Jump to content

mbauer82

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von mbauer82

  1. Wo steht das, dass ich zur Zulassungsstelle muss, um meine Fahrzeugpapiere berichtigen zu lassen? Beim TÜV sagte man mir, die Anbaubestätigung mitführen reicht!
  2. Sooo liebe Leute, ich habe mir vor kurzen mal rundrum 195er auf Brock B7 Felgen zugelegt! Eine sehr schöne Sache muss ich sagen, wenn da nicht der TÜV wäre... Als erstes muss ich hier mal wieder die Deutschen mit ihrer schwachsinnigen Bürokratie "loben"... Nun zur Sache: Bei den Felgen war ein sog. Teilegutachten dabei. Nun gut da steht sinngemäß drin, dass es keine sicherheitstechnischen Bedenken gibt auf dem smart Brock B7 Felgen mit 195ern zu fahren, schön! Nun meine Frage... Warum zum Henker brauch ich dann für die Dinger dann eine "Anbaubestätigung" (der Mensch beim TÜV konnte mir diese Frage jedenfalls nicht beantworten) "das steht so in der StVZO" Ja toll! Der Hersteller (Brock) hat diese Felgen auf einem smart schon einmal beim TÜV vorgeführt sonst würde es dieses Gutachten ja nicht geben. Wieso sollte sich mein smart nun mit diesen Felgen anders verhalten bitte?? Das ist ein und das selbe Auto... Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Räder ranschraub und das Gutachten im Auto mitführe (wegen Kontrollen) und das Thema ist erledigt... Aber nein da kommen die mit einer Anbaubestätigung für die ich auch noch 37 Euro löhnen soll. Und dann soll ich auch noch zur Zulassungsstelle und meinen Abgasschlüssel ändern lassen :-x Wahrscheinlich... Laut StVZO reicht es doch einfach die Anbaubestätigung mitzuführen oder? Wie ist das bei euch? Gibt es eigentlich Felgen mit einer ABE?? Dann könnte man sich nämlich diesen ganzen Scherz beim TÜV sparen!
  3. Hi Leute! Ich habe mir gestern auf eBay neue Schlappen rausgelassen. Es sind 195/50er Yokohama A539 auf 15 Zoll Brock B7 Felgen. Wegen eines logistischen Problems bräuchte ich mal den Durchmesser eines Rades. Wäre optimal, wenn das einer, der diese Kombi fährt mal nachmessen könnte. Als Anhaltspunkt würde mir auch der Durchmesser einer anderen Kombination reichen Hauptsache 15 Zoll 195/50! Danke vielmals! And keep on smartin' MfG Marco 8-)
  4. Wenn es nur gepolter wäre, gebe ich dir recht, dass es der Auspuff sein könnte. Aber bei mir zerütelt es die ganze Karre wenn ich Gas gebe. Bin immer froh, wenn dann die 3 Eier an sind :)
  5. Hi zusammen! Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur, wenn mein smartie kalt ist (im Winter ist es ganz krass...) Wenn ich beim Anfahren ordentlich Gas gebe dann lässts im Kofferraum einen riesen Schlag. Wenn er warm ist, dann tritt das Problem irgendwie nicht mehr auf! War deswegen schon im SC Karlsruhe: "Wir haben nichts ungewöhnliches gefunden" die Antwort. Das einzige was die gemacht haben ist die Kupplung neu angelernt. Haha Witz komm raus. Daran wirds bestimmt liegen. Ich finde die SCs sollten mal versuchen Probleme "anständig" anzugehen und nicht immer nur die Kupplung neu anlernen das bringt doch eh nichts! Hier im Forum gibts doch bestimmt jemanden, der mir erklären wieso eine Kupplung rupft oder?? Und warum nur in kaltem und nicht im warmen Zustand? Thx a lot! Marco
  6. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den nächsten Ölwechsel selber mache ich hab nur keine Absaugpumpe! Reicht es nicht wenn man den Ölfilter abschraubt (der muss sowieso gewechselt werden)? Eigentlich müsste einem das Öl ja dann entgegenlaufen...
  7. Opel Corsa und Ford Fiesta-Gurken mit 55PS halten das doch auch (OK die haben keinen Turbo und etwas mehr Hubraum..) aus. Und der smart tut bei mir zumindest auch...
  8. Ich wollte an dieser Stelle nur mal sagen, dass es auch noch andere Themen als Motorschäden gibt! Hier im Forum gibt es bestimmt schon mehrere hundert Threads zu diesem Thema... Ich habe nun meinen dritten smartie und bin absolut begeistert... Die letzten beiden waren Benziner beide über 100tkm (99er und 2001er) und hatte noch nie mit Motor und dergleichen Probleme! Vielleicht kann mir mal einer mit vernünftigen Argumenten erzählen warum der smart-Motor schlechter sein sollte als andere... Fakt ist, dass ich auch ein Porsche Motor kaputt kriege wenn ich nur Vollgas fahre :lol:
  9. Yup! Völlig normal das Pop-Off des Turbos bläst beim schalten den überschüssigen Ladedruck ab. Solang's noch zwitschert rennt der Kleine wie die Sau :)
  10. mbauer82

