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USCHI_for_two

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  1. Die Hinfahrt nach Düsseldorf war öde und fad. Die Rückfahrt war echt der Hammer. So schnell und entspannt war ich noch nie nach Hause gefahren mit Uschi. In Düsseldorf sitzt das DreamTeam was Smart-Spezialisten betrifft. ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch nach Schrittmacherwechsel: -stetig unter 6 Liter auf 100 km
  2. Zum Thema: Schrittmacherwechsel Fahrt bitte zu den jeweiligen Tuning-Anbieter hin oder lasst es vor Ort erledigen und macht eine lange Testfahrt (10 bis 20 km). Sendet auch kein gebrauchtes Steuerteil zu was nicht zu Euren Fahrzeug gehört. Mitunter, wie bei mir, geht die Massnahme in die Hose. Die erste Tour war nach 3 km erledigt (Motor schaltete in den Notbetrieb). Erst beim zweiten Anlauf (anderes File) funzte das Ganze, bis heute einwandfrei. ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch nach Schrittmacherwechsel: -stetig unter 6 Liter auf 100 km
  3. Fahr nach Düsseldorf, dort wird Dir geholfen. MisterDotCom.de Quote: Am 13.04.2011 um 19:08 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Thema Tuning : Welche Softwareoptimierung im Raum Hamburg kann für den : 451 Sauger mit 71PS empfohlen werden ? Ich finde immer nur Angebote für den Turbo :( ----------------- Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap. Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube- Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-
  4. Ich habe es gewagt und bin hoch zufrieden. Ich hätte dies schon 2008 tun sollen. Uschi fährt nun so wie ein Auto dieser Größe fahren sollte. Gasgeben muss neu gelernt werden und Fahren mit Automatik macht nun auch wieder Spass. Autobahn-Bergfahrten mit nur 100 km/h im 5.Gang sind nun Geschichte, der 6.Gang zieht voll durch. Jeder Überholvorgang ist immer wieder eine Freude. Der Verbrauch ist stetig unter 6 Liter trotz sportlicher Fahrweise (sofern erlaubt bzw. im gesetzlichen Rahmen). Trotz Tempolimitabschaltung fahre ich nicht schneller als 140 km/h, 20 sind noch drin. Ich kann es nur jeden weiter empfehlen... Nachteilig: SuperPlus oder besser ist angesagt Trotzallem solltet Ihr mal das E10 testen, ich hatte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Verbrauchseinsparungen und damit verbundene längere Reichweite. Etwas weniger Bums im 6.Gang bzw. bei 120 bis 130km/h. ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, 40kW (55), AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch nach Schrittmacherwechsel: -stetig unter 6 Liter auf 100 km
  5. Ne ne, E85 gibt es doch in Erfurt und nähere Umgebung nicht mehr, das war nur ne Frage so am Rande da ich vom E10 schon überzeugt bin. Kann ja mal sein das es diesen Saft wieder irgendwann in Erfurt gibt und man da nochmal ein wenig sparen kann. Es konnte ja sein das es einen Smartie-Junky gibt der das Zeuch verheizt und das ohne jegliche Probleme. Nach Recherche im Forum scheint es aber eben doch Probleme zu geben, zumindest vermuten dies sehr viele das es am E85 liegt. Da lass ich lieber die Finger davon, soviel ist mir eben dann doch meine Uschi noch wert. Es grüsst und dankt Andre Quote: Am 27.02.2011 um 23:33 Uhr hat Fido geschrieben: Wenn du unbedingt auf Ethanol umsteigen willst, dann machs doch schrittweise mit E20, E30,... E85... Wenn du dich damit auskennst dürfte das ja ein leichtes sein... Am Anfang einfach nen Kanister E85 Dabei haben, und nacher einfach nen Kanister E10 bei haben... ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung: -bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km
  6. Das war 2009/2010. Der Große war zu groß geraden und bei Gegenwind nicht aerodynamisch. Mittlerweile hängt ein HP300 dran, der hat den Vorteil das man dessen Achsen hochschrauben kann und der Anhänger somit waagerecht steht und nicht schräg nach hinten wegkippt. ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung: -bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km
