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sven_domroes

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  1. Moin zusammen, weiss jmd ob beim 451 cdi, Bj2011 neu verbaute (geänderte) Injektoren über die Zeit (Fahrstrecke) auch selbst (automatisch) im MSG angelernt werden? (Bei BMWs ist das ja z.B. der Fall, daher die Frage zum smart.) Oder ist ein manuelles Anlernen zwingend notwendig?
  2. Bua, als rächter Schwob wohnt ma an dr Grenz zum gröschde Feind ond verteidigt's Ländle. Nur die Woichoier wohnet mitte drin... 🙂 Ond bei de Dichtunga isch so wia dr hedwig verzählt hot: da schau i erschdmol ob was in meinem Chinaköfferle dabei isch was i sowieso scho han.
  3. @hedwig Ein ausgeprägtes Kostenbewustsein ist eine der Grunddisziplinen bei uns Schwaben (nicht zu verwechseln mit Geiz) 🙂 Daher schönen Gruß aus dem Süden in den Norden!
  4. Wo bekomme ich die Dichtung(en) für den Wasserpumpenträger her? lt. Teileliste müsste es die Teilenummer Q0003163V004000000 sein. Ich finde zur Nummer aber nichts einzelnes bei ebay, amazon oder MB-Teile.
  5. Hat jemand einen unbeschädigten Stirndeckel/ Steuerkettengehäuse zu verkaufen? Über Nachricht würde ich mich freuen.
  6. Zur Vervollständigung falls jemand mal so ein Teil sucht bzw bestellen möchte: es heißt: Anschlussstutzen A1602000056 Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
  7. Dann werd ich ein neues Y-Stück kaufen. Dachte nicht dass das Plastik kaputt sein kann. Aber ja, wird heiß ubd altert eben.
  8. @Ahnungslos war ein Tipfehler, sollte 2000 heißen @Funman es ist meine Hoffnung dass der Y-Verteiler die Ursache des Tropfens ist, ich finde sonst nichts anderes... Hintergrund: Bei abgelassenem Motor tropft nichts. Sobald der Motor wieder oben ist, fängt es an über die Ölwann abzutropfen. Lässt man den Motor ab hört das Tropfen auf. Die Ursache muss irgendwo beim Y-Stück liegen, alle anderen Schläuche/ Schlauchverbindungen sind trocken.
  9. Moin zusammen, wo bekommt man die Dichtung des Y-Verteilers zum Motorblock her? Nur direkt bei Mercedes oder auch sonstwo online? (ich find nix online...) (für 450, Bj 2009, 54PS) Vielen Dank für Tips!
  10. @britcat ja, es ist der dickere Schlauch. Der Schlauch muss ja evtl gar nicht ab. Wenn er unbeschadet aussieht, dann würde ich ihn nur am MAP-Sensor abmachen und einmal mit Druckluft durchpusten um sicher zu stellen dass er nicht mit Ölschmodder zugesetzt ist. Die Plastikschelle (deine rote Markierung) hat eine kleine Verzahnung. Vorsichtig mit kleinem Schraubendreher aufhebeln, i.d.R. kann man die Verzahnung danach wieder mit einer Zange zusammen clipsen. Wenn nicht, dann z.B. einen Kabelbinder als Ersatz nehmen. Den Zustand des Schlauch an der Steckverbindung zum Ansaugtrakt kannst Du evtl mit der handy-Kamera herausfinden. Zudem, wenn Du mit Druckluft von oben bläßt, dann wirst Du merken (auch ohne es zu sehen) ob der Schlauch dicht ist und gut am Ansaugtrakt aufsteckt.
  11. @britcat weil ichs gerade zugänglich hab: anbei ein Foto des Schlauchs vom MAP-Sensor wo er hinten in den Ansaugtrakt aufgesteckt wird
  12. Warum nicht mal probieren wenn er sich die Ursprungsstellung der Verschraubung merkt/markiert?
  13. Noch ein Tip: Die Schubstange öffnet die Wastegateklappe bei Druck/Schub. Um die Klappe später öffnen zu lassen muss die Schubstange "kürzer" werden.
  14. @britcat wenn das Wastegate frei liegt (Heckteil + Crashbox entfernt), dann kann man mit leichter Verstellung an der Schubstange und anschließender Probefahrt (ohne Heckteil) einfach eine Feinjustierung vornehmen. Aber nicht zu viel verstellen an der Schubstange, damit der Motor nicht aufgrund zu hohem Druck in den Notlauf geht (ansonsten brauchst Du ein Diagnosegerät um den Notlaufeintrag wieder zu beseitigen).
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