    Motor platt ???

    Ich kontrolliere auch regelmäßig den Ölstand, habe aber bis jetzt noch nie was zwischen zwei Inspektionen nachfüllen müssen. Bin echt Top-zufrieden. Was macht ihr eigentlich mit euren Kugeln, dass die Motoren ständig hochgehen??? Ich hab jetzt schon den zweiten smart - der erste davon war Bj. 2000 bei dem der Motor angeblich soooooo scheiße war, dass er einfach nur hochgehen musste. Der hat jetzt über 100.000 km drauf und rennt immernoch - also was soll das ganze?? So schlecht sind die Motoren nicht - mir kommt es vor dass manche Leute hier im Forum keinen blassen haben was sie schreiben...
  11. Hallo liebe smart-Gemeinde!! Da bei mir in nächster Zeit mal wieder ein Ölwechsel ansteht, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten vollsynthetischen Öl, dass nicht allzu teuer ist - wenn man Mobil oder Castrol reinkippt ist man ja locker 10 Euro pro Liter los!! Kurzum: Auf www.oilportal.de gibts ein 5L Kanister vollsynth. Öl von megol SAE-0W40 für ca. 35 Euro. Auf der smart-Ölfreigabeliste steht's auch drauf aber irgendwie trau' ich dieser Soße trotzdem nicht so ganz :)) Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Brühe?? Mir geht's eigentlich in erster Linie um meinen "geliebten" Turbo. Es steht leider nichts dabei, ob das Öl "Turbogetestet" ist, es könnte ja rein theoretisch sein, dass es verkokt und ich dann meinen Turbo wegschmeißen darf und das alles nur weil ich ein paar Euro beim Öl sparen wollte... Was meint ihr dazu? Gruß aus dem smarten Schwabenland Marco
  12. mbauer82

    Zündung + Heckklappe

    Da bin ich aber froh, dass ihr das doch etwas komische Eigenleben unseres Kleinen auch habt:)) Scheint ja durchaus normal zu sein... naja ich mach mir keine weiteren Gedanken drüber solange es funktioniert (hoffentlich noch lange :))
  13. mbauer82

    Zündung + Heckklappe

    Das knurren kann ich auch bestätigen, passiert aber auch nur manchmal! Irgendwie komisch... Im SC hatten sie auf jeden Fall keinen Plan was es denn sein könnte. Vielleicht weiß es jemand hier?? Würd mich mal interessieren!! Bei mir hört es sich an als würde eine Flüssigkeit gluckern, kommt von vorne rechts in Beifahrersitznähe. Bei euch auch??
  14. @tgenter: Ich will ja nix sagen, aber so 'ne sch... wie du hier postest kannst du dir in Zukunft sparen!!! Von mir aus kannst du zehn Kugeln mit 70 über die Kante jagen, das interessiert hier niemanden, ist ja schließlich dein Geld. Ich denke ich dürfte da wohl auf allgemeine Zustimmung stoßen
  15. Würde es eigentlich nicht völlig genügen, wenn man das Öl bei einem bevorstehenden Ölwechsel dadurch herauslässt, wenn man einfach den Ölfilter unten am Motor abschraubt?? Da kommt einem dann die Soße doch schon entgegen... Oder??
  16. @Dio: Das Problem hab ich bei mir auch und ich hab ein Benziner (Bj. 04/02). Keine Ahnung wo das herkommen soll, mein Ölstand bleibt jedenfalls konstant... Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung???
  17. mbauer82

