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Dieter-N

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    Schleswig-Holstein
  1. Genau so ist es. Ich wollte ja in Ruhe damit zur Werkstatt rollen und dort die Sache beheben lassen. Leider kam ich heute auf der BAB in einen dicken Regenguss und irgendwann blieb der rechte Wischer senkrecht. Dort blieb er ein paar Zyklen, dann wollte er wieder runter und es gab Gedrängel. Letztlich blieb das neue Gestänge trotz diverser Rangeleien anscheinend heil. Ich musste auch weiter wischen, weil ich auf der Autobahn bei strömendem Regen etwas sehen wollte und nciht abschalten konnte. Zu Hause habe ich in telefonischer Abstimmung mit der Werkstatt den Arm abgebaut: Die Verzahnung ist einmal gewesen. Im Arm ist alles blank und auf der Achse gibt es noch Reste. Da wurde der Arm wohl auf die Verzahnung geschraubt statt dazwischen. Irgendwie hat er sich heute dann zurecht geruckelt und dementsprechend war die Mutter auch recht locker. Tja, kann passieren, weil wir alle nur Menschen sind. Und weil auch bei der Rangelei der Wischerarme zum Glück keine gefährlichen Situationen entstanden, ist alles gut. Ich wische erstmal nur links und die Sache wird in der Werkstatt bereinigt.
  2. Das war es, was ich befürchtet hatte. Meine Hoffnung waren ja die technischen Überraschungen, die ein Smart manchmal bietet. Danke für die Hilfe und euch einen schönen Abend Dieter
  3. Hallo Smartkenner, uns stellt sich ein Problem, das ich so hier nicht gefunden habe: Nach dem wohl typischen Ausfall des Wischergestänges wurde dieses in einer Werkstatt getauscht. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Heute stellte ich beim Eiskratzen fest, dass die Arme sehr dicht beeinander waren und die Wischer sich nicht ohne zu verhaken aufstellen ließen. Beim "Entwirren" der Arme entdeckte ich dann, dass der rechte Arm frei gedreht werden kann. Er ist nicht lose, sondern wischt eigentlich ganz normal. Ich kann ihn aber mit geringem Widerstand frei positionieren. Der linke Arm ist auf der Achse fixiert, wie man es gewohnt ist. Von anderen Fahrzeugen kenne ich, dass der Arm auf eine Verzahnung gesetzt und per Mutter befestigt wird. Eine (auch noch so abgegnubbelte) Verzahnung ist hier aber nicht zu spüren - er dreht sich frei, als ob er viskös gedämpft wäre. Da er ansonsten normal und zuverlässig wischt, meine Frage, ob jemand das Problem kennt. Danke und viele Grüße Dieter
  4. Quote: Am 27.03.2013 um 21:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 27.03.2013 um 21:42 Uhr hat Dieter-N geschrieben: Wenn es das Letztere ist, möchte ich nur wissen, ob du an diesem Forum Eigentümer, Admin oder Moderator bist oder nur ein Mitglied wie ich? Weder noch, ich bin nur ein armer Ahnungsloser, der es sich zur Profession gemacht hat, möglichst vielen Usern weiter zu helfen! Und ich kann mit Fug und Recht sagen, daß sich die Ersparnisse von verschiedenen Usern durch meine Hilfe mittlerweilen bestimmt in Summe auf einen höheren fünfstelligen Betrag summieren würden! Dafür erwarte ich keinen Dank, aber zumindest enttäuscht es mich doch ein wenig, wenn die Informationen auf so viel Ignoranz treffen wie in diesem Fred! Im Gegensatz zu Dir bin ich nämlich immer noch nicht der Meinung, daß hier alles optimal gelaufen ist! Wenn das nämlich der Fall wäre, frage ich mich wofür eigentlich der ganze Aufwand entstanden ist! Anyway, ich höre endlich auf, Dir Deine Illusionen über die beteiligten Werkstätten zerstören zu wollen! Lass Dir von mir die Freude am Forum nicht verderben, ich lasse mir von Dir die Freude an der Hilfe auch nicht vermiesen! Es gibt genügend andere, die Hilfe benötigen! Und genau deshalb ist jetzt an diesem Punkt für mich wirklich Schluss! Ende und Aus! