Jump to content

MopsMobil

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von MopsMobil

  1. Hallo Forum, schweren Herzens muss ich mich langsam von meinem heißgeliebten Smärtchen trennen. Ein neueres Fahrzeug mit Rückbank muss her - traurig, aber wahr :( Mein Smart ist ein ForTwo Coupe Passion, Benziner, EZ 02/2004. Er ist rundum als gepflegt zu bezeichnen, hat Allwetterreifen und schicke Alufelgen von Brock. Er ist silberfarben, mit silberner Tridion, Glasdach und grauem Interieur. Kommt mit Radio/Mp3-Spieler und Gepäckraumabtrennung (aka Hundenetz) + Kofferraumabdeckung. Er hat im Kofferraum Abnutzungsspuren in Form von Kratzern im Plastik, aber das bleibt bei dem Alter wohl kaum aus. Er hat mittlerweile 93.000 Km auf der Uhr und damit nähern wir der Problematik: Der Motor fängt an, Öl zu verbrauchen. Desweiteren ist die vordere Motoraufhängung beschädigt und muss ersetzt werden. Da ich leider keine Ahnung vom Schrauben habe, wäre eine Reparatur für mich nicht wirtschaftlich, da ich nun vermutlich ohnehin ein größeres Fahrzeug benötige. Ansonsten hatte er den letzten Service im Dezember 2015 bei einer Smart Fachwerkstatt. Er hat noch TÜV bis Februar 2017, wird aber ohne reparierte Motoraufhängung keinen neuen TÜV bekommen. Er wäre eigentlich ein super Auto für Leute, die sich mit Smarts auskennen und die Aufhängung (hab mir sagen lassen, das Teil würde 30 Euro kosten) wechseln können. Auch wenn man einen Austauschmotor einbauen lässt, könnte die Aufhängung in einem Rutsch mit repariert werden. Er ist - meins Wissens nach - unfallfrei, bis auf einen Schaden hinten am Kotflügel links, da ist mir jemand hinten aufgefahren. Es war nur das Panel gebrochen, wurde anstandslos von der gegnerischen Versicherung übernommen, ich hab auch ein TÜV Gutachten dafür. Ich weiß nicht genau, was mein Smart in diesem Zustand noch wert ist. Habt Ihr eine Ahnung? Was ich nicht möchte, ist, ihn für ein paar Kröten an einen Resteverwerter oder Autoschieber zu verhökern, das hat er nämlich nicht verdient. Er war mir in der Zeit, in der ich ihn gefahren habe (3 Jahre) ein wirklich treues und zuverlässiges Auto, nur sehr ungern würde ich ihn in Zahlung geben. Würde mich über Einschätzungen freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, MopsMobil
  2. Besten Dank! Auf das Trennnetz Plus bin ich auch schon gestoßen, da ich das selbe System momentan auch bei meiner Kugel einsetze. Aber ich habe heute leider niemanden mehr im Smartcenter erreicht, die haben vermutlich früher Feierabend als ich ;-) Aber mir kommt der Preis auch etwas knackig vor. Liebe Grüße!
  3. Oh, an den Lack habe ich gar nicht gedacht... Aber da sagst Du was. Darf ich fragen, ob Du bei Deinem Cabrio ein Hundegitter, das Trennnetz oder eine andere Lösung installiert hast?
  4. Moin Marc, das wäre in der Tat eine Alternative. Ich habe bereits zwei Taschen, die mit Klettverschluss am Teppich hinter dem Vordersitz befestigt sind (ich bin klein genug, der Sitz ist immer ganz vorne ;-) ). Vielleicht finde ich ja so ein Täschchen, das gut unter den Vordersitz passt. Immer dabei habe ich bisher (außer den vorgeschriebenen Dingen wie Verbandstasche und Warndreieck) ein Starterkabel, ein Pannenset, einen großen Öltrichter (jepp, ich fahre - noch - einen 450er mit sich anbahnendem Motorschaden...), einen Notfallhammer, einen Gurtschneider, diverse Schraubenzieher, Schreibmaterial etc, Wasser und Napf für die Hunde... Da würde mir der Stauraum in der Klappe einfach gelegen kommen. Naja, kommt Zeit, kommt Cabrio. Da man hier in Hamburg derzeit ohnehin 10 Tage auf einen Zulassungstermin warten muss, hab ich ja noch ein bisschen Zeit, mir eine gute Lösung zu überlegen. Mopsige Grüße ;-)
  5. Nun, in meinem Falle ist es so, daß im Kofferraum sehr häufig lebende Fracht (der Mops und die Bulldogge) mitfährt und somit kein Platz für Kleinkram ist. Schließlich will ich keinen vollgesabberten Verbandskasten ;-) Im 451er gibt es ja - im Gegensatz zu meinem jetzigen 450er - keine Sitzschublade mehr, und irgendwo muss der Kram ja auch hin. Und wenn die Hunde hinten drin sitzen, wird logischerweise auch nicht das Verdeck aufgemacht. Sollte ich allerdings mal mit meinem wertesten Gatten komplett "oben ohne" unterwegs sein, können wir die Holme auch anderweitig unterbringen, da wird sich schon eine Möglichkeit finden. Und offen irgendwo stehenlassen kommt für uns sowieso nicht in Frage, also brauchen wir auch vor Diebstahl der nicht wie vorgesehen gelagerten Holme keine Angst haben. Soviel zum hochgradig schwachsinnigen Hintergrund.
