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450Cabrio

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  1. Herzlichen Dank, ich bin fündig geworden ! Die Transplantation kann bald beginnen. ---------ENDE-------------------------
  2. Richtig. Würde gerne den Titel des Posts ändern. Ja, ich suche nun CDI oder Benziner ! Egal was, nur 450 Cabrio ! Danke für die Angebote !
  3. Leider nein. Der Verkäufer konnte sich plötzlich nicht mehr erinnern, dass ich eine unfallfreie Karosse brauche. Und mit schlecht repariertem Frontschaden kann ich nix anfangen. Daher geht die Suche zu einem rentablen Preis nun weiter... Egal ob CDi oder Benzin, da gibt es nicht viel...
  4. Hi. Karosserie schwer beschädigt ? Nur noch Schrott ? Den
  5. Die Suche geht weiter... Jede Cabrio-Karosserie ist willkommen.
  6. Die Lösung all meiner Umbau-Fragen: Habe heute die ausführliche schriftliche Bestätigung vom TÜV bekommen. Alles einfacher und etwas anders als gedacht: Es wird wirklich nur der Rahmentausch eingetragen. Ich behalte die Papiere, Motor und alle Anbauteile, stecke sie in die neue, intakte Karosse und lasse die Fahrgestellnummer der Ersatzkarosse "noch lesbar durchkreuzen", die FGN der jetzigen, kaputten Zelle neu darunter einstanzen und das Amt trägt mir einen Vermerk ein, das die Karossen getauscht wurden. Mit dem Nachweis der ordnungsgemäßen Verschrottung der alten Zelle ist es dann schon erledigt. Dem TÜV ist das alles egal, nur das Strassenverkehrsamt trägt diesen Karossentausch ein. Selbst die aktuelle HU hat bestand. Wer´s nicht glauben kann, es steht alles genau so in der StVZO: In § 59 (2) Satz 3 der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) ist es geregelt: StVZO ZITAT: "Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist 1. die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt, 2. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und 3. die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird." Herr des Verfahrens ist die Zulassungsbehörde (Zulassungsstelle). Die neue, intakte Zelle des Benziners ist schon geordert, der Umbau kann beginnen ! :)
  7. Hi. Geklärt ist ja nun, dass CDI und Benziner die absolut identischen Karossen haben. Die Emissionsstufe war/ist bisher das Hauptproblem. Begründung: Es gibt momentan keine Diesel-Cabrio-Karossen auf dem Markt. Nur einige Benziner. Nehme ich nun die baugleiche Benziner-Karosse her, baue alles aus meinem Schrott-Diesel dort ein, bleibt mir aber der Brief des Benziners erhalten. Fahrgestellnummer und Brief sind hier (nach dem jetztigen Wissenstand) immer untrennlich miteinander verbunden. Die jetzige defekte CDI-Karosse geht dann mit dem Brief in den Schrott. Somit habe ich nach dem Umbau auf dem Papier einen Benziner (Euro 4) mit einem dreckigen (Euro 3) Dieselmotor. Diese Rückstufung ist formal so nicht zulässig, ausser, die Karosserie darf nach Ihrer EZ auch mit einem schlechteren EURO fahren. Man dürfte als niemals einen EURO3 Diesel in eine Karosserie mit Baujahr 2006 stecken. Denn Bj 2006 muss bindend mind. EURO4 haben. So stehts auch im Gesetz. Die Umänderung der Fahrgestellnummer ist ebenso nicht möglich, da es zu einer Nummer immer nur eine Karosse geben darf. Und ein "wegschleifen und neustanzen" wäre Betrug, Unkundenfälschung etc., selbst wenn man die alte verschrottet. Sonst hätten es die Autoschieber ja sehr einfach. Anders ist es bei Moppedrahmen (nagelneu) und nagelneuen Rohkarossen direkt vom Hersteller. Diese haben ab Werk keine Fahrgestellnummer und man kann in der Fachwerkstatt mit diversen Bescheinigungen die alte Karosse/Rahmen entwerten und nachweislich verschrotten und die alte Nummer offiziell in die neue Karosse/Rahmen einschlagen lassen. Wenn also noch jemand ne frische Rohkarosse hat, nur her damit ! Mein Plan ist aber weiterhin die Suche nach einer CDI-Cabrio Karosse mit dt. Papieren. Da kann ich alles problemlos umschrauben und lasse den intakten Rahmen mit dessen Papieren dann einfach wieder zu. Der TÜV trägt mir dann den jetzigen Dieselmotor als AT-Motor ein und fertig. Alle anderen Teile sind davon nicht betroffen und/oder abnahmepflichtig. So der Plan... [ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 18.12.2012 um 16:37 Uhr ]
