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rob42

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  1. Dank dieses Forums habe ich inzwischen recht günstig ein unversehrtes Panel in der passenden Farbe bekommen.
  2. Hallo, nach einem Vandalismusschaden suche ich ein gebrauchtes und unversehrtes RECHTES Türpanel in SILBER Metallic für mein 2003er 450 Cabrio. Farbcode laut Motorklappe EAD Wer hat sowas günstig anzubieten? DANKE und Gruss aus München ROB
  3. nachdem es nun schon ein paar mehr per Email an mich (und manche sogar per Festnetztelefon // wo auch immer die die TelNR herhaben) ganz genau wissen wollten: hier (m)ein HowTo das inzwischen auch Hansen hat: ................................. Zu allererst: Die rumgeisternde Empfehlung den Filter parallel zur Zündungsplus-Leitung zu klemmen ist FALSCH. Die Emfpehlung von Conrad (auch da haben es inzwischen ein paar Smarties probiert) den RadioDinStecker für den Filter aufzutrennen ist auch nicht nötig. Das macht man nur, wenn man die Störquelle nicht kennt. Wir kennen die ja - das TFL. So gehts: Nur die Summe von 3 Maßnahmen bringt einen fast optimalen Radioempfang: 1. Ferrite 6 Stück des Typs http://www.conrad.de/ce/de/product/502149/GETEILTER-FERRITRINGKERN-RRC10-05-20-M/1021027&ref=list direkt an die 2 mal 3 Kabelausgänge der TFL Gehäuse 2. Twisted Pair Kabel Man muss die jeweils 3 Kabel komplett und sehr eng zu Zöpfen flechten 3. Filter http://www.conrad.de/ce/de/product/372549/SINUSLIVE-EF-10-ENTSTOeRFILTER-10A Der kommt kurz nach den Stromdieben (also auf der TFL Gehäuse fernen Seite) wie folgt zwischen Zündungsplus und Masse (dabei ist die Richtung egal, dh. der Anschluss von rotem und blauem Kabel): Das schwarze Filterkabel kommt an die Masse an der auch die TFL Masse gehängt wurde. Dann trennt man den Zündungplusanschluss zum TFL auf , hängt die eine aufgetrennte Seite an das blaue Filterkabel, die andere an das rote. Richtung eigentlich egal - ich habe die blaue Seite Richtung TFL angeschlossen. Fertig. PS1: Ich habe im Moment keine Klappferrite eingebaut (weil das mit dem Platz einfach schwierig ist). Und der Radioempfang ist mit Filter und Twisted noch recht gut. Dh. der Filter leistet die Hauptentstörarbeit. PS2: Der Conrad Filter ist beim besten Willen nicht wasserfest, er muss also zusätzlich abgedichtet werden. In meinem Umbau ist der Zündungsplusabgriff von der Beifahrertürseite erfolgt, dort liegt hinter dem Hauptscheinwerfer jetzt auch der Filter. Mal sehen wie lange das bei Nässe/Kälte im Herbst/Winter gutgeht. Selbst dazu haben mir ein paar Smarter recht interessante Lösungen geschickt, da kann sich jeder selbst austoben. ........................................................................ Ihr kriegt das hin ---> viel Glück beim Basteln! [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 23.09.2012 um 13:37 Uhr ]
  4. Servus aus München, das Problem mit dem Verdeck habe ich im Sommer 2011 auch erst versucht selbst anzugehen. Ich bin aber kläglich gescheitert. Heute bin ich froh, dass ich damals die Hilfe der hier schon öfter empfohlenen freien Werkstatt in München Eindl&Zuk in Anspruch genommen habe. Details siehe mein Post aus 2011: Klick mich Dort wird Euch geholfen. Wenns sein muss noch am selben Tag. Ruft einfach mal an - dort gibts auch Rat statt Tat... Viel Erfolg! Gruss rob
  5. Nein, nur einen Ferrit für alle drei Kabel habe ich nicht probiert. Ich habe aus Zeitgründen nicht mal ausprobiert, ob nur eine oder zwei der drei Massnahmen (Ferritkerne, Twisted Pair, Filter) für die Wiederherstellung des Radioempfanges auch schon gereicht hätten. Der Aufwand war auch ohne Try and Error schon gross genug, zweimal alles auseinanderreissen muss reichen: PS: Wir haben inzwischen die ein oder andere (Probe-)fahrt unternommen. Der Radioempfang war noch NIE so gut wie jetzt. 1A...trotz Tagfahrlicht 8-) Gruss aus München rob42
  6. Sodele, Fall selbst gelöst, Radioempfang jetzt trotz Tagfahrlicht wieder OK. Aus jedem TFL kommen drei Kabel (für Masse, Standlicht und Schaltplus). Auf diese Kabel kommen direkt am Austritt aus dem TFL Gehäuse jeweils ein Klappferrit (also 6 Stück) In den Schaltplus ein Entstörfilter Dann noch alle Kabel verdrillt (twisted pair). Das wars. Kosten: 21 Euronen. @quique: Wir lieben unser 450er Cabrio und finden Fäkalausdrücke sch... ;-) Und - wer Radio in D nicht mag sollte das unbedingt mal mit den Sendern anderer EU Länder vergleichen... Greetz aus München rob42 [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 04.05.2012 um 20:53 Uhr ]
