder den alten Motor überholen ... irgendwas ist ja immer :-P [ Diese Nachricht wurde editiert von AsphaltblaseHH am 03.05.2014 um 12:56 Uhr ]
  11. Mahlzeit, ich habe da ein kleines Problem mit unserer Asphaltblase. Bj 03/99 und 110,5 TKM gelaufen. Vorgeschichte weitgehend unbekannt, da gerade erst als Schnäppchen eingekauft. Motor wollte nicht starten und es war halt nur die feste Lima. Jetzt läuft der Motor aber nur auf 2 Zylindern. Ich weiss das der 450er mit der Laufleistung eigentlich schon ein Komapatient ist, hoffe aber, dass es einfach nur eine kleine Sache ist, von denen der Smartie ja leider viele hat, wie ich bis jetzt gelesen hab :-D Die Symtome: - Motor läuft -Er blöckert weiss raus aus dem Auspuff -Läuft unrund geht -Nimmt Gas an -Nach Last geht die Drehzahl in den Keller und fängt sich wieder Die Fakten: - Zyndkerzen sind alle fertig und runtergerockert, aber noch nicht gewechselt -Die Zündkerze (ich hab bis jetzt nur die oberen draussen gehabt) vom Zylinder 3 ist klitschnass -Zündkerzen untereinander getauscht, Ergbniss immer das selbe, Zylinder 3 nass -Zündfunke ist vorhanden auf Zylinder 3, wie auf allen anderen auch -Kompression noch nicht gemessen, keinen Druckverlusttest gemacht Theoretisch kann es nur zu viel Sprit sein, der in den Zylinder gepumt wird oder zu wenig Luft, die ankommt für ein zündfähiges Gemisch. Auch bei zu geringer Kompression, sollte das Gemish doch eigentlich zünden und der Zylinder dann mitlaufen, oder? Kann es sein, das das Einspritzventil aufgrund einer defekten Spule dauerhaft einspritzt? Oder findet beim Smart eine permanente Einspritzung mit Kraftstoffbevorratung vorm Einlassventil statt und ein nicht schließendes Einlassventil ist die Ursache für das Fluten des Zylinders? Ist das ein bekannter Fehler? Hatte jemand schonmal dieses Problem? Oder ein erfahrener Smartschrauber, der ich definitiv nicht bin, einen Tipp, bevor ich anfange mal die Düsen zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder gleich auf Verdacht die Düse tausche, wäre ich dankbar für Hilfe. Greetings Rob
  12. Mahlzeit, dank meiner Holden sind wir jetzt auch Smartiebesitzet eines 99ers. Mal sehen was das Ei für Überraschungen bereit hält. War ein Schnäppchen mit angeblichem Motorschaden. Jetzt läuft der Bock erstmal wieder und wird wieder fit gemacht. Nach 111 tkm wird da wohl einiges auf mich zukommen 😁 Greetings Die Asphaltblase [ Diese Nachricht wurde editiert von AsphaltblaseHH am 19.04.2014 um 02:18 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.