Jump to content

SMARTfor4

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  1. Danke, den habe ich neulich auch gefunden :) da gibt es sogar Anleitungen :-D
  2. Danke für den Link, schau ich mir gleich an. Aber eine generelle Frage, mache ich irgendetwas falsch oder habe ich den Fehler schon begangen, als ich mir ein gebrauchten Smart gekauft habe? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens keiner auf die Smart 454 Themen eingeht?!! Und keiner hat ne Ahnung.... Wenn es etwas gibt, dann immer nur für den 2 Sitzer.
  3. Sehr geehrte Forummitglieder, ich benötige dringend eine Anleitung für den Wechsel der Glühkerzen bei einem Smart 454 cdi. Sämtliche Anleitungslinks die ich gefunden habe auch hier im Forum verweisen auf nicht mehr existierende Seiten auch bei englischsprachigen Links das gleiche Problem. Kann mir jemand ein anderen Link oder eine Pdf senden?
  4. Wie die Überschrift schon besagt, benötige ich den Knopf für mein Handbremsenhebel. Wenn jemand einen zufällig rumfahren hat, bitte melden.
  5. Ich weiß nicht was ich von denen halten soll. Die sind sehr nett gewesen. Aber alles was über die Inspektion hinausgeht scheint sie zu überfordern. Zumindest kann ich das für den Smart forfour behaupten. Die haben die Kupplung auch schon neu angelernt, vielleicht ist es auch erst danach passiert, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, weil es eine Weile her ist. Die haben mir zwei Mal versprochen, den Aktuator anzuschauen etc... aber haben sie dann letztendlich nicht gemacht. Das meine Feststellbremse nicht funktioniert, haben sie bei der Inspektion nicht mal bemerkt. Ich bin da hin gegangen, weil viele sehr begeistert über deren Erfahrung gesprochen haben. Es ist nicht so, dass sie überhaupt keine Ahnung haben. Ich hatte mal ein Marderbiss bei einem Schlauch und bei einem Kabel. Das haben sie repariert. Auch bin ich mal bei denen gewesen, weil bei mir die Motorleuchte hin und wieder gelb aufgeleuchtet ist und auch das haben sie mit einer leider kurzfristigen Dauer behoben. Nach einer Woche kam es wieder und ich bekam lapidar die Meldung, dann kommen sie noch einmal vorbei und wir lassen die Diagnose laufen. Die Motorleuchte leuchtete auch vor dem Marderbiss und der Inspektion auf. Also habe mir gedacht, dass ich so etwas wie ein Cashcow geworden bin und habs dann einfach sein lassen. Fahre jetzt seit mehr als einundhalb Jahren mit dem sporadischen Aufleuchten der Motorleuchte und habs aufgegeben. Ich wollte auch mal in eine richtige Smart Werkstatt, aber die scheinen ja noch schlimmer zu sein.... Wegen dem anderen Thema, muss ich noch ein Unterdruckschlauch besorgen und reparieren lassen. Dann berichte ich weiter. Wo kann man das mit dem Aktuator einfetten lassen bzw. säubern etc... Quote: Am 01.09.2014 um 10:59 Uhr hat tutur geschrieben: - Schutzklassen der Kupplung löschen (lassen) - Schleifpunkt neu anlernen (lassen) - Aktuator reinigen und neu fetten und neu anlernen (lassen) Fismatec scheint sich mit dem Forfour nicht so gut auszukennen, oder? Und was ist jetzt eigentlich mit dem anderen, weiter oben angesprochenem Thema? Tutur ----------------- Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src http://www.typ5.de/A.gif[/img] Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ??? http://www.smarpache.com/images/emoticons/RS-c.bl.zl.gif"> seit 2008 und seit 2011 [ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 01.09.2014 um 11:00 Uhr ]
  6. Seit längerem habe ich ein anderes Problem. Vielleicht kennt jemand das Problem. Wenn ich das Fahrzeug abends parke und am nächsten Tag losfahren möchte, ist es sporadisch, so, dass der Smart beim Gas geben erst gar nicht reagiert und dann plötzlich springt, also das Ausmanövrieren lässt sich kaum dosieren. Das passiert sowohl beim Rückwärtsgang als auch beim 1. Gang. Je nachdem folgt dann ein ruppiges Einlegen des 2. Gangs (Softtouch, Automatik) wie bei einem Fahranfänger :-D danach ist alles wieder ok. Die Gänge werden wieder weich eingelegt. Auch längere Pausen von ca. 8h scheinen beim Anfahren keine Probleme zu machen. Meistens passiert das, wenn das Fahrzeug über Nacht stehen gelassen wird und das auch nicht immer. Ich muss schon sagen, ich trau mich gar nicht mehr in die Werkstätte zu fahren. Ich war zwei Mal in einer freien auf Smart Fahrzeugen spezialisierten Werkstatt in Plüderhausen, wegen anderer Probleme und die haben mir nur temporär helfen können.... Kennt jemand eine andere gute Werkstatt, nähe Backnang, Waiblingen?