  6. Moin moin, weiß zufällig jemand von Euch, ob man die Heckklappen-Aufbewahrung vom Cabrio gegen die vom Coupe tauschen kann, oder passt das von den Ausmaßen her nicht? Ich weiß ja, daß man beim Cabrio eigentlich die Dachholme aufbewahren kann, aber ich fände es praktischer, wenn dort wie beim Coupe das Pannenset und die Papiere drin wären... Googlen brachte bis jetzt noch kein Ergebnis, vielleicht weiß hier jemand, ob das ginge? Danke!!
  7. Danke Euch, Ihr habt mir echt weitergeholfen. Kaufvertrag unterschrieben, Auto wird nächste Woche angemeldet :-D ;-)
  8. Hoi Smarties, leider kommt mein 2004er Fortwo Coupe langsam in die Jahre und ich hätte unverhofft die Chance, an ein 2008er Cabrio ranzukommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es im Sommer oder Winter mit einem geschlossenen Smart Cabrio ist... Wird es drinnen heißer als in einem Coupe (habe ein Glasdach, kann es schlimmer werden?) oder hält es sich in Grenzen? Wie gut ist die Klimaanlage beim 451er? Kann man das Cabrio im Winter schlechter aufheizen (geschlossen natürlich :-D ) oder macht es keinen Unterschied? Gibt es beim 451er Cabrio irgendwelche Knackpunkte, die man unbedingt auf dem Schirm haben müsste, wie beispielsweise den Riemen bei den mhd-lern? Danke Euch! Mopsige Grüße!
  9. Danke Dir! Ich hab heute mal die Sicherungen überprüft und die sind alle in Ordnung. Habe jetzt gelesen, daß das Radio selbst auch noch eine eigene Sicherung hat, vielleicht ist die kaputt. Wundert mich nur, warum der Knopf der Innenraumbeleuchtung nicht mehr leuchtet, aber naja, ist nicht so schlimm. Beim Tacho habe ich auch mal ein paar Anleitungen angeschaut und denke, daß zwei Birnchen der Tachobeleuchtung ausgefallen sind. Der größte Teil der Tachobeleuchtung ist kaputt aber das kleine Display mit der Gang- und Tankanzeige ist noch okay und leuchtet. Keine Ahnung, wie das so plötzlich alles kaputt gegangen sein konnte, aber ich glaube, die Birnchen kann ich auch selbst austauschen. Ob ich das Radio ausbauen kann, weiß ich noch nicht, so wichtig ist mir das Ding dann auch wieder nicht :) Beste Grüße, MopsMobil