  8. Neu kaufen lohnt sich nicht ganz, da die Technik des Kleinen gerade kpl. überholt wurde und in einem TOP-Zustand ist. V-Achse alles neu, Motor erst 80tkm, Innenausstattung Leder, Verdeck wie Neu etc... Das möchte ich nicht einem Verwerter nachwerfen und selber Schlachten ist mit Verkauf etc. mehr Aufwand als Umbauen. Bei Zulässigkeit kostet mich der Umbau auch nur ca. 500€ all inkl. Dafür mach ich mir die Mühe, Ihn ein Wochenende lang mit Freunden und Bier umzubauen. _____________ Nach heutiger Rücksprache mit dem Smart-Meister meines Vertrauen (ja, das gibt es) sind die Karossen gleichalter 450 Benziner und Diesel absolut identisch. Von daher, baulich kein Problem, hat er auch schon gemacht und von gehört. Nach Rücksprache mit dem zuständigen TÜV-Mann steht rechtlich und zulassungstechnisch ebenfalls kein Einwand gegen eine Umwidmung einer blanken Benzinerkarosse in einen Diesel. Er macht mir nun eine schriftliche Machbarkeitszusage fertig, nicht dass sich in 3 Wochen keiner mehr dran erinnern kann. Fraglich blieb noch, ob es einfach geht oder eine Einzelabnahme her muss (teuer). Finde ich eine passende Diesel-CabrioKarosse, ist das alles überhaupt kein Problem. Einzig die Zusage der Zulassungstelle steht noch aus, da die Frage nach der Abgasnorm sowie der steuerlichen Umwidmung zu klären ist. Es gibt aber nach TÜV-Aussage die Möglichkeit einen bereits als EURO4 zugelassenen Benziner in einen EURO3 Diesel zurückzustufen, in Abhängigkeit von der gesetzlichen Mindestanforderung an die Euro-Stufe je nach Erstzulassung. Also ab Bj.1997 mind EURO2, ab 2001 mind EURO3 und ab 2006 mind EURO4, ab 2011 EURO5, ab 2015 EURO6 etc. Und Bj. 2002 braucht somit nur mind. EURO3. Bisher sieht das Vorhaben also ganz gut aus. Los geht es aber erst, wenn ich alles rechtliche abschließend geklärt habe. Bisher danke für Eure Umterstützung. [ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 18.12.2012 um 10:06 Uhr ]
  9. Aber ließe sich denn rein rechtlich ein passendes Coupe Diesel nutzen ? Also aus Cabrio mach Coupe mit gleicher Motorisierung ? Kommt für mich niemals in Frage, aber geht das ?
  10. Ich meine die Fahrgestellnummer an 2 Stellen gesehen zu haben. An der "Motorhauben"-Kante (Aufkleber) und im Bereich der Batterie unter dem Lack schwach erkennbar. Zudem soll es noch eine versteckte Position geben. Und ich hatte natürlich vergessen: Wir sind ja in Deutschland... Da ist ja noch "das Amtliche" . Und eine Benziner Karosse mal schnell zum Diesel unzuwidmen wird sicherlich nicht gehen. Und das nur wegen des Briefs und der Rahmennummer... Dann muss ich wohl weiter nach CDI Karossen suchen... Falls also noch jemand ne Idee oder Karosse hat, immer her damit ! Herzlichen Dank, Den [ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 17.12.2012 um 19:05 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 17.12.2012 um 19:05 Uhr ]
  11. Hi. Leider war der Einschlag in der Ampel nicht ohne. Es ist die Tür und auch der Rahmen im Bereich des Fahrersitzes stark (ca. 20cm) eingedrückt. Gerade das Bodenblech hat viel Energie aufgenommen sich an der Stelle deutlich gestaucht. Durch den Eindruck ist auch eine Knickstelle über dem Hinterrad entstanden. Selbst wenn man Ihn flicken könnte, würde ich mich in einer unbeschädigten, und somit statisch intakten Zelle wohler fühlen. Zum Schweissen kommt ja auch noch Lacken etc. hinzu. Daher möchte ich nicht an der Sicherheitszelle schweissen/richten, sondern stabiles unversehrtes Blech nehmen. Leider sind die Cabrios als CDI rar und als Benziner leichter zu bekommen. Daher meine initiale Frage. Schweisspunkte für Masse etc. sollten ja noch machbar sein...
  12. Moin. Mein erster Beitrag hat gleich einen traurigen Hintergrund: Da sich unser geliebtes 450cdi Cabrio auf Glatteis mit der Fahrertür/Tridion mit einer Ampel angelegt hat, muss nun die TRIDION neu. Der Rest des Wagens ist einfach zu Schade zum Entsorgen. Der Wille, Gerätschaft und das handwerkliche Geschick ist reichhaltig vorhanden, um einfach eine intakte Tridion herzunehmen und notfalls alle Teile zu transplantieren. Ist ja alles sehr einfach und modular aufgebaut. Nun die entscheidende Frage an die Kenner im Forum: Ist die TRIDION eines 450er CDI (facelift) baugleich/identisch mit einer gleichalten Benziner-TRIDION ? Oder sind dort diverse bauartbedingte Unterschiede vorhanden ? Ich kann es mir bei der kompakten und modularen Bauweise des SMART fast nicht vorstellen, dass dort je nach Motor kpl. andere Rahmen gefertigt wurden, aber ich weiß es nicht. Also, wer hat eine Idee ? Herzlichen Dank in die Runde, Den
  13. Moin. Suche nach einem Glätteunfall nun eine funktionsfähige/intakte TRIDION-Zelle eines 450er (cdi). Sollte also z.B. nach Schlachtung eines Motorschadens noch eine intakte Cabrio-Zelle mit egal wievielen Anbauteilen / egal welche Farbe abzugeben sein, bitte eine PN an mich. Preis etc. dann nach Absprache. Eine eisfreie Fahrt, Den
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