  7. ...hab inzwischen mal gegoogelt unter "Tagfahrlicht Radioempfang" Ohje - da bin ich wohl bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem hat. Und bei allen waren es weder die Verlegung der Leitung, noch die Whal des angezapften Kabels und auch nicht die wie in der Aufbauanleitung beschriebenen mitgelieferten und dementsprechend benutzten Stromdiebe. Es liegt wohl direkt an den schlecht bis gar nicht geschirmten PWM Netzteilen in den TFLs. Leider fehlt eine vernünftige Lösung. Anscheinend gibts nur ein paar wenige, denen ein Filter geholfen hat. Die meisten bauen wieder aus. Habe jetzt mal den Vertreiber www.hansen-styling-parts.de angeschrieben. Schaumermal ob und wenn ja was da kommt. Die Zuversicht hält sich in Grenzen... [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 03.05.2012 um 23:15 Uhr ]
  8. Servus liebe Forengemeinde, wieder einmal hoffe ich auf Euren guten Rat: Ich habe mir ein typspezifisches Tagfahrlichset ohne Dimmfunktion für einen Smart 450 bei http://www.hansen-styling-parts.de gekauft und eingebaut. Die TFL habe ich wie in der Produktbeschreibung spezifiziert angeschlossen: Masse und Standlicht wurden per Stromdieb direkt am rechten Scheinwerfer abgegriffen, Schaltplus vom rechten Fensterheber. Die TFLs leuchten auch ordnungsgemäß. Leider hat die Sache einen gravierenden Haken: Solange die TFL brennen ist der dereinst sehr gute Radioempfang (Smart standard CD Radio) komplett gestört. Es ist wirklich der Empfang selbst, die Störung hat man bei CD nicht. Erst mit Einschalten des Abblendlichtes (und somit mit Erlöschen der TFLs) ist der Radioempfang wieder störungsfrei und gut wie eh und je. Hatte dieses Problem schon mal jemand? Wie lässt sich dieser Fehler beheben? So macht das TFL noch keinen Sinn. Da würd ich die TFL ja lieber wieder ausbauen... Danke vorab für Eure Hilfe! [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 04.05.2012 um 18:33 Uhr ]
  9. Ja, weiss ich - ich war die ganze Zeit in der Werkstatt dabei und durfte hie und da Hand mitanlegen. Kaputt waren zwei Dinge: Die Plastikschlitten die vorne an den Seilzügen das Dach zuschieben waren gerissen. Damit geht es dann noch einmal zu und danach nicht mehr auf. Und eine der Hülsen, die im Motorrucksack die Seilzüge führen hat sich gelöst und schlussendlich die Seilführung behindert. Dann waren auch noch die Motorgetriebe total voller Abrieb und last but not least habe ich das Dach zugemacht obwohl es schon gehakt hat und rechts hinten nicht mehr ganz schloss. Es wurde - das Dach manuell aus den Dachholmen gezogen und nach hinten geklappt, - zusammen mit Heckteil des Daches runtergeklappt, - beide Dachmotoren (ja auch bei unserem 42 wurde die Umrüstung auf nur einen dereinst nicht gemacht) entnommen - einer davon umgebaut mit dem Motorrepsatz (Teil des Seilzugreparatursatzes) indem er ein anderes/verstärktes Getriebe verpasst bekam - Seilzüge mit Schlitten beiderseits getauscht - dann festgestellt, dass sich eine Seilzughülse im Motorkoffer noch verschoben hat und teilweise das Getriebeloch blockiert, dieses ausgefräst - modifizierter Motor wieder rein, - Dach wieder eingefädelt - Dach justiert - Kufen der Dachholme mit den Klötzchen gefettet - 20x Dach ganz auf ganz zu - Rechnung bezahlt Fertig ----------------- CU on the road Greetz Rob [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 09.07.2011 um 13:30 Uhr ]
  10. Hörst Du denn die Verdeckmotoren noch laufen? Edit: Sorry falsch gelesen, scheint ja nur mit dem Schlüssel nicht zu gehen, vergiss meine Frage! ----------------- CU on the road Greetz Rob [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 06.07.2011 um 20:39 Uhr ]
  11. Servus, genauso war das bei unserem Cab auch. Da brauchst Du wohl ne Seilzugreparatur. Siehe Thema HIER Hoffentlich wirds nicht so teuer. Good luck! ----------------- CU on the road Greetz Rob [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 06.07.2011 um 20:36 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 06.07.2011 um 20:37 Uhr ]