  10. Ach ja, falls die Info wichtig ist: Coupe 0.7, BJ 2004, 61 PS, Passion.
  11. Moin moin, gestern habe ich meinen Smart von einem 4-wöchigen Werkstattaufenthalt zurückbekommen. Mir ist jemand hinten drauf gefahren und es wurde eigentlich nur ein Rückpanel ausgewechselt sowie ein neuer Reifen aufgezogen. Heute morgen bemerkte ich, daß das linke Rücklicht (wurde auch getauscht) nicht geht, und vorhin auf dem Weg nach Hause fiel plötzlich eine Hälfte des Tacholichtes aus, sowie das Radio. Auch die runde Lampe für's Innenlicht brennt nicht mehr, das Innenlicht selbst geht allerdings noch wenn man es anschaltet. Ich vermute mal, daß es eine Sicherung ist, oder? Ich habe wenig Lust, nochmal zu der Servicewerkstatt zu fahren, da die echt nicht die schnellsten waren und auch noch ganz am Stadtrand sitzen. Daher würde ich es lieber zu einer anderen, nicht auf Smart spezialisierten Werkstatt geben, ODER, falls das wie ein Sicherungsproblem klingt, die Sicherung selbst wechseln, das sollte ich wohl noch selber hinbekommen. Was meint Ihr, klingt das nach einem typischen Fall einer defekten Sicherung, oder steckt da wohl mehr dahinter? Ich denke nicht, daß es mit dem Unfall zusammenhängen kann, da es eigentlich nur ein Plastikschaden war. Beste Grüße und vielen Dank, MopsMobil
  12. Hey ho, habe heute auf gut Glück nochmal im Smart Center angerufen, wurde 4x weiterverbunden und hatte dann endlich einen suuuuper Mitarbeiter an der Strippe! Der hat sich wirklich viel Mühe gegeben und mir nach ner viertel Stunde tatsächlich die Nummer der fehlenden Teile geben können! Die Teilenummern schreibe ich Euch, so bald ich die Teile abgeholt habe, sie werden aus dem Werk bestellt und sind spätestens am Donnerstag bei mir *freu* Kostenpunkt für beide Befestigungssets (oben und unten) ca. 60€ zzgl. MwSt. Hilft vielleicht jemandem, der auch noch nach einem Befestigungsset für die Gepäckraumabtrennung für den 450er Coupe sucht. Beste Grüße, Mopsmobil
  13. Hoi, nach langem Suchen konnte ich endlich eine Original Gepäckraumabtrennung (das Gitternetz) für meinen 450er erwerben. Blöd nur, daß das Befestigungsset nicht dabei war. Und die Smart Center hier können oder wollen mir nicht behilflich sein, was Zubehör für meine alte Kiste angeht :( Nun meine Frage: Wie könnte man das Trennnetz ohne Originalzubehör noch befestigen? Die Stangen modifizieren? Oder weiß jemand, wie ich noch an das Befestigungsset rankommen könnte? Besten Dank und viele Grüße!
  14. Hm, also es stand direkt an der Tanksäule, da ist der Grund auch gerade. Nicht abschüssig oder so.
  15. Super, ich danke Dir für die Infos. Ich werd' jetzt da penibel ein Auge drauf haben. Danke! =)
  16. Wie kann ich denn testen, ob der Motor den Geist aufgibt? Wie gesagt, beim Fahren ist er absolut unauffällig, läuft ruhig, zieht auch gut, keine Geräusche, keine stinkenden oder gar blauen Abgase.... Gibt es da Anzeichen, außer dem Ölverbrauch, oder wird er einfach irgendwann stehen bleiben und die Motorlampe geht an?
  17. Quote: Am 03.03.2014 um 08:40 Uhr hat LI geschrieben: Also 2 Liter nach 500 km ist schon extrem viel, bzw. fast unrealistisch. Also da der Ölstand im Dezember ja nur ca 0,5cm über Minimum war, und jetzt nach 2 Litern auffüllen bei ca 2/3, hat er, WENN er das Öl versoffen hat, "nur" etwa einen Liter auf 500km verbraucht, was natürlich auch verdammt viel ist.
  18. Moin, also dass man den Ölstand nur bei kaltem Motor messen sollte, wusste ich vorher nicht. Danke dafür. Habe nicht "einfach so" Öl nachgekippt, sondern immer schön langsam, jeweils immer nur ein bisschen, dann paar Minuten warten, erneut messen etc... Habe heute morgen jetzt bei kaltem Motor nachgemessen und er ist jetzt tatsächlich zu ca. 2/3 voll. Es ist noch nen Zentimeter Platz bis zur Max-Markierung. Das Auto steht so ziemlich gerade auf meinem Parkplatz. Habe es jetzt nicht mit der Wasserwaage gemessen aber es sieht ziemlich gerade aus. Wie schon gesagt, als ich das Auto Anfang Dezember gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer noch den Ölstand gezeigt und der war noch etwas (halber Zentimeter?) über Minimum. Er meinte, das Auto verbraucht kaum Öl und sollte immer nur knapp gefüllt sein wegen des Motors. Jedoch habe ich damals nicht drauf geachtet, ob er vorher den Prüfstab auch abgeputzt hat..... Vielleicht hat er ihn auch nur rausgezogen und in Wirklichkeit hatte er schon zu dieser Zeit zu wenig Öl drin? Genau kann man es nun nicht mehr sagen. Ich werde den Ölstand jetzt am besten wöchentlich kontrollieren um mal zu beobachten, wie sich das Auto verhält, also ob er wirklich das Öl wegsäuft oder ob das ein dummer Zufall war. Wie ist das eigentlich mit der Inspektion, meldet sich das Auto selber, wenn es fällig ist (Schlüsselsymbol?!) oder gilt das nur für die Milestones und die jährlichen Inspektionen muss man selber auf der Uhr haben?
