Jump to content

smart-451-cabrio

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  1. Hallo nochmal, das Service Center hat sich unaufgefordert bei mir nochmal telefonisch gemeldet und gefragt, ob das Problem sich nun behoben hat. Nachdem die Jungs erfuhren, dass es immer noch besteht, bekam ich einen neuen Termin. Beim 2. Termin war das Problem prompt reproduzierbar und der Fehlerspeicher gab eine Fehlmessung des Temperatursensors von minus 40 Grad an....BINGO. Der Sensor konnte leider nicht sofort eingebaut werden, da er im Lieferrückstand war. Sobald dieser nun wieder verfügbar ist, bekomme ich einen neuen Termin zum Austausch. Ich werde nach dem Austausch wieder berichten und hoffe, dass sich das Thema damit endgültig erledigt hat. Bisher habe ich einen 1A Service mit extrem freundlichen Leuten in meinem SC erfahren! So kann man dann auch mal über geringfügige Unzulänglichkeiten nach einem Gebrauchtwagenkauf hinwegsehen. Viele Grüße, Joe
  2. Hallo BerliFranser, also noch jemand, der aktuell mit seinem 451 Cabrio diese Probleme nach kurzer Zeit bekommen hat. Ich bin mal gespannt, was die Fehlersuche bei Dir ergibt. Dieses ScanGauge sieht ganz interessant aus! Homepage von ScanGauge Viele Grüße, Joe [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 25.04.2010 um 17:49 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 25.04.2010 um 17:50 Uhr ]
  3. Gestern habe ich den Wagen für zwei Stunden dem SC überlassen. Folgende Punkte wurden erledigt: - Batteriespannung geprüft - OK - Fehlerspeicher ausgelesen - OK, kein Fehler - Ein Kabel wurde von physikalischer Spannung befreit und etwas lockerer verlegt.(Empfehlung von Smart bei diesem Fehler) - Die MHD Funktion wurde danach geprüft und funktionierte Mit folgendem Hinweis habe ich das Fahrzeug wieder zurück erhalten: "Falls der Fehler nochmal auftritt, sollte als nächstes das Steuergerät ausgetauscht werden". Hoffnung hat mir das nicht wirklich beschert und prompt funktionierte die Start-Stopp Funktion auf den nächsten 25 km wieder nicht :(
  4. Wo führt man denn den Klinkenstecker raus? Ebenfalls durch das Handschuhfach, oder kann man das Kabel auch an einer anderen Stelle herausführen?
  5. Heute will die Start-Stopp Funktion gar nicht mehr :( - 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt - 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt Heute habe ich mir einen Termin im SC geholt und am Samstag wollen die sich das Problem mal ansehen. Ich bin sehr gespannt und werde nach der Reparatur wieder berichten.
  6. Vielen Dank für eure Mühe! Soeben habe ich nach den letzten 25 km ohne funktionierenden Eco geparkt und dann ca. 1 Stunde später nochmal 10 km gefahren und es hat wieder funktioniert. Die Disfunktion ist somit wieder im gleichen Rhythmus aufgetreten, wie weiter oben beschrieben. Ich werde mich dann wohl oder übel mal vertrauensvoll in meinem SC melden. Mal sehen, ob der Fehler überhaupt im Fehlerspeicher festgehalten wurde. [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 22.04.2010 um 05:53 Uhr ]
  7. Interessanter Hinweis! Habe aber leider gerade kein Messgerät zur Hand. Seltsam ist aber, dass er ca. 1/2 Stunde nach dem Parken ja nach kürzester Fahrzeit wieder funktioniert hat. Das müsste ja bedeuten, dass eine mögliche niedrige Batteriespannung selbstständig behebt. Der ADAC Battwatch sieht sehr attraktiv aus, sollte man sich aber aufgrund des leicht überzogenen Preises aber wirklich besser schenken lassen. Kann man den, aufgrund seiner Bauart, dauerhaft im Zigarettenanzünder stecken lassen?