  12. Hallo, ich hatte vor kurzem die gleichen Symptome wie Du: Klick hier Ich empfehle die freie (Smart-) Werkstatt Eindl (www.eindl.de) im Osten von München. Die machen sowas ohne lange Wartezeit und sehr fachkompetent. Billig wirds allerdings nicht, da der Dachreparaturkit von Smart schon seinen Preis hat. Verglichen mit der Kostenabschätzung vom Münchner SC wars jedoch ein Schnäppchen. ----------------- CU on the road Greetz Rob [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 01.06.2011 um 19:27 Uhr ]
  13. Hallo schon wieder! Es gibt Neuigkeiten: Ich habe nach einem kurzen Telefonat die im Forum mehfach empfohlene freie Smart Werkstatt Eindl im Osten von München -also gleich bei mir ums Eck- aufgesucht. Und bin nach etwas mehr als einer Stunde mit einem neuen/reparierten Verdeckmechanismus und einer neu befüllten Klimaanlage zwar um ca. 420E ärmer aber alles geht wieder. Samstag um 16:00 Uhr - und das ohne Termin! Super Service und sehr nette Leute dort. Juhuuuu 8-) ----------------- CU on the road Greetz Rob [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 18:40 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 18:41 Uhr ]
  14. Hallo zusammen! Nach langer Zeit des Passiv-Mitlesens habe ich mich heute hier angemeldet weil ich Euren guten Rat bräuchte (vorsicht - ein Roman). Oder Trost und Zuspruch :cry: Vielleicht sollte ich mich zuallererst einmal vorstellen: Ich bin ein Mitvierziger aus München und habe meiner Frau diesen März ein 2003er 42Cabrio mit ca. 55tkm privat gekauft. Dank diesem Forum habe ich an diesem bisher schon ein paarmal selbst erfolgreich Hand angelegt: Bremsscheiben+Beläge vorne, Bremslichtschalter, Batterie (mit Sparksuppressor), Drehzahlmesser nachgerüstet, Uhr nachgelötet (ging nach). Öl, Luftfilter gewechselt. Seit gestern plagen unseren 42 jedoch für mich derzeit noch unlösbare Probleme :cry: Mein Verdeck funktioniert nicht mehr! Nach komplettem Öffnen wollte ich es schliessen, es entriegelte in der unteren Position mit einem lauten Knacken und liess sich daraufhin auf der Beifahrerseite (B-Säule) hinten oben nicht mehr andocken. Es liess sich trotzdem ganz zufahren, allerdings wurde das Dach hinten an der B-Säule beim kompletten Schliessen nach hinten wieder aufgedrückt. Nachdem ich noch zwei/dreimal auf und zugemacht habe ging das Dach nocheinmal zu und seither nicht mehr auf. Es sind noch 2 Motoren eingebaut, die beide laufen (habe sie sogar asugebaut und gereinigt), man sieht auch die Schlitten in den Holmen vor und zurück fahren, aber sie ziehen das Dach nicht mehr auf. Lässt man die Schlitten ganz auf Schliessposition nach vorne fahren, drückt man damit auch das Dach rechts hinten ein kleines Stück von der B-Säule. Ich war damit inzwischen beim SC und die sagen, die Seile müssten erst mal getauscht werden, dann sieht man weiter. Sofern ich dafür einen Termin ausmache. Kann das sein dass die Seile kaputt sind, wo man doch in den Holmen die Schlitten hin und herfahren sieht? Und inwieweit behebt der Seilwechsel das ursprüngliche Problem, dass das Dach rechts an der B-Säule nicht andockt. Ich habe dem SC Mitarbeiter meine Bedenken geäussert, er meinte so genau hätte er es sich noch nicht angesehen, Details gibts erst nach Demontage. Der SC Mann sprach von über 300E allein für den Tausch der Seile. Ich befürchte nun ein finanzielles Desaster. Kann ich das irgendwie vermeiden? Oder sind meine Sorgen unbegründet? Wie auch immer, Gott sei Dank ist das Dach ganz zu. Es regnet wenigstens nicht rein. Aber da gibt es noch eine weitere Schattenseite: Dach zu - man denkt dann mach ich halt die Klimaanlage an. Nur die geht -wie ich seit gestern weiss- leider auch nicht. Angeblich wird die Reparatur gerne sehr teuer (500E aufwärts) Mit dieser Sache will ich das SC aber besser gar nicht in Anspruch nehmen, da geht der Münchner wohl besser zu Thomas Eindl. Bis gestern früh waren wir soooo happy mit unserem "Goggo". Sonne lacht - Dach aufmacht. Bei uns im Moment eher - in der Sonne sitzen - richtig schwitzen. ----------------- CU on the road Greetz Rob [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 10:28 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von rob42 am 07.05.2011 um 10:30 Uhr ]
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