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 22:11 Uhr ] Dann auch von mir zum Abschluss: Ich habe deine Informationen und Aussagen nicht ignoriert, sondern reflektiert. Und dann eigene Folgerungen daraus gezogen. Ich hoffe, dass du meine Postings genauso gut gelesen hast, wie ich die Deinen. Wer von uns beiden dünnhäutiger oder in der Ansprache an den Anderen ungeschickter ist, mögen die Mitleser für sich entscheiden. Jedenfalls habe ich nicht gesagt, dass alles optimal gelaufen sei, sondern folgerte lediglich, dass die Abläufe nachvollziehbar wären. Ich gestand und gestehe dir natürlich zu, dass es besser hätte laufen können. Ich verwehre mich lediglich gegen deine harten Wertungen über diese dir fremde Werkstatt, gebe dir aber weiterhin recht, dass es leider genug schlechte Kfz-Werkstätten gibt. Und wenn du hier der Gemeinde der Leser zu Ersparnissen geholfen hast, so finde ich das aller Ehren wert und schätze das hoch ein. Wahrscheinlich haben auch wir schon von anderen Aussagen von dir profitiert, wenn wir etwas im Forum gesucht haben. Danke! Mit diesen versöhnlichen Worten möchte auch ich unsere Diskussion abschließen. Viele Grüße Dieter
  5. Quote: Am 27.03.2013 um 21:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 27.03.2013 um 21:00 Uhr hat Dieter-N geschrieben: und zum anderen - und das ist wirklich mies - zeigst du deutlich, was du von dem Sinn diesen Forums hältst: Du nimmst einem Hilfesuchenden die Möglichkeit, hier zu lernen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen! Ich halte sehr viel von dem Sinn dieses Forums und schreibe für Hilfesuchende alles gerne noch einmal in der Hoffnung, daß es wenigstens denen weiter hilft. Da Euch ohnehin nicht mehr zu helfen ist, braucht ihr dies ja nicht! :roll: Außerdem habt ihr ja kompetenten Support in der Gegend, wie dieser Fall offensichtlich zeigt. Da braucht ihr ja die Informationen aus einem Forum ohnehin nicht! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 21:17 Uhr ] Ich wollte mich gerade ernsthaft dafür bedanken, dass du die Hilfe und Ausführungen immer wieder in der Form schreiben würdest und wollte damit schließen. Aber die Korrektur, die du als die letzten zwei Sätze ergänzt hast, war unnötig. Warum musst du unbedingt eine Werkstatt in den Dreck ziehen, die du nicht kennst? Ist dir das ein besonders Vergnügen oder ist es wirklich nur der verklausulierte Wunsch, dass mein Sohn und ich hier verschwinden? Wenn es das Letztere ist, möchte ich nur wissen, ob du an diesem Forum Eigentümer, Admin oder Moderator bist oder nur ein Mitglied wie ich? Und falls ich vor deinen (leider gelöschten) Antworten mit meiner Ansprache an dich auch soviel zu weit gegangen bin, möchte ich mich hiermit gerne dafür entschuldigen. Mich störte damals, dass du meinen Sohn gleich zu Beginn zurechtgewiesen hast, dass er den Thread http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=127164&forum=19 einfach nur hätte weiter führen sollen und dann wäre diese Geschichte nicht entstanden.
