Jump to content

smartassi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  1. In Anbetracht meiner Unwissenheit, die ich hier peinlicherweise eingestehen muss, kann ich Deine Frage gut verstehen. Aber soviel weiß ich: Scheibenfrostschutz links und Kühlerfrostschutz rechts (vorm Auto stehend). :)
  2. Ja, Frostschutz war drin, auch alles ausreichend vorher aufgefüllt..
  3. O.k., wusste ich echt nicht. :o Werde dann heute nachsehen. Aber kannst Du mir meine anderen Fragen evtl. auch beantworten? ;-)
  4. O.k., werde es prüfen lassen, ich selbst kann ja leider nicht nachsehen. Mal eine blöde Frage: Keilriemen ist für die Lichtmaschine, Keilrippenriemen für die Wasserpumpe, hat der Keilrippenriemen auch auf die Scheibenwaschanlage Einfluss? Denn da kommt seit langem auch nur hin und wieder Wasser raus, obwohl die Nasen zwischendurch mit Luftdruck durchgepustet wurden. Oder hängen diese Riemen alle irgendwie miteinander zusammen? Im Herbst wurde nämlich mein Keilriemen nachgespannt. Habt Nachsicht mit meiner Unwissenheit :) LG
  5. Hi, am Riemen der Wasserpumpe wurde noch nie was gemacht, somit muss dieser auch noch vorhanden sein. Kenne mich aber nicht näher damit aus. Schätze, es ist in meinem Fall wirklich besser, wenn ich Montag ins SC fahre, da die dort ja im Normalfall gleich wissen, wo sie gucken müssen und wie sie schnell da ran kommen. Gestern Nachmittag war da nur Notdienst und heute auch nur. Da kann mir keiner was zu den Möglichkeiten oder Kosten sagen. Und so auf blauen Dunst wollte ich den dort nicht abgeben. Also dann wohl Montag.
  6. Kiel :roll: Die Beschreibung klingt einfach, allerdings nur für Schrauber.. das bin ich leider nicht ;-)
  7. Hallo, danke für Deinen Tipp, das werde ich mit ansprechen. Was jedoch die Heizung angeht, die ist heute trotz Zuheizer nicht angesprungen. Eine halbe Std lief das Auto, normal wäre da längst warme Luft gekommen, aber nichts. :(
  8. Super, haben eben mit meiner freien Werkstatt gesprochen, welcher meinte, dass nach meiner Beschreibung dann wohl der Thermostat kaputt ist. Auswechseln kostet hier für Thermostat ca. 36,00 Euro netto + Frostschutz 15,00 Euro + Arbeitslohn liege ich bei 208,00 Euro brutto. Jetzt nistet sich die Verzweiflung bei mir ein... Warte noch auf den Rückruf von einem Mechaniker von Smart. Hoffe, dass der mehr machen kann oder sich kulant zeigt. Ansonsten weiß ich nicht, ob das auch ein Hobbyschrauber hinkriegt.
  9. So, da bin ich wieder - mit keinen guten Nachrichten. Hat nicht funktioniert. Versuche es zu erklären, was ich gemacht habe. Geht nur nicht in kurzen Worten..Habe etwa 220ml Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Muss dazu sagen, dass die Beschreibung / Skizzierung in dem Buch nun nicht gerade eine Hilfe ist. Behälter aufgemacht, war Wasser drin, allerdings nur bis knapp unterhalb der linken Markierung mit einem grünen Punkt unten, der aussieht, wie ein Schwimmer. Rechte Seite Markierung mit einem Strich, der in den Behälter hineinzeigt (welchen ich als Maxi verstanden habe). Das Wasser war nun soweit unten, knapp unter dem grünen Punkt. Da ich mit sowas keine Erfahrung habe, war ich lieber vorsichtig beim Einfüllen. Der Mechaniker meinte zu mir, min. 0,5 - max. 1,0 L darf ich nachfüllen. Habe nun soweit aufgefüllt, das die Markierung links überdeckt war und etwas unterhalb von der rechten Markierung geblieben bin. Dann Auto gestartet ohne Gebläse, aber mit voller Heizung + Zuheizer. Das Auto stand nun 2 Tage. Hat 10 min. gedauert, bis der erste Punkt da war, dann habe ich das Gebläse getestet, kam aber keine warme Luft. Alle 5 min. kam der nächste Punkt. Bin 1/2 Std. ca. gefahren, bei 100 Grad bin ich wieder gehalten, weil das definitiv zu viel war. Zur Info, das Gebläse bzw. die Heizung wurde nicht mal ansatzweise warm. Habe überlegt, ob ich noch Flüssigkeit nachsetze oder einfach zu meiner Werkstatt nebenan fahre. Das aus dem Gebläse nicht mal lauwarme Luft kam, trotz Zuheizer, lässt mich weitere Probleme fürchten. Hoffe, meine Beschreibung war verständlich und vielleicht weiß einer Rat.
