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HarryB

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    HarryB

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  1. Ja, ich auch. Aber wie heißt es so schön in Deutschland: "Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen" 😉 Das ist mir auch bis heute schleierhaft, wie man mit einem Motorroller mit zwei Personen des Nachts (22 Uhr) ohne Licht fahren kann - und das dann auch anscheinend nichtmal merkt. Egal, wenigstens glimpflich ausgegangen (gerade für die beteiligten Rollerfahrer, die auf einen "weichen" Plastikbecher gefallen sind), dennoch viel Ärger und fast ein halbes Jahr ein Auto weniger gehabt. Schwamm drüber, das Leben geht weiter 😉 Gruß, Harald
  2. Hallo! Wie gesagt, das war ein eher ungewöhnlicher Unfall, bei dem die Schuldfrage offenbar nicht klar war - streng genommen und laut StVZO hat meine Frau dem "unterbelichteten" Rollerfahrer die Vorfahrt genommen. Obwohl wir mehrere Zeugen für die ausgeschaltete Beleuchtung am Roller hatten, führt sowas offenbar nicht automatisch dazu, daß die Schuld komplett auf dessen Fahrer umgekehrt wird. Was daraus resultiert, ist die auf beide Parteien irgendwie aufgeteilte Schuld, die dann auch die Versicherung für die Regulierung der Schäden verwendet. Eine Rechtsanwältin hatten wir fast von Anfang an, eben wegen der unklaren Schuldfrage und um nicht bei irgendwelchen unbedarften Aussagen gegenüber Polizei/Staatsanwaltschaft/Versicherung einen Fehler zu machen, aus dem einem dann später ein Strick draus gedreht wird. Man hätte das bestimmt noch weiter treiben können mit Sachverständigen, (Licht-) Gutachten etc. - aber das hätte aus unserer Sicht nur weitere/unnötige Kosten verursacht - bei unklaren Erfolgsaussichten. Wir waren am Ende froh, daß keinem der Beteiligten wirklich etwas passiert ist und daß unsere Versicherung am Ende wenigstens die Kosten für eine "kleine" (zeitwertgerechte) Reparatur in Eigenregie übernommen hat. Gruß, Harald
  3. Hi "Ahnungslos", genau, Teilschuld. Streng genommen hatte der entgegenkommende Rollerfahrer Vorfahrt - er war aber praktisch nicht (rechtzeitig) zu sehen, da er wie gesagt nachts ohne Licht gefahren ist. Gruß, Harald
  4. So, jetzt ist er wieder zusammen und fahrbereit! Hat eigentlich wie geplant mit gebrauchten Teilen ganz gut funktioniert. Neu ist tatsächlich nur die Frontscheibe, Kleinteile sowie das Kennzeichen reingekommen. An ein paar Stellen sieht man es noch an den verbauten gebraucht-Panels, aber da werde ich nochmal den Lack aufpolieren, so daß es wieder zusammenpasst. Der "tolle" Brabus-Repro-Frontspoiler ist selbst per Spraydose auf JetBlack getrimmt - die Paßform (speziell um die TFL-Einsätze) ist verbesserungswürdig. Gruß, Harald
  5. Moin zusammen, wollte mal ein kleines Update geben - vielleicht interessiert es hier den einen oder die andere 😉 Bedingt durch die lange Bearbeitungszeit durch Staatsanwaltschaft(!), Polizei und Versicherung gehts jetzt erst weiter mit dem "Drei-Ecken-Smart". Leider bekomme ich auch nur einen Teilbetrag des Schadens ersetzt, so daß ich statt Neuteilen auf gute gebrauchte setzen muss - aber ich bin eh mehr der Typ für nachhaltige/wirtschaftliche DIY-Reparaturen, insofern passt das. Habe auch von den beschädigten Teilen soweit schon fast alles zusammengeklaubt, so daß es demnächst mit dem Zusammenpuzzlen losgehen kann. Von den vermuteten Einzelpositionen hat sich auch fast alles bestätigt, hier die News dazu: - Frontscheibe (für Regensensor) wurde jetzt als erstes in einer Fachwerkstatt ausgetauscht - das ist auch gleich der größte Posten in der Kalkulation (540 Euro inkl. Transport, Smart war ja