  6. Quote: Am 27.03.2013 um 17:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Du kannst Deine verzweifelten Bemühungen einstellen, mich davon überzeugen zu wollen, daß der Anlasser des Smart eines der letzten Mysterien dieses Universums sein soll! Erstens wird dir das nicht gelingen und zweitens ist mir das auch hinten so vorne wie hoch, weil ich diese Aktion ja nicht bezahlen muß! Meine Meinung habe ich trotzdem dazu! Und diese habe ich kundgetan und werde auch nichts davon zurück nehmen! Natürlich hast Du vollkommen recht, daß ich bei meinen obigen Ausführungen nicht berücksichtigt habe, daß es auch der Magnetschalter selbst sein kann, der den Fehler verursacht, wenn er nicht klackt! Aber das auszuschliessen ist nun wirklich das trivialste an det Janze! Dazu ziehe ich den Steckkabelschuh ab, mit dem der Magnetschalter im Normalfall angesteuert wird. Und dann mache ich eine Brücke von dem geschraubten Anschluss, an dem das Dauerplus der Batterie anliegt zu der nun freiliegenden Steckfahne, von der ich gerade eben den Stecker abgezogen habe und lege damit eben direkt 12 Volt an die Wicklung des Magnetschalters an! Wenn dann der Magnetschalter immer noch nicht anzieht, dann fehlt entweder die Masse oder der Magnetschalter selbst ist defekt! Mich kotzt ehrlich gesagt langsam an daß Deine KFZ Meister anscheinend Narrenfreiheit bei Dir haben während mir hier das Wort im Munde rum gedreht und alles auf die Goldwaage gelegt wird! Ich bereue mittlerweilen jedes Wort, das ich erklärend in diesem Fred geschrieben habe! Genau deshalb habe ich auch alles wieder raus gelöscht! Wenn Du natürlich statt des Vaters die Werkstatt sein solltest, würde das mein Bild abrunden! :roll: Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, auch wenn es sich bei dem Fehler der Lichtmaschine um einen ungewöhnlichen und nicht alltäglichen handelt, bedarf es schon einiger Denkfehler Deiner hochgelobten Spezialisten, um das Ganze so eskalieren zu lassen wie es in diesem Fall passiert ist! Wie ich schon geschrieben habe hätte man hier mit logischem Denken durchaus weiter kommen müssen! Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß es sich in diesem Fall um einen Smart handelt! So, und damit bin ich raus! Lass Dir ruhig weiterhin ein X für ein U vormachen! :roll: Ich liebe Beratungsreistenz! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2013 um 20:39 Uhr ] Schön, wenn du die eigenen Aussagen löscht. Das passt wiederum in mein Bild von dir, danke. Zum einen nimmst du jedem Leser die Möglichkeit, sich ein Bild von unserer Diskussion zu machen und zum anderen - und das ist wirklich mies - zeigst du deutlich, was du von dem Sinn diesen Forums hältst: Du nimmst einem Hilfesuchenden die Möglichkeit, hier zu lernen. Noch zwei kleine Hinweise: Nein, ich bin nicht die Werkstatt, sondern der Vater. Und ich nehme niemand in Schutz, sondern mir ebenfalls das Recht heraus, mir eine Meinung zu bilden. Und gerade deine vielleicht ja deshalb gelöschten Aussagen über deine Vorgaben an Werkstätten wurden nach meiner Meinung durch die Werkstatt besser erfüllt, als du es haben möchtest. Ist schon in Ordnung. Ich glaube gerne, dass du Beratungsresistenz liebst... [ Diese Nachricht wurde editiert von Dieter-N am 27.03.2013 um 21:13 Uhr ]
  7. Quote: Am 27.03.2013 um 10:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: ... Der Anlasser besteht aus einem Magnetschalter und dem Anlassermotor selbst! Der Magnetschalter ist das Ding, das oben auf dem Anlasser aufgebaut ist! ... Deshalb ist der Magnetschalter bzw. dessen Information (klackt/klackt nicht) ganz entscheidend für die weitere Fehlersuche! ... Klackt der Magnetschalter nicht, dann wird er nicht angesteuert und es muß nach vorne in Richtung Ansteuerung gesucht werden! ...Damit beginnt schon mein Einwand: Auch der Magnetschalter ist ein technisches Bauteil und