  7. Ne ne, als Sprittester wollte ich meine Uschi nicht missbrauchen. Ich weiss aber das gelber Saft nicht gut ist. Die schütten da Zusätze rein ohne Ende, letztendlich ist nicht mehr viel Benzin drin was den Motor antreibt. Bei meinem letzten Großen (Ford Windstar) hatte ich mal sehr positive Erfahrungen sammeln können mit E85. Jedoch ist dieser Saft in Erfurt verboten worden und die Tankstelle hat den Vertrieb 2006/07 eingestellt bzw. einstellen müssen. Das blaue Säftle E10 ist garnicht mal so schlecht, hab mit meinem Smartie bzw. mit der Uschi noch nie 373 km/Tank hinlegen können und das bei 21 Liter Verbrauch. Bisweilen war immer so gegen 300/330km Schicht im Tank. Ich denke ein Chip-Tuning kann die Uschi vertragen und auch gebrauchen, manchmal fehlt eben was im Gaspedal. Uschi hat zwar noch nie eine Werkstatt von Innen gesehen, aber gewartet und gepflegt wird sie von mir (ich kann das), egal was es ist. Uschi ist halt ein Qualitätsprodukt, hat mich noch nie verlassen oder hatte mir noch nie Anlass zur Sorge geben müssen. Was ich mir gleich von Beginn an abgewöhnt habe ist das häufige Fahren mit Automatik. Die Schaltung bzw. die Automatik ist ja lebensgefährlich, da stehste auf den Pedal und nichts wackelt. Bin erst letztens wieder per Automatik 30 bis 40m nur gerollt weil die Schaltpause zu lang war, das ist aber doof wenn hinter dir alle denken es geht los nur bei mir nicht. Quote: Am 27.02.2011 um 08:16 Uhr hat Triking geschrieben: Hallo, ich würde einen 1999er Smart mit 600 ccm Benzinmotor nicht unbedingt als Testfahrzeug für unterschiedliche Kraftstoffarten verwenden. Einige von Deinen Beimischungen gehören eher in die bemannte oder unbenannte Raumfahrt und sind wohl nicht für den kleinen Motor geeignet. Man sollte sich immer überlegen, wie die Kraftstoffbeimischungen sich auf das Schmierungsverhalten im Motor auswirken. Gerade der 600er Motor neigt zur Ölanreicherung durch Kraftstoffe und Wasser. Besonders, wenn er nicht regelmäßig heiß gefahren wird und die Anreicherungen verdunsten können. Wenn Du jetzt noch ein Chiptuning in Betracht ziehst, dann wird die Sache ganz heikel. Ich glaube nicht, dass Du sehr lange Spaß an dem Smart haben wirst, er wird sich regelrecht selber verbrennen. Kolben, Kolbenringe, Zylinder und auch Ventile leiden sehr unter einen höheren Belastung. Auch, wenn diese nur sporadisch abgerufen wird. Gönn Deinem Smart guten Kraftstoff, regelmäßige Ölwechsel und Kontrollen (Teillastentlüftung und Co.), dann wird er zuverlässig laufen. Gruß, Rolf
  8. Auwa, habe gerade mal den Spritverbrauchsvergleich durchstöbert, so wie es aussieht bin ich eine Pistensau was den Verbrauch anbelangt :( Dabei fahre ich doch immer schön ordentlich, zügig aber nicht rasant, Punktefrei seit XX Jahren, Geschwindigkeit stets im erlaubten Rahmen bzw. kurz vorm Blitz. Uschi niemals überladen, fast nur Einmannfahrbetrieb, "Kofferraum" immer leer, nur selten mal mit Anhänger und 200 bis 250 kg Last, ich muss mich ändern :) ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung: -bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km
  9. 4.7 l/100km ist aber auch schon heftig für einen Smart-Diesel, oder? Ich frag mich manchmal ob mein Benziner sich nicht hätte verschlucken müssen wenn er sich mal 6 oder 7 Liter gelben Saft gönnt. Nach dem ersten Cleancartankstopp im Jahre 2009 versuche den gelben Saft zu meiden. Anfangs des Jahres (Urlaubsheimfahrt 3.1.2001) kam ich am gelben Saft nicht drumrum, trotz langer Autobahnfahrt gönnte Uschi sich wieder 6.8 l auf 100 km. Quote: Am 27.02.2011 um 12:57 Uhr hat laulau geschrieben: Ich muss ehrlich gesagt etwas beipflichten: meine Tankversuche bei Shell mit dem neuen Spitspar-Diesel (den Namen habe ich vergessen) haben auch (statistische natürlich nicht wirklich evidente) Mehrverbräuche ergeben. Meine Frau hatte auch das Gefühl. Da wären wir also schon zu dritt... ----------------- Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW - ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung: -bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km