  7. Stimmt sind ja in vielen Teilen baugleich. Danke für den Tipp.
  8. Hallo zusammen, kenn jemand das Problem beim Smart des plötzlichen Leistungsverlustes ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Folgende Situation: Wenn ich auf der Autobahn beschleunige, geht alles ziemlich zügig bis 160. Danach schafft es manchmal die 180 und dann geht von der Beschleunigung nichts mehr. Ich habe das reproduzierbar mehrmals probiert. Ab 160 km/h zieht der Wagen nicht mehr und fährt nur noch maximal 130 und die Beschleunigung lässt sehr zu wünschen übrig. Sobald ich der nächsten Gelegenheit anhalte und den Wagen ein- und aus schalte, funktioniert alles wieder. Ich habe das Gefühl, dass das Fahrzeug in den Notlaufprogramm schaltet. Kann das sein. Der Motorraum wurde kontrolliert und als mögliche Ursache kam der Unterdruckschlauch in Frage. Dieser hatte einen kleinen Loch. Der wurde provisorisch überbrückt. Davor hatte der Wagen einen sehr hohen Leistungsverlust. Aber seit dem dieser überbrückt wurde, hat er das oben geschilderte Problem. Kann es sein, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Druck zu stark wird und das Fahrzeug in den Notlaufprogramm schaltet?
  9. Hallo kennt jemand die Spezifikationen für den Unterdruckschlauch, Innen- und Außendurchmesser. Ich möchte den als Meterware bestellen. Der hat leider ein Loch. Der Schlauch befindet sich über dem Einfüllventil für den Scheibenwischerwasser bzw. links oben drüber.
  10. Hallo zusammen, wer hat denn so ein Knopf übrig. Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Knopf auch vom Smart ForTwo passt. Bitte melden, falls jemand einen zu Hand hat.
  11. Hörst du so ein helltöniges Pfeiffen bzw. so ein Luftzuggeräusch, das würde auf ein defekten Turbo hindeuten. Aber selbst wenn der Turbo defekt wäre, würde das aber wiederrum nicht erklären, wieso es nicht im Automatikmodus hochschaltet.
  12. So mehrere Probleme konnte ich jetzt lösen. Der Schlüssel blinkt nicht mehr. Habe mir eine neue Batterie gekauft und danach hat er auch nicht mehr so wild geblinkt. Hab die Motorhaube dann abgeschraubt damit ich auch die hinteren Bereiche einsehen kann. Und siehe da, tatsächlich hat der Marder zwei Kabel durchtrennt :( Eine auf der rechten Seite des Motors und eine auf der linken Seite. Der auf der rechten Seite war ein elektrischer Kabel, den ich überbrückt habe. Das Fahrzeug springt wieder an und ich kann damit auch ganz normal fahren. Den Kabel auf der linken Seite konnte ich auch nicht identifizieren, also mit was der verbunden war bzw. mir fehlen die Möglichkeiten unters Wagen zu schauen. Aber der Wagen läuft und verhält sich bis auf kleine Ausnahmen unauffällig. Weiß jemand von euch, was die Funktion des zweiten durchtrennten Kabels ist? Wenn ich den Motor jetzt starte, erhalte ich eine Warnmeldung auf dem Display: Öldruck: Motor abstellen. Wenn ich das Auto abstelle und nach 10 Sekunden wieder starte, verschwindet die Öldruckleuchte wie gewohnt. Naja muss so oder so in die Werkstatt und den Kabel professionell umtauschen lassen. Ich werde aber weiterhin vom Unglück verfolgt. Ich habe Teilkasko, bei der aber laut Versicherungsdaten Marderbisse nicht mitversichert sind. Ich ruf mal trotzdem an, vielleicht sind die ja so kulant...
  13. Hallo kugel-kai, danke für dein Tip. Hatte schon in Onlineshops nach geschaut wie das ding aus schauen könnte. So das war aber nicht mehr nötig. Hab vorhin den ADAC zu mir nach Hause bemüht. Der nette Herr hat sich echt bemüht. Hat den Wagen an die Batterie gehängt leider ohne Erfolg. Dann hat er es mit einem Starterspray probiert und es schien schon fast so, als ob der Wagen anspringt. Hat echt wenig gefehlt. Leider auch ohne Erfolg. Dann hat er die Diagnose-Software gestartet. Diese hat ihm den Autoschlüssel als Fehlerquelle angezeigt. Wie in meinen vorherigen Posts erwähnt blinkt der Smart ja auch mehrmals hintereinander, also lag die Vermutung nahe, dass es mit dem Schlüssel zusammenhängen könnte. Naja leider hatte er keinen Ersatz dabei. Scheint auch so, dass die Batterie auch nicht Standard zu sein scheint. Hatte ein paar neue ungeöffnete 2032 noch rum liegen. Aber ist ja immer so, dass was benötigt wird hat man halt nicht... Mein Vater hat dann eins übrig gehabt. Jetzt legt der smart ein komisches verhalten an den Tag. Mal blinkt er beim abschließen und öffnen normal, mal wieder 9 mal in Folge. Ich besorg mir mal morgen eine neue. Fazit. Ich habe leider kein zweit Schlüssel. Das heißt entweder ist die Codierung hin oder etwas anderes stimmt nicht. Er kommt also in den SC. Was passiert eigentlich wenn die Codierung futsch ist? Neues Steuergerät?!! Quote: Am 03.06.2013 um 20:36 Uhr hat kugel-kai geschrieben: Hallo SMARTfor4, fahre selbst ein 42, daher kenne ich mich am For4 nicht aus. Die Motoren sind unterschiedlich, daher würde ein Foto nichts bringen. Der Anlasser sitzt zwischen Motor und Getriebe. Mal in einem speziellen For4 Forum nachsehen, ob es dort Fotos vom Anlasser und dessen Position gibt. Sofern jetzt gar nichts mehr geht auf jeden Fall die Batterie wieder voll laden. Mit der geldenen Batterie sollte die Wegfahrsperre sich wieder entsperren lassen. Gruß kugel-kai ----------------- Smart 454 CDI 95 PS (70 kW) 12/2005 [ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTfor4 am 03.06.2013 um 23:11 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.