kann einen Fehler aufweisen. Damit kann auch ohne Klacken (so war es hier) "der Anlasser" als Gesamtkunstwerk zusammen mit dem Magnetschalter defekt sein. Den Teil hast du bei der Mängelmöglichkeit "vergessen", egal wie unwahrscheinlich das sein mag. Die Kabel und Kabelschuhe wurden vor weiteren Maßnahmen geprüft, wie ich oben schon schrieb. Wie gesagt: Das Forums-Wissen ist durchaus und bewusst eingeflossen. Und wie auch gesagt, war der zweite Anlasser problematisch und nicht einfach nur völlig tot. Natürlich ist es eine von den unglücklich ablaufenden Geschichten, vor allem wenn man davon betroffen ist. Aber ich halte es für recht arrogant, wenn hier herablassende Formulierungen alles in Frage stellen und mit Allgemeinplätzen "untermauern". Mir liegt es dabei fern, die Werkstatt in Watte zu packen, aber sie haben schon ihren Job gemacht. Und ja, sie sind keine Smart-Kenner, sondern wie gesagt, markenübergreifend und wissen auch, dass es spezielle, ihnen unbekannte Geheimnisse gibt. Unsere Entscheidung, hier statt im SC den Wagen abzugeben, basiert übrigens neben der Kostenfrage darauf, dass in der Werkstatt noch gedacht wird. Sohnemann (und mir) war dabei klar, dass es (wie beim Landy) fehlendes Spezialwissen geben kann, welhalb wir auch mit dem Forum begleiteten. Die "Materialschlacht" umfasst neben den originalen eingebauten Teilen zwei Anlasser und eine LiMa, wobei ein Anlasser versteckt defekt war und die LiMa letztlich als Fehlerteil getauscht werden musste. Der Einsatz des SC als Zwischenhilfe ist natürlich dumm gelaufen, denn die haben mit allem Fachwissen auch nur den Anlasser gefunden. Diese Kosten waren definitiv verschwendet, weil die Leute dort es besser wissen müssten. Letztlich sehe ich darin keine Materialschlacht, sondern eben genau das, was gefordert wird: Ein systematisches Suchen und Finden eines Fehlers, der aber schon ein wenig kniffelig war und die "Fachleute" im SC überforderte. Und letztlich muss ich doch in irgendeine Werkstatt fahren - solange das technisch noch geht - wenn ich nicht in der Lage bin, die Reparatur selbst durchzuführen. Bei uns scheitert es dabei vordergründig an der mangelnden Bastelmöglichkeit (Halle, Hebebühne usw.), aber vor allem an Sohnemanns mangelnden Mechaniker-Erfahrungen und meinen inzwischen deutlichen körperlichen Einbußen - von der fehlenden Zeit ganz abgesehen. Viele Grüße Dieter
  8. Natürlich treibt die Geschichte auch anderen die Schweißperlen auf die Stirn – frag mal die Menschen, die die Sache bezahlen. Aber dennoch kann ich deine Aussagen so nicht stehen lassen. Sie sind zu pauschal und enthalten keine Fakten, sondern nur diffuse Anschuldigungen und Herabschätzung. Du scheinst mir, soweit ich diesem Thread entnehmen kann, ebenfalls zu langen Texten zu neigen, die neben interessanten technischen Ausführungen aber auch gerne austeilen. Die „anderen Fakultäten“ sind allesamt Kfz-Meister – meines Wissens sind auch die gelben Engel per Einstellungsvoraussetzung breitgefächert erfahrene Kfz-Meister – und du durch diese Differenzierung damit anscheinend nicht direkt vom Kfz-Fach. Das ist für mich in Ordnung, denn ich bin es auch nicht, sondern habe nur von anderen und aus eigener Erfahrung gelernt. Daher las ich auch deine ausführlichen Texte in diesem Thread gerne durch. Dennoch: Es wurde nur ein Teil – der original verbaute Anlasser – fälschlich als defekt deklariert. Aber die vorausgegangene Fehlerfolge sprach dafür, dass er es mit ausreichender Wahrscheinlichkeit sein könnte. Oder ist ein Smart da anders als andere Fahrzeuge, so dass der Anlasser damit „nullkommanull zu tun“ hätte, wenn der Wagen nicht startet und vorher die Hämmerchen-Hilfe nützlich ist? Man würde doch, wenn eine Werkstatt neben einer wahrscheinlichen Lösung diverse andere sofort mituntersucht, ihr Verschwendung bzw. Arbeitsbeschaffung vorwerfen. Hinterher weiß ich es dann natürlich auch besser. Bitte erkläre hier, welche Denkfehler vorlagen und warum sie falsch waren. Ich werde das dann auch mit der Werkstatt besprechen, denn dort ist man wirklich bereit, sich weiter zu entwickeln. Und auch im Forum sind fundierte Erläuterungen wichtig – wichtiger als diffuse Anschuldigungen aus dem Bauch heraus. Danke schon mal für deine nächsten Erläuterungen. Gruß Dieter