mit komplett gesplitterter Scheibe nicht mehr fahrbereit) - Der fahrerseitige Scheinwerfer hat nicht nur zwei Halterungen eingebüsst, sondern das (schwarze) Gehäuse ist hintenrum komplett zersplittert. Werde nun aus einem "blinden" Standard-Scheinwerfer und dem gottseidank heilen Brabus-Innenleben etwas passendes zusammenbasteln - Die zur Fahrtzeugmitte hin sitzende Halterung für den Scheinwerfer ist zudem vom (Plastik-) Frontrahmen am Fahrzeug abgerissen - hier werde ich mit einem Metallwinkel Anschluß herstellen - Den "tollen" Brabus-Frontspoiler habe ich nur als ABS-Reproteil erstanden - bin nicht bereit, für das bisschen den Preis von TOR35 zu bezahlen und auch noch am überlegen, ob ich den im original Dunkelgrau belasse oder auch noch lackiere. - Beim linken Scheibenwischer hat sich ein Cent-Teil aus Plastik zwischen dem eigentlichen (inneren) Wischerarm und dem linken Gestänge bzw. dem Kugelkopf verabschiedet. Da gibts jetzt Teil-Ersatz aus einem gebrauchten Gestänge. Unten der aktuelle Stand: Alles kaputte ist abgebaut und der Rest wartet auf die Wiedergeburt 😉 Gruß, Harald
  6. @yueci Ah, das mit TOR35 wusste ich noch nicht. Gruß, Harald
  7. @yueci Ok, das schaue ich mir nach dem Abnehmen der Front genauer an. Vielleicht ist der original-Scheinwerfer ja noch "fixbar". Gruß, Harald
  8. @Ahnungslos Top, vielen lieben Dank! Zu dem "Brabus Spoiler" ganz unten bekomme ich über den "MB Teilekatalog" die Teilenr A4518800008 raus, was dann hier https://originalteile.mercedes-benz.de/schuerze/a4618800008 eine "Schürze" zum sagenhaften Kurs von 50 Euro (aber eben leicht anderer Teilenr A4618800008) ergibt...kann das sein? Das wäre selbst für ein unlackiertes Brabus-Spezial-Exclusivteil ein Schnapper. Ansonsten hier wohl als Zubehörteil https://www.ebay.de/itm/256878118002 Gruß, Harald
  9. Hi Marc, schön, daß es die alten Hasen noch gibt 😉 Danke für die Einschätzung, das hilft schonmal sehr weiter! Gruß, Harald
  10. Hi "Ahnungslos" - ist ja schön, daß es Dich hier auch noch gibt 😉 Ja, stimmt - ich reiche nochmal bessere Fotos nach! Nein, kein Wildunfall...aber "wild" wars trotzdem: Es ist im Stand (meine Frau hat im letzten Moment noch gehalten) nachts auf einer Kreuzung ein entgegenkommender, unbeleuchter(!) Motorroller eingeschlagen. Gottseidank im spitzen Winkel und überwiegend "vorbeigeschrammt", wie gesagt ohne Personenschaden (Prellungen + Schock mal nicht mitgerechnet).Andere Medien einfügen Gruß, Harald
  11. Moin, meine Frau hat leider unsere 2011er "Rettungskapsel" etwas verunstaltet (unverschuldet und kein Personenschaden) - siehe Foto. Neben den offensichtlichen Schäden der Frontscheibe (Carglass...) und Scheibenwischer (lassen sich frei bewegen, Gestänge im Eimer/ausgehakt) mache ich mir jetzt schonmal Gedanken darüber, wie man die "Karosserie" möglichst einfach/preiswert (aufgrund Alter bzw. 180tkm wohl "wirtschaftlicher Totalschaden") wieder in einen verkehrssicheren Zustand bekommt. Der Wagen ist soweit für sein Alter gut in Schuss, gerade frisch durch mich repariert (Turbo-Kühlwasserleitungen, Heckklappenscharniere) und als "Einkaufswagen" bzw. "Parkwunder" in der Familie sehr beliebt. Er ist trotz des Frontschadens noch fahrbereit, es gibt keine Fehlercodes und die Airbags sind nicht aufgegangen. Dabei treibt mich primär die Frage um, welche der kaputten Teile "451 Standard" bzw. "Brabus" bzw. "xclusive" sind und woher man günstig (gebrauchten) Ersatz bekommt. "Motorhaube" (tiefe Kratzer): sollte 451 "Standard" sein, oder? Scheinwerfer Fahrerseite ... ich weiß "Brabus" = der wird teuer. Ggf. ist nur die innere Befestigung (=zur Fahrzeugmitte hin) kaputt, das lässt sich vielleicht reparieren Front-Mittelteil mit Grill : ist das "Brabus"-spezifisch oder Standard? Kotflügel Fahrerseite: 451 "Standard"? Frontspoiler: "Brabus" und "gesucht", oder? Das fahrerseitige TFL hat gottseidank überlebt bzw. ist sauber am Stecker abgeflogen. Radhaus-Innenschale schaut auch "heil" aus. Hab ich sonst noch wesentliche Teile (ausser Schrauben/Plastiknieten) vergessen, die sonst im "Loch" auf der Fahrerseite sitzen? Gruß, Harals