    Zündung + Heckklappe

    Hi Fans! Seit gestern gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern eines smart&pure cabrios (Bj. 04/02). Doch zwei Dinge kommen mir leicht komisch vor... Zündung: Ich schließe die Kugel mit der Fernbed. auf, Fahrertüre auf, einsteigen, Fahrertüre zu, Bremse treten, Schlüssel ins Zündschloss, auf 1 drehen, auf "N" schalten, dann auf 2 drehen und... es passiert mal eine Sekunde lang gar nichts!!! Kein Anlassergeräusch gar nichts. Wenn die "Gedenksekunde" vorüber ist startet er ganz normal. Das ganze passiert aber nur manchmal unter welchen Umständen habe ich noch nicht rausgefunden. Also bei meinem smart coupé das ich vorher hatte war's nie so!! Vielleicht ist es ja normal, habt ihr das auch?? Heckklappe: Ich öffne sie durch den Mikroschalter über dem Nummernschild, wie erwartet ist das entriegelungsgeräusch zu hören, aber danach hört es sich an als würde ein Hebel auf eine metallische Oberfläche fallen es macht zwei oder drei mal hörbar "tak tak". Wenn ich sie schließe bin ich mir nie sicher ob sie auch wirklich an beiden Seiten eingerastet ist, weil ich da kein Geräusch wahrnehmen kann. Vielleicht ist das ja alles normal ich kenne es vom coupé her halt anders! Würde mich beruhigen wenn ihr mir sagt ob das euch auch so ist :))) Thx! and keep on smartin' Marco
  18. Es sind 4 absolut identische Felgen! Gleiche Größe, gleiche Einpresstiefe - muss halt hinten mit Distanzscheiben fahren... Als ich die Vorderräder abmontiert hatte und schon anfangen wollte, die Staubschutzgummis zu kürzen, drehte ich einfach mal an der Bremsscheibe und siehe da, die laufen gar nicht sauber - die werden ständig abgebremst, obwohl ich nicht bremse!!!! Daher kommt auch dieses Geräusch :o! Muss gleich mal zum SC und die Dinger einstellen lassen - s'n Rotz aber auch!!!!
  19. Also wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das folgendes: Ich nehme meine Felgen samt Bereifung und montiere sie an einem anderen smart, dann schleifen die dort genauso, wenn das von der Breite des Reifens abhängig ist. Könnten es auch Fertigungstoleranzen sein, dass das Federbein vielleicht nicht immer an der gleichen Stelle ist (bei verschiedenen smarts)? Wenn ich also andere 195er Gummis drauf mache könnte es sein dass es klappt?? Wahrscheinlich werde ich die Staubschutzkappe etwas abschneiden, dann is gut... was soll schon groß passieren?? Danke für eure Hilfe :) Marco
  20. Hallo, Ich fahre seit heute auf meinem smartie (Bj. 04/2000, Benziner) 195/45 R15 Goodyear Eagle F1 Reifen auf 15 Zoll Artec Felgen und habe das Problem, dass die Dinger an dem Gummischutz des Federbeins streifen! Bei langsamer Fahrt hinterlässt das so ein dummes summendes Geräusch und das Bremspedal fängt an zu vibrieren :-x. Wenn ich schneller fahre ist es weg - irgendwie komisch!! Bei starkem Lenkeinschlag wird das Geräusch auch stärker!! Habt ihr auch diese Probleme? Ich war schon am überlegen, ob ich den Gummi um das Federbein einfach wegmachen soll, aber das kann irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder? Normalerweise müsste das problemlos funktionieren!! Was meint ihr dazu??? Ohne weitere Maßnahmen (Spurverbreiterung etc.) scheinen die 195er an der VA ein ziemlicher Grenzfall zu sein, viel mehr passt da auf jeden Fall nicht mehr drunter :lol:
  21. Hi zusammen! Ich hab heute meinen kleinen bei SW mit MAXX 1 tunen lassen und noch zusätzlich den Sportauspuff (den ohne TÜV - ein geiles Teil der brüllt wie Sau da is Brabus ein Sch*** dagegen :)) reinbauen lassen. Bin bisher sehr zufrieden hab aber trotzdem ne kleine Frage: Als ich irgendwann mal auf dem Nachhauseweg meine Scheiben runter lies hörte ich beim Gasgeben so en komisches Zischen (es war nicht sehr laut) vermute mal das kommt vom Turbo, vielleicht geht da bei mir ein bisschen Ladedruck hops...?? habt ihr das auch?? Dass es beim Schalten zischt is klar (wegen dem Pop-Off) aber beim Gas geben hab ichs bis jetzt noch nicht erlebt. cu and keep on smartin' Marco
  22. @BAP: Was bedeutet eigentlich 2H-Modell??
  23. Hallo zusammen!! Ich habe vor meinem "Kleinen" ein paar Pferdchen mehr zu verpassen und hab auch schon einige Threads zum Thema Tuning durchgelesen. Doch irgendwie erscheint mir die ganze Sache nicht so geheuer (Bsp.: "SC kann bei Inspektion kupplung nicht mehr neu anlernen weil das Tuning angeblich blockiert, Kupplungen rutschen, Turbos verrecken, Motörchen geht hops und und und...") Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Tuning heutzutage auf reiner Softwarebasis, d.h. es wird weder am Turbo rumgeschraubt noch irgendein Chip eingelötet oder sonst irgendwie was umgebaut. Mich würde interessieren wie das die Tuner genau machen. Etwa das Komplette MEG über Diagnosestecker flashen?? Wenn ja welche Software benutzen die dazu? Wird die Software von MCC zur Verfügung gestellt und nur leicht modifiziert (Kennfelder, Ladedruck - gibts sonst noch was woran man drehen könnte???) oder wird die Software von den Tunern komplett neu programmiert? Wenn mans genau sieht müsste im ersten Fall Tuning ja illegal sein weil das "Copyright" MCC hat folglich wäre die Software von den Tunern "gecrackt"!! Oder wie sieht das aus?? Bekommt das SC eigentlich Wind vom Tuning wenn die ihr Diagnosegerät anschließen (AXA heißt das glaub ich?)? Kann das Tuning vom SC wirklich nur durch flashen des MEG rückgängig gemacht werden oder auch durch solche Lapalien wie Kupplung und Getriebe neu anlernen? Wie siehts beim Tuning eigentlich mit der Mehrbelastung des Antriebsstranges aus (wenn man KEINEN Bleifuß hat)? Hält das die Kupplung und das Getriebe auf Dauer durch?? Ich meine 25PS mehr (von 55 auf 80) sind ja nicht gerade ohne!! Mehr als 80 hab ich bis jetzt nur bei SW mit neuem Turbo gesehen gibts sonst nirgends oder?? Wenn ich mich doch fürs Tuning entscheide dann bei SW die scheinen einigermaßen Ahnung von der Materie zu haben was meint ihr?? Also ihr seht Fragen über Fragen aber lieber vorher Fragen als hinterher mit 'nem geschrotteten Motörchen dastehen... :))) Keep on smartin' Marco
  24. Hallo liebe Leute! Gestern war ich im SC und hzabe mir Schneeketten besorgt und wollte sie daheim gleich montieren, doch diese verdammten Dinger scheinen mir etwas zu groß zu sein. Nun meine Frage: Der Fuzi im SC hat mir Ketten von Ottinger angedreht, sind das überhaupt die originalen smart-Ketten? Theoretisch müssten die aber passen, weil auf der Verpackung 175-15 steht und das ist definitiv die Größe der Bereifung auf der Hinterachse. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2002 und keep on smartin' Marco
  25. Hi Tomi! Also leute ich muss dazu mal sagen, dass der smart ein wirklich geiles Auto ist!!! Ich war heute lediglich im SC Heilbronn zur Inspektion Dass die Unterschiede in der Qualität so krass sind glaub ich jetzt aber nicht ganz... Da habt ihr bestimmt die Hälfte selbst erfunden, oder?? In diesem Sinne Gruß Marco HN-MB-182
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.