  9. Hallo, Allerseits, ich klinke mich als Vater mal ein und ergänze ein wenig die Sache. Vielleicht habe ich auch ein wenig mehr Technik-Vorwissen als mein Sohnemann. Erstmal danke für die Antworten und die Mühe, die jeweils dahinter steckt. Zu den Inhalten erstmal ohne die technische Seite: Die Verlinkung zu dem anderen Thread zeigt übrigens sehr wohl eine Antwort von meinem Sprössling, auf die aus dem Plenum jedoch keine Reaktion kam. Kein Angriff auf das Plenum, aber der Hinweis, dass die mehrfache Zurechtweisung meines Sohnes unberechtigt ist. Ebenso unberechtigt ist das pauschale Verdammen der Werkstatt - vor allem, weil ja hier noch keiner weiß, welche es ist. Ahnungslos, ich gebe dir recht in deiner Meinung über die heutigen Kfz-Teile-Wechsel-Betriebe. Ich habe selbst schon einige dieser Läden durch und habe schon manche Entspannungsübung hinter mich gebracht, um das Erlebte magenfreundlich abzuarbeiten. Daher sind wir bei dieser wirklichen Werkstatt gelandet. Hier wird analytisch und mit echten Messgeräten gesucht und meist auch gefunden. Sicherlich gibt es auch dort Fragezeichen, was aber spätestens bei markenoffenen Betrieben legitim ist. Ich habe schon viel mit dem Meister und seiner Tochter über die Technik und aktuelle oder theoretische Probleme geredet und bin mir sicher, dass sie genau so arbeiten, wie es dir gefallen würde. Aber ich denke, dass wir beide uns auch einig sind, dass der Smart für einen nicht eingewiesenen, aber engagierten Meister an manchen Stellen eine wahre Herausforderung ist. Also an der Stelle sei eine Lanze für Vater und Tochter gebrochen - ich gebe ihnen weiterhin unsere Fahrzeuge. Zum aktuellen Fall: Hier gab es ein paar Probleme, die wohl auch beim Smart in der Form kein Standard sind. Wir sind uns doch alle einig, dass ein Starten nach dem Hämmerchen auch für ein Starterproblem sprechen kann. Und der Totalausfall danach kann auch den Tod des Anlassers bedeuten - muss es aber wie immer nicht zwingend sein. Nach einer Prüfung des noch recht neuen Fahrzeugakkus wurde der Starter getauscht ... und es passierte nichts. Dann wurden die dazugehörenden Anschlüsse usw. geprüft und es gab Fragezeichen. Es folgte das Auslesen des Fehlerspeichers - ohne Hinweise. Ich habe dann hier im Forum gesucht und alle Punkte - dazu gehörten auch diverse Kabelprobleme, die du oben nicht alle genannt hast - aufgelistet. Das ging von dem Masseband über die Kabelschuhe und das gerne brechende Kabel am Starter bis zu schon unwahrscheinlichem Kleinkram und füllte handschriftlich eine halbe Seite. Eine Arbeit, die wir ja selbst leisten können und nicht per Stundenlohn zahlen müssen Der Meister hat alles geprüft und nichts Relevantes gefunden, aber natürlich kleine Macken beseitigt. Inzwischen waren viele Teile des Smarts neben der Karosserie auf dem Fußboden und selbst der Relaiskasten getauscht. Ach ja: Den Relaiskasten unter dem Sitz hatten wir doppelt, weil er vor einiger Zeit bei Smart in Neumünster als defekt getauscht wurde. Ich habe ihn durchgemessen: Er ist incl. aller Relais absolut heil! Dafür hatte man in Neumünster nach der sauteuren Reparatur (der Aktuator kam auch neu) vergessen, den Fahrer-Sicherheitsgurt unten links anzuschrauben. Das hätte mit Pech ein Leben kosten können, wenn der Kunde sich etwas unaufmerksam anlegt. Es war der Werkstatt nicht einmal eine Entschuldigung wert! Und ich habe mich gefragt, wie die Endabnahme ablief: Keine? Nur ein paar Meter im