  19. Quote: Am 02.03.2014 um 00:42 Uhr hat smart67112 geschrieben: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich im Dezember schon wusste, dass der Ölstand nur knapp über Minimum war und jetzt, im März, erst auf den Gedanken komme, mal etwas Öl nachzufüllen, dann fehlen mir schlichtweg die Worte... Ist nicht hilfreich für Dich, ich weiss, aber vielleicht für andere, die das lesen. Mir hat man beigebracht, immer genügend und gutes ÖL und das regelmäßig wechseln, das ist eine der wenigen Sachen, die man ohne viel Aufwand präventiv für sein Auto machen kann. Problem bei zu wenig Öl ist natürlich, es wird zu heiss, der Ölfilm kann abreissen, der Lader kann den Geist aufgeben und und und Hoffen wir, dass nichts passiert ist... Hm, mir wurde gesagt, bei jedem Volltanken mal den Ölstand checken. Da ich zwischen Dezember und März nur 1 Tankfüllung verfahren habe, habe ich gestern beim Tanken den Ölstand auch brav kontrolliert. Wie oft muss ich den denn checken? Alle 100km? Da mir der Vorbesitzer versicherte, er verbrauche so gut wie kein Öl, dachte ich eben, es reicht, bei jedem Tanken zu kontrollieren. Habe ja nie erwartet, dass er auf 450 gefahrene Kilometer soooo viel Öl frisst, dass ich 2 Liter reinkippen muss um auf 2/3 Füllstand zu kommen. Ich fahre halt auch nicht so viel, 150km im Monat...
  20. Ich denke schon. Zieht zumindest noch gut und ist flott unterwegs. Voll ausgefahren habe ich ihn bisher allerdings noch nicht.
  21. Hey Timo, danke Dir! Ja, gesucht habe ich schon, und auf einen Austauschmotor bin ich "mental" schon vorbereitet, aber es wäre fein, wenn er sich noch ein paar Monate Zeit lässt. :-D Eine Lampe hat nicht geleuchtet, da bin ich extrem übervorsichtig. Aber jetzt bin ich erstmal etwas beruhigter. Wenn der "Floh" noch ein paar Monate fährt bis zur großen "Herz-OP", ist das schon mal super. Nur wenn ich den Motor damit jetzt schwer beschädigt hätte, würde das gerade echt unpassend kommen. Beste Grüße! PS: Der Vorbesitzer hat gesagt, der verbraucht kaum Öl! *grrr* [ Diese Nachricht wurde editiert von MopsMobil am 01.03.2014 um 20:57 Uhr ]
  22. Hoi, heute habe ich eine etwas unangenehme Entdeckung gemacht. Nach dem Tanken den Ölstand kontrolliert, aber oh Schreck: Kein Öl am Prüfstab gewesen :o Beim letzten Tanken im Dezember war er noch über Minimum, zumindest hat der Vorbesitzer mit mir am Verkaufstag noch den Ölstand geprüft und da war definitiv was über der Min-Markierung sichtbar. Da dies mein erstes Auto ist, habe ich natürlich keine Erfahrung, wieviel Öl er so verbraucht. Musste jetzt heute 2 Liter Öl reinkippen, damit der Ölstand bei ca. 2/3 am Prüfstab ist. Heißt, ich bin jetzt seit Kauf des Autos im Dezember ca. 450 Km (1 Tankfüllung) damit gefahren, irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Weiß nicht wieviel der weggesoffen hat, um unter das Minimum zu kommen, aber 1 Liter sind das doch bestimmt. 1 Liter auf unter 500km kann doch nicht gut sein? Der Motor klingt eigentlich normal, das Auto fährt ruhig, keine Probleme in der Hinsicht. Ölflecken unter dem Auto gibt's auch nicht. Er raucht oder russt nicht, stinkt nicht, röhrt nicht.... War deswegen heute schon ziemlich schockiert. Kann ich den Motor nun nachhaltig geschädigt haben, weiß ja nicht wie lang das Ding unter dem Minimum gefahren ist. Mir wurde gesagt bei jeder Tankfüllung 1x nach dem Öl schauen, scheinbar ist das viel zu wenig? Details zum Auto: Smart Fortwo Coupe, 61ps Benziner, Baujahr 2004, Laufleistung bisher ca. 78450 Km. Danke Euch und viele Grüße.
  23. Das klingt absolut einleuchtend und ist wahrscheinlich genau die Ursache. Ich werd das mal die Tage beobachten, ob es wieder auftritt und definitiv bei der Inspektion gleich mit gucken lassen.
  24. Alles klar, danke Dir. Dann lass ich erst bei der nächsten Inspektion danach gucken, die ist in 3 Wochen.
  25. Also wenn sie für den 450er passt, hätte ich Interesse :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.