  8. Hallo zusammen, bei meinem Smart 451 Cabrio MHD scheint die Start-Stopp Funktion ein Eigenleben zu führen: Die MHD Eco Anzeige bleibt orange und der Eco Modus wird nicht augeführt. Nachfolgend eine kurze Fehlerbeschreibung: - 25 km gefahren - Eco funktioniert, geparkt - 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt - 10 km gefahren - Eco funktioniert, geparkt - 25 km gefahren - Eco funktioniert, geparkt - 25 km gefahren - Eco funktioniert nicht, geparkt Für mich als Smart-Neuling (7. Tag auf Jahreswagen, 11.000 gelaufen) und Technik-Laie könnte das nach ein wenig Recherche aus folgenden Gründen sein: Defekte: - Batterie schwach - Lichtmaschine ohne ausreichende Ladefunktion - Steuergerät defekt Normale Sperrung durch Steuergerät: - Außentemperatur unter -5 Grad - Motor noch zu kalt (unter 60 Grad) - Heckklappe nicht richtig geschlossen - Eco Modus manuell abgeschaltet Habe ich noch etwas vergessen, oder gibt es da etwa einen Insider-Trick um die Start-Stopp-Automatic zur Spontanheilung zu bewegen? Ich bin gespannt auf zahlreiche Ferndiagnosen :) Viele Grüße, Joe [ Diese Nachricht wurde editiert von smart-451-cabrio am 21.04.2010 um 20:16 Uhr ]
  9. Die Seitenwindempfindlichkeit finde ich bisher noch nicht mal so störend. Das war ich schon von meinem Austin Mini gewöhnt und kann damit ganz gut umgehen. Ob ich mich allerdings an das permanente "Gegenlenken" gewöhnen kann? Zuerst dachte ich, dass evtl. die Spur leicht verstellt ist und der Kleine deshalb nicht geradeaus fährt. Ich bin wirklich gespannt, ob es eine technische Möglichkeit gibt, etwas einzustellen um das Problem zu minimieren. Vielen Dank nochmal an alle Smarties, die sich bisher zu diesem Thema gemeldet haben. So schnell hätte ich nicht mit so vielen interessanten Antworten gerechnet. Super Forum!
  10. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also scheint es nach Deiner Meinung "normal" zu sein, was mich etwas irritiert. Ein Auto sollte doch auch ohne ständige Korrekturen geradeaus fahren können! Für einen ungeübten Smart-Neuling könnte das nach meiner Meinung ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn der Wagen ohne Servo besser steuerbar ist, kann man diese einfach entfernen und hat dann das Problem gelöst? Das Gegenlenken und der m.E. zu hohe Spritverbrauch mit 6,2 Litern statt der ausgewiesenen 4,4 Liter sind bisher meine einzigen Kritikpunkte. Ansonsten ein wirklich hübsches Auto!
  11. Hallo zusammen, seit zwei Tagen bin ich Bezitzer eines Smart 451 Cabrio Passion und habe folgende Frage: Nachdem ich in zwei Tagen jetzt mit 28 Liter Benzin (5L Anzeige wird angezeigt) genau 450 km gefahren bin (ca. 300 km Autobahn bei 100-110 km/h), habe ich neben der Seitenwindempfindlichkeit auch festgestellt, dass ich auf der Autobahn ständig minimale Lenkkorrekturen durchführen muss und möchte gerne wissen, ob dieses "normal" ist. Hier einige Angaben, die der Ferndiagnose evtl. weiter helfen könnte: Typ: Smart Cabrio 451 Passion Orginal Bereifung Servolenkung 11.000 km gelaufen vom Smart Händler Die Windstärke bei den Fahrten waren gefühlt nicht besonders hoch. Alle 50 m musste ich einige Millimeter rechts bzw. links korrigieren. Geradeaus fahren ist ohne Korrecktur nicht möglich. Dadurch wird das längere Fahren auf der Autobahn natürlich ziemlich anstrengend. Es wäre nett, wenn sich jemand zu diesem Thema melden könnte um mir evtl. einen Tip zu geben. Soll ich nun zum Händler und (falls möglich), die Lenkung oder Servo korrigieren lassen? Viele Grüße, Joe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.