ersten Gang - nach einem Aktuatortausch? Oder ohne Gurt über neumünsters Straßen? Das, lieber Ahnungslos, ist eine Werkstatt, wie wir sie meinen. Aber sie ist ein Kasko-Selektpartner von der HUK und bekommt neben den Smarts und Mercedes auch alle möglichen Versicherungsschäden. So, jetzt ist mein Blutdruck so, wie es mein Kardiologe hasst... Egal! Nachdem die Werkstatt keine Idee mehr hatte und auch den neuen Anlasser ausgebaut in´m Schraubstock eingepannt laufen ließ, ging es nach Kiel zu Smart - Neumünster hatte ich abgelehnt. Dort rechnete ich mit dem Tausch diverser und vor allem teurer Teile. Diese diagnostizierten den neuen Anlasser als den klaren Schuldigen, tauschten ihn aber nach Rücksprache nicht. Zurück zur Werkstatt - alles auf dem Trailer. Jetzt wurde ein dritter Anlasser eingebaut ... ihr ahnt es: Der Wagen startete nicht! Das aber zuverlässig. Ein verzweifelter Vergleich der Anlasser zeigte, dass der erste Neuanlasser deutlich zäher lief. Das fiel aber erst im Vergleich auf. Dummer Fehler - egal warum. Irgendwann bemerkte man dann, dass die LiMa seltsam verstaubt war. Natürlich hatte man sie schon früh auf Freigängigkeit geprüft, um Lagerschäden usw. auszuschließen. Aber da war alles normal. Aber der Staub zeigte den Weg zum Fehler ... endlich. Im Forum hatte ich so etwas in diesem Zusammenhang nicht gelesen. Was sie genau hatte, müsste ich mir technisch erst durchdenken - will ich aber nicht. Eine ungefähre Beschreibung, deren Unzulänglichkeiten ihr mir bitte nachseht: Ein Teil der LiMa war defekt und wirkte nach Anlegen der Erregerspannung als Wirbelstrombremse, der Rest lieferte noch Strom. Spätestens im Winter schaffte der Anlasser seinen Job nicht mehr, weil sein Einsatz ja immer gleichzeitig mit dem Erregerstrom kommt und damit die "Bremse" gleich mit einsetzte. Wahrscheinlich belastete die LiMa auch noch den Akku und ließ weniger für den Anlasser über. Da die LiMa damit auch weniger lieferte, hast du, Ahnungslos, den Akku zwar richtig im Blick gehabt, aber er war es nicht. Der Arme wurde nur weniger versorgt und schwächelte, obwohl er recht neu und tapfer war. Daher konnte die Werkstatt ihn auch nicht für schuldig erklären. Nach dem Tausch der LiMa war alles gut. Der Motor war mehrfach verbaut worden, die Werkstatt kennt jeden Zentimeter dieser Smart-Modells und der Wagen startet ... mit dem alten Anlasser wie ein Junger. Der dritte Anlasser ist wieder beim Lieferanten - kostenneutral (puh!). Der zweite und defekte Anlasser (eine solch lahme Gurke geht als defekt durch) geht zurück an den Verkäufer und wird zumindest dank Käuferschutz von paypal wohl wenig finanzielle Lücken hinterlassen. Die Folgekosten werden wir dem Verkäufer wohl nicht anlasten können, aber das wird sich noch heraus stellen. Fazit: Echt dumm gelaufen. Eine Lichtmaschine, die noch läd, aber auch bremst und damit heil wirkt. Ein Tausch-Anlasser, der läuft, aber eine lahme und untaugliche Gurke ist. Ein Akku, der gut arbeitet, obwohl man ihm gerne die Schuld gegen würde. Und Standard-Fehler, die einfach nicht da sind. Das darf auch eine analytische Werkstatt alter Schule in die Enge treiben - und damit meine ich nicht nur den kompakten Motorraum des Smart ;-) So, das war ein ebenfalls langer Text, der aber eine verknäulte Reparatur-Geschichte etwas darstellen soll. Viele Grüße vom Vater Dieter
  10. Danke für deinen Tipp! Bisheriger Stand: Der Wagen ließ sich auch mit viel Zuspruch (Klopfen am Aktuator, ADAC) nicht zum Schalten bewegen. Letztlich kam er per Abschlepper zum Smart-Center. Dort ist nach aktueller Meinung - morgen soll er wieder rollen - sowohl der Aktuator als auch eine Relaisbox unter dem Fahrersitz unrettbar defekt. Die Box und ihre Anschlusskontakte sollen unter einem dauerhaften Wassereinbruch gelitten haben und pitschnass gewesen sein. Aktuelle Kostenschätzung ca. 950 € ... puh!