  12. Moin, ich weiß, altes Thema - aber das kommt wohl auf so manchen hier noch zu, da die Konstruktion der Heckklappenscharniere von Smart denkbar schlecht gelöst wurde. Das schaut eher nach "gut gemeint" bzw. einer Hamsterkäfig-Tür aus... Meine 2ct zur hier geschilderten Problematik bzw. möglichen Lösungen: 1. Im Beitrag oben sind die beiden Teilenummern vertauscht: Der Stift hat die Teilenummer: A 000 991 64 15 und das Scharnier ist A 451 743 00 51 2. Das Austreiben des alten Stifts hat bei mir nicht funktioniert, der war eine solide Einheit mit der umgebenden Hülse geworden. Die zweite Idee, nämlich das Ausbohren von jeweils ~ 20mm des (innenliegenden) Stifts und anschließendes Schneiden eines Gewindes für eine Schraube hat auch nicht funktioniert - Smart hat für den Stift anscheinend ein Material gewählt, welches sich schlecht bis garnicht bohren lässt. Daß man dabei an der nicht wirklich zu fixierenden Heckklappe bohren muß, tat dann sein übriges. Meine Lösung (die bis jetzt hält) war schließlich von einem neuen Stift jeweils ein ~20mm Stück abzuflexen und diese stumpf bis etwas vertieft (von den fruchtlosen Bohrversuchen) an die Hülse (in der Klappe) zu schweißen. Klar, durch das umgebende Plastik und den geringen Platz ist "Durchschweißen" keine Option, aber 2-3 Schweißpunkte haben offenbar gereicht. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier! Gruß, Harald
  13. Moin, das Problem ist auch eher, daß man vor dem Austausch des Flexrohrs das alte/kaputte Teil erst herausflexen muß. Das originale Teil ist übrigens vor dem Verschweißen beiderseits auf die Auspuffrohre geschoben - d.h. in diesem Bereich muß man erstmal vorsichtig die Schweißnähte und die "Muffen" des Flexrohrs abtragen, damit wieder ein sauberer, runder und gleichmässiger Anschluß für das neue Flexrohr entsteht (Ziel: Aussendurchmesser der Rohre wieder ca. 45mm). Das nächste Problem ist dann, daß man das neue Flexrohr nicht einfach so bei ausgebautem Auspuff einsetzen/verschweißen kann. Dann stimmen unter Garantie die Radien bzw. die radiale Ausrichtung nicht mehr - mit der Folge, daß der Auspuff gleich wieder von Anfang an unter Spannung steht und das Flexrohr ganz fix wieder im Eimer ist. Spreche da aus Erfahrung...habe jetzt in ca. 18 Monaten bereits das dritte Flexrohr drin...mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alles nur mit Auspuffschellen zu montieren. Vorteil: Man kann alles im montierten Zustand ausrichten und ein kaputtes Flexrohr auch viel schneller austauschen. Abmessungen des neuen Flexrohrs: 200mm Gesamtlänge, Innendurchmesser 45mm Ich halte den Auspuff beim 451er übrigens für eine Fehlkonstruktion (Motor/Auspuff beregen sich bei Lastwechseln gegenläufig, der Auspuff ist nur mit zwei seitlichen Haltern"kippend" montiert = alle Kräfte gehen ins Flexrohr), das war beim 450 viel besser gelöst. Gruß, Harald
  14. Moin, auch nochmal hier als Feedback zu meiner Ausgangsfrage: Die BOSCH 0 258 006 749 passt beim 2011er Brabus mit 102 PS als VorKat-Sonde. Gruß, Harald
  15. Moin, kurze Rückmeldung dazu: Das 38x200er Flexrohr hat bei meinem 451er (2011er Brabus 102PS) nicht gepasst, dort ist es ein 45x200. Gruß, Harald
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