  10. Hallo, das stimmt. Es handelt sich um die Kühlwasseranzeige, sorry. Ich werde den Tipp beherzigen, und den Wasserstand prüfen. Heute war es dafür nur schon zu dunkel, als ich vom Job kam. Daher versuche ich es morgen :). Würde mich freuen, wenn er dann wieder schnurrt. Vielen Dank für die vielen Infos, das hilft sehr. Und ich gebe Dir Recht, dass auch Autos mal in die Jahre kommen. Habe ihn seit 2005 und bis vor 2 Jahren war auch alles o.k.. Aber seitdem eben nicht mehr. Zum Leasen: werde das am WE tatsächlich nochmal prüfen und durchrechnen. Das Angebot ist nicht schlecht. Werde Euch berichten. :) :)
  11. Hallo, danke für Deine Antwort. Klingt ja auch nach viel Ärger bei Dir. Ich kann gar nicht schlafen vor Ärger, daher hänge ich noch vorm PC. Morgen früh muss ich beim SC anrufen und horchen, was der Meister dazu sagt. Muss mich dann evtl. abschleppen und zur Arbeit fahren lassen (Schutzbrief). Habe Sorge vor weiteren hohen Kosten. Hätte ich doch bloss einfach nur den Schalter gezahlt.. Also etwas Feuchtigkeit im Fußraum ist da bestimmt, ist bei diesem Wetter ja normal- die Scheiben beschlagen auch mal hin und wieder, geht aber schnell weg. Frieren auch von innen ein, das ist lästiger. Aber diese Feuchte kriegt man ja gar nicht mehr raus, wenn man keine Garage hat. Das Dach hat von innen auch schon gelitten... Hole mir definitiv kein Cabrio mehr. Das ist einfach kein Winterauto und ohne Garage leidet es nur. Habe mich auch für die Leasingvariante interessiert, allerdings fahre ich mehr KM als ich dann dürfte. Das ist der Knackpunkt. Aber ich schaue mich schon nach einem anderen Auto um. Allerdings nicht mehr nach einem Smart, obwohl mir das auch sehr schwer fällt, da es mir immer großen Spaß macht, diesen zu fahren. Er ist mein zweites Zuhause ;-) . LG
  12. Hallo, nach unendlich langer Zeit möchte ich von meinen aktuellen Smartproblemen berichten. Zu dem Zeitpunkt, als ich diesem Forum beigetreten bin, hatte ich kaputte ABS-Ringe, welches ich dank Euch herausgefunden habe. Mein SC in Kiel wollte mir dafür ca. 800 Euro berappen inkl. neue Antriebswelle. Nachdem ich von Euch erfuhr, dass das auch ohne Welle geht, habe ich es nicht im SC gemacht. Versuche es auf privater Ebene. Man muss echt aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Eine freie Werkstatt versuchte es auch, guckte aber doof, als ich mit meinem Wissen konterte. Aktuell habe ich ein ganz anderes Problem. Mein Abblendlicht ging nur verzögert an und fiel gestern abend im Dunkeln im Kreisverkehr komplett aus... Da bin ich heute ins SC, welcher mir sagte, aufgrund meiner Beschreibung, dass der Lichtschalter ausgewechselt werden muss. Und nix mit Kulanz. Aber immerhin positiv: Der Mechaniker wollte ihn nicht gleich auswechseln, sondern erstmal nur am Kontakt rumspielen. Denn dadurch, dass der Schalter nicht heiß wurde, war die Platine ja noch intakt und es könnte nur am Kontakt liegen. In Summe heißt es hier: Verschleiß. Mein Smartie ist Bj 2001. Danach fuhr ich vom Hof und der Smartie leuchtete wieder. Nach einigen Metern, ca. 5 min. Fahrzeit glaubte ich meinen Augen nicht: Die Temperaturanzeige für das Öl ging auf 120 hoch und blinkte. Das war noch nie der Fall. Die Werkstatt konnte nicht helfen, war schon zu. Wie kann das sein? Ich fahr hin wegen defektem Licht, fahre heim und die Öltemperaturanzeige explodiert fast..! Bin gerade völlig überfordert, weil das Auto nur noch Ärger macht. Ich bin dann stehen geblieben, habe gewartet, bis die Temperatur runterging und habe es in dieser Weise nach Hause geschafft. War schließlich dunkel und -3 Grad kalt. Ich habe noch nie ein Problem mit dieser Anzeige gehabt. Im Winter immer 40 - 60, im Sommer immer 60-80. Nie höher! Ich habe den Verdacht, dass das was mit dem behandelten Kontakt im Lichtschalter zu tun haben muss. Habe 122000 km runter und noch nie Ärger mit Öl oder so gehabt. Ist doch ein seltsamer Zufall oder? Weiß einer, was dafür der Grund ist? Hat der Mechaniker Mist gebaut und zockt mich nun ab? Und das könnte Euch auch interessieren: Vor kurzem ist mein Dach von alleine aufgegangen, ohne FB (habe keine), ohne dass ich am Auto war oder es vorher bewegt habe. Nach einer ruhigen Nacht war noch alles o.k., am Vormittag war plötzlich das Dach auf und ging nicht vor und nicht zurück. Löste sich sogar fast aus B-Säule, aber nicht ganz. Musste Werkstatt rufen, die sagte, das kann nur am Steuergerät liegen und es muss Feuchtigkeit eingedrungen sein. Das können Sie aber nicht tauschen, kann nur SC. Dafür habe ich dann 100,00 Euro zahlen dürfen, für die Zeit der Fehlersuche. Und es wurde nur die Hälfte der Zeit in RG gestellt. Nach einem offenen Gespräch half nur zahlen und lächeln. Jetzt also das Licht und die Öltemperaturanzeige. Da vergeht mir langsam alles. :cry: :cry: LG Smartassi
  13. Was hast Du denn nun gemacht? Deinen alten in Zahlung gegeben? Oder hat das SC Dich vertriebstechnisch übers Ohr gehauen..?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.