  11. Hallo, Smart-Kenner! Ich habe ein akutes Problem mit Sohnemanns Smart: 450, cdi, cabrio Der Wagen springt nach dem Abstellen nicht mehr an: - Motor kalt - Fahrzeug steht trotz Ganghebel auf Neutral in einem Gang (Schieben dreht anscheinend den Motor gegen die Kompression) - Batterie sollte genug Saft haben (recht neu, lange Fahrten in letzter Zeit) - keine Ganganzeige (weder "N" noch Striche o.ä., leeres Feld) - keine hörbaren Versuche des Starters Ich habe noch nicht fremdgestartet, weil ich die Kabel erst beschaffen musste - meinen Wagen mit Kabel hat im Moment Sohnemann ;-) Im Forum habe ich eben im Zusammenhang mit der fehlenden Ganganzeige Hinweise auf den Aktuator gefunden. Wo sitzt er und könnte man ihn wieder aktivieren, damit der Wagen startet und fährt? Da der Wagen auf einem Firmenparkplatz steht und an der Stelle nicht geschleppt werden könnte, bräuchte ich erstmal spontane Ideen. :-? Über mehr könnten wir in Ruhe später reden. Vielen Dank für jede Hilfe und entschuldigt meine Hektik. Viele Grüße Dieter
  12. Quote: Am 09.11.2011 um 02:53 Uhr hat martinusk geschrieben:... Vorsicht, Dieter-N: Nicht dass Dir die "blowby-Gase" noch den Lichtschalter zerstören!!! PS: Lass Dir die Freude an Deinem Smart nicht von irgendwelchen inkompetenten Versagern kaputt machen. Wer im Leben nichts erreicht hat, der muss hier im Forum auf wichtig machen. ... Hallo, Martin, ich habe das Gefühl, dass sich deine Sicht auf die Welt nicht mit meiner deckt. Das ist in Ordnung und ich habe kein Problem damit. Ich empfinde es nicht als ehrenrührig oder oder negativ, wenn ich mir Gewährleistung, Garantie oder Kulanz durchdenke und ggf. auch in Anspruch nehme. Es handelt sich um Rechte oder Angebote, die von beiden Seiten kalkuliert werden. Du darfst das anders sehen. Aber ich lege Wert auf eine vernünftige Form der Kommunikation: Sowohl mit Mitarbeitern eines Smart-Centers als auch hier im Forum. Auch das darfst du anders sehen. Aber in Fällen, in denen ich beteiligt bin, erbitte ich mir eine angemessene Wortwahl. Falls es sich bei deinen Sätzen um Humor, Ironie, Sarkasmus o. ä. handelt, konnte ich das diesen nicht entnehmen und bitte um entsprechende Rücksicht mit meiner dann anscheinend eingeschränkten Aufnahmefähigkeit. Sollte es sich jedoch um die von mir herausgelesene herabwürdigende Unhöflichkeit handeln, dann fordere ich dich auf, diese mir gegenüber zukünftig zu unterlassen. Zur Begründung: - Ob ich etwas im Leben erreicht habe, kannst du nicht aus meinen wenigen Postings entnehmen. Das einzige Private wäre wohl, dass es sich nicht um meinen Smart, sondern den meines Sohnes handelt. Mithin wäre erst zu klären, ob ich einen Lichtschalter besitze, der durch blowby-Gase zu schädigen sein könnte. - Weiterhin sei betont, dass zumindest ich in diesem Forum poste, um Fragen beantwortet zu bekommen oder meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Darin sehe ich auch den Hauptauftrag eines solchen Fach-Forums. Sich wichtig zu machen ist keine Intention von mir und auch mit diesem Posting suche ich den Weg zur Klärung und Verbesserung. Falls ich etwas falsch sehe, kläre mich bitte darüber auf. Ich bin auf jeden Fall auf deine Antwort gespannt. Viele Grüße Dieter [ Diese Nachricht wurde editiert von Dieter-N am 12.11.2011 um 20:33 Uhr ]
  13. Genau diese Unsicherheit, die im Forum oft genug beschrieben wurde, und die unhandliche Entfernung zum nächsten Smart-Händler haben uns zur Heimwerkerei "getrieben". Es ist auch nicht der erste Schalter, den ich auseinander genommen und erfolgreich wieder zusammen gesetzt habe. Allerdings ist er schon anders als die meisten: Die Verarbeitung ist generell sehr stabil mit dicken und guten Lötungen. Dagegen stehen die Kontakte, die anscheinend größere Ströme leiten dürfen, und dementsprechend angegriffen waren und mind. ein Kabel, dessen Isolation das Zeitliche gesegnet hat.