  10. Sind 600er Smart f2 eigentlich E85- oder Bioethanol-Tauglich? Weis das jemand zufällig und / oder hat das bereits schon jemand getestet? Ich habe vor meiner Uschi nach der Anhängerkupplung nun noch ein Chip-Tuning zu gönnen. Hat jemand Erfahrung ob sich das wirklich bemerkbar macht (Drehfreudiger, Schneller, Verbrauch etc.) Es grüsst Andre :-? ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung: -bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km [ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 27.02.2011 um 00:00 Uhr ]
  11. Zum ersten: bei fast jeden Tanken passen ca. 20 bis 21 Liter rein bzw. bleiben meist 4 Liter Restbenzin übrig. Jeder Tankvorgang wird notiert im Handy und das seit dem ich die Uschi habe -2008- Zum zweiten: Probeweise habe ich dem Motor per Ansaugkanal Wasserstoff (Knallgas) mittels Wasserstoffgenerator (HHO) beigemischt. Es funzt einwandfrei, im Durchschnitt kam der Verbrauch auf 5.5L/100km und einen ruhigeren laufenden Motor nebst besserer Gasannahme. Der selbstgebaute Generator bestand dabei aus nur drei Elektrodenplatten und produzierte relativ wenig Gas, ein besserer ist derzeit in Arbeit. Zur Anmerkung zum Fahrverhalten: Ich fahre meine Uschi zwar nicht immer am Limit, aber einen schweren Gasfuß habe ich schon, man will ja auch vom Fleck wegkommen und nicht als Behinderung durchgehen. Auf Schnellstrassen oder Autobahn fahre ich schon 120 bis knapp 140 km/h, soweit dies erlaubt ist. Mit E10 habe ich eben das Gefühl das ab 120 der Bums fehlt für den Rest der Tachonadel. Sparen tut man da nicht mit durchgetretenen Gaspedal, oder? Und, seit dem ich Uschi -2008- habe hat sie noch nie ne Werkstatt gesehen, man könnte meinen das ist ein Qualitätsprodukt von Benz. Es grüsst Andre aus Erfurt Quote: Am 25.02.2011 um 09:42 Uhr hat LI geschrieben: Nur die Reichweite für die einzelnen Tankfüllungen zu betrachten ist allles andere als aussagekräftig! Je nach Zapfsäule und vor allem Fahrzeugneigung wird früher oder später abgeschaltet. Andere Frage: Was meinst du mit Wasserstoffbeimischung? [ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.02.2011 um 09:44 Uhr ] Aus meinem Besitzjahr macht das Forum Smilies und das trotz Deaktivierung. Uschi wurde im Herbst Zweitausendundacht zugelegt. [ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 26.02.2011 um 23:43 Uhr ] ----------------- Smart-for-two, Bj.: 1999, 600ccm, AHZV Verbrauch: -bei S95 Shellbetankung 6.8 bis 7.4 l/100 km -bei S95 Claencar-Betankung 6.1 bis 6.5 l/100 km -bei E10 Betankung 5.6 bis 6.1 l/100 km Verbrauch mit Wasserstoffbeimischung: -bei S95 und HHO-Generator 5.5 bis 5.7 l/100 km [ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 26.02.2011 um 23:44 Uhr ] ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von USCHI_for_two am 26.02.2011 um 23:48 Uhr ]
  12. Meine Erfahrung mit E10 Vorweg, laut DAT.DE/E10 ist jeder Smart E10-Tauglich !!! Unsere Uschi haben wir jetzt schon über zwei Jahre. Anfangs dachte ich immer jedes Auto kommt mit einer Tankfüllung so zirka 400 bis 500 km weit. Unsere Uschi (Bj.: 1999) machte aber stets bei SHELL-Betankung unter 280 km schlapp, dabei muss Uschi zu 90% Einzelfahrertouren absolvieren. In 90% aller Tankfälle ging das letzte Tanksymbol so bei ca. 280 km Fahrstrecke aus (Reservetankinhalt steht so um die 4 Liter). Vor über einem Jahr tankte ich zufällig bei Cleancar und siehe da, Uschi kam da schonmal 20 km weiter, das höchste war bis dato mit Cleancar-Super95 341 km (21 Liter auf 341 km). Ich weis, man kann sparsam fahren, aber ich möchte doch vom Fleck wegkommen und nicht als Verkehrshinderniss gelten :) Das erste Mal E10 von Aral, sage und schreibe 373 km ist die Uschi gelaufen ohne Fahrstiländerung und das bei 21 Liter auf diese Strecke. Der zweite Tankinhalt (heute) fasste 20.5 Liter auf 328 km. Ich kann der Argumentation -E10 Tanker verbrauchen mehr an Treibstoff- nicht folgen. Ich habe aber das Gefühl im Gasfuß das Uschi ab 120 km/h träger ist im weiteren Gasannehmen. Ich kann es jeden Smartie-Fan empfehlen, testet es selbst. Es grüsst Andre aus Erfurt
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