  14. Auch bei unserem Smart (450, cdi, Cabrio) war der Lichtschalter defekt und ich habe sowohl den Fehler als auch die Lösungsmöglichkeiten dank euch im Forum gesucht und gefunden. ... aber ... ... ich fand für die Reparatur nur folgenden Punkte: - Kontakt-Spray in den Schalter sprühen (Loch in der Spitze) - Dreh-Knauf des Schalters nach einer englisch-sprachigen Webside auseinander nehmen und die Kontakte reinigen Letzteres wollte ich machen und baute den Schalter aus. Viel schlimmer war aber das violette Kabel, dessen Isolation sich bereits an der Knickstelle von Blinkerhebel und Schalterkorpus komplett zerlegt hatte. Sie war brüchig geworden. Jetzt noch ein weiteres defektes Kabel und der Kurzschluss ist vorprogrammiert. Mit einem Schrumpfschlauch war die Sache erledigt. Arbeiten dazu: - Den Schalter komplett zerlegen (Klipp-Verschlüsse) und alles merken - kleine Platine auslöten (Entlötpumpe oder Entlötlitze) - Violettes Kabel ablöten, Schrumpfschlauch drüber und wieder anlöten - alle Kontakte reinigen und alle Gleitflächen wieder fetten - Zusammenbauen Danach war anscheinend alles wieder in Ordnung - die nächste Zeit wird mehr zeigen. Auf jeden Fall ist mir wichtig, auf das Kabel hinzuweisen, weil ich darüber vorher nichts gefunden habe. Ein möglicher Kurzschluss kann mehr anrichten als ein defekter Kontakt - auch wenn dabei das Rücklicht aus geht. Und bzgl. der Kontakte sind die im Inneren des Schalterkorpus erheblich angeschlagener als die im Blinkerhebel gewesen. Insofern wäre das Kontaktspray (bei uns) drinnen auch wichtiger als im Hebel. Viele Grüße Dieter
  15. Hallo, Allerseits, und vielen Dank für eure Antworten! Den Preis habe ich absichtlich nicht genannt, weil ich schon oft erlebte, dass in einem Forum die Diskussion dann leicht zu dem Preis abdriftet und die spezifischen Fragen untergehen - ist halt ein typisches Problem. Dank eurer Hilfe ist Sohnemann von dem Vorschlag des Händlers weg und sucht jetzt nach einem 100.000 km-Auto. Viel weniger ist derzeit bei einem Budget von ca. 4.000 € hier wohl nicht drin. Und höher kann er nicht, damit er finanziell klar kommt - wie fabilous sagte. Es muss auch mal ein Reifen, ein Ölwechsel oder die Reparatur einer (verbauten ;-) ) Ecke möglich sein. Und auf meine Hilfe kann er nicht immer hoffen, weil er bald nicht mehr vor der Tür wohnt und nicht alles mit einem Kofferraum voll Werkzeug auf einem Mietshausparkplatz geht. Viele Grüße Dieter ----------------- Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
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