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Martin_Andi

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  1. Martin_Andi

    Verbrauch CDI

    Der Fabia ist teurer bei Steuer und Versicherung, das war auch ein Argument für den smart. Das Haupt-Argument für die smart cdi war hauptsächlich der Verbrauch. Die Cabrio-Variante haben wir genommen, um auch etwas Spaß beim Sparen zu haben :lol: Aber bei Verbräuchen zwischen 5 und 6 Liter könnte es auch ein neuer smart 42 brabus sein. Bei gleichem Tempo würde er ja nur Teillast fahren und würde somit um die 6 Liter auskommen. Zwar der teurere Sprit, aber dafür hat man dann bei Bedarf noch mehr Fahrspaß. Und ein Brabus Coupe wäre sogar etwas günstiger als das Diesel-Cabrio...
  2. Martin_Andi

    Verbrauch CDI

    Also wir wären ja schon mit 4,4 l/100 km zufrieden. Wir haben zwei smart fortwo II cabrio CDI, einer pulse, einer passion, und die brauchen beide über 5 Liter, manchmal sogar über 6 Liter Diesel. Der eine hat etwa 5000 km, der andere über 7000 km, sie sind also eigentlich schon eingefahren. Auch wenn mancher Verkäufer gern erzählt, dass sie das erst bei über 15.000 km wären. Fast immer ohne Klima bisher gefahren. Nur Langstrecke gefahren, 100 km einfacher Arbeitsweg. Ca. 70 % Autobahn, Rest Stadtring. Der meiste Teil der Strecke ist geschwindigkeitsbegrenzt. Die unterschiedliche Reifebreite scheint keinen Einfluss zu haben. Jetzt muss noch angemerkt werden, dass das alte 42 CDI Coupe fast immer unter 4 Liter gebraucht hat bei gleicher Fahrweise. Mit einem Audi A2 3L (Klima + Servo) haben wir durchschnittlich 3,5 l/100 km gebraucht, bei schnellerer Fahrweise. Der Fabia RS mit 130 PS TDI hat auf der jetzigen Strecke zur Arbeit genauso viel gebraucht wie der neue 42 cdi (gleiches Tempo bei beiden). Und die smarts wurden zum Spritsparen angeschafft... als Ersatz für den Fabia RS und den BMW... so geht die Rechnung leider nicht auf. [ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_Andi am 25.08.2007 um 21:51 Uhr ]
  3. hat hier vielleicht noch einenr einen neuen cdi , ? unser seuft noch etawas viel hat ja jetzt auch erst 7oo kilometer drauf
  4. hallo alle , wir haben jetzt unseren smart cdi cabrio zwei tage , ein voll cooles teil .
  5. guten morgen alle ,! also wenn man das hier so liest bekommt mann echt angst überhaupt eien smart zu kaufen , gruß
  6. guten morgen alle ,! also wenn man das hier so liest bekommt mann echt angst überhaupt eien smart zu kaufen , gruß
  7. hallo auch wilkommen sind auch neu hier . komm hier auch noch nicht so klar mit dem ganzen ,grins
  8. Hallo Road66, hab mich letzte Woche auch für ein neues smart Cabrio entschieden, in meinem Fall die Diesel-Variante, weil ich das niedrigere Drehzahlniveau, den tieferen Klang und den besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen schätze; zudem sind die Kraftstoffkosten erheblich günstiger, wenn man viel fährt. Zu 1. Die Steuer ist beim Diesel höher, wie Du geschrieben hast, allerdings hat man den Aufschlag nach 6 oder 7 mal tanken wieder drin, wobei Du mit dem Diesel mit jeder Tankfüllung etwa 300 km weiter kommst. Wenn die Spritpreise noch weiter steigen, fällt der sparsamere Diesel mehr ins Gewicht und die höheren Anschaffungs- und Festkosten beim Selbstzünder sind noch schneller wieder reingefahren. Zu 3. Die neuen smart werden bestimmt nicht so bald aus den Umweltzonen verbannt, sie erhalten ja mit ihrer Euro 4 Norm sowieso die grüne Plakette, egal ob mit Partikelfilter oder ohne. Zu 4. Der Dieselpartikelfilter im smart ist ein echt Filter, eben ein offenes System, das im Gegensatz zu den geschlossenen, wie sie beispielsweise Peugeot verbaut, kontinuierlich den gesammelten Ruß abbrennt und nicht Schubweise. Dafür kann der offene Filter nicht so viel Ruß herausfiltern, sonst würde er verstopfen. Die meisten Nachrüstfilter sind offene Systeme, weil hierfür das Motormanagement und einige weitere Teile im Motor und Abgastrakt nicht verändert werden müssen. smart verwendet dieses System aus verschiedenen Gründen, zum einen aus Kostengründen, zum anderen aber auch, weil es technisch sehr schwierig ist, im kleinen Heck des fortwo noch einen recht temperaturempfindlichen geschlossenen Filter unterzubringen. Und an dieser Stelle sei einmal angemerkt, dass ein offenes System in jedem Fall besser ist als gar keines. Denn es fängt zwar insgesamt nur etwa 40 bis 50 Prozent des Rußes aus dem Abgas, aber über 90 Prozent der sehr kleinen Partikel. Nur bei den sehr kleinen Partikeln geht man von möglicherweise krebserregender Wirkung beim Menschen aus. Die PR-wirksamen Aktionen der Deutschen Umwelthilfe zielen also weniger auf wirklichen Umweltschutz als auf Selbstprofilierung. Aber dieses Thema würde hier zu weit führen. Aber frag doch mal nach, welcher Kleinwagen sonst noch ab Werk einen Filter hat? Peugeot 206 oder 207? Nur bei den starken 109 PS-Varianten, nicht aber bei den Stadt-Versionen mit 68 PS. Citroen C1 oder C2? Nichts. Von wegen saubere Franzosen. VW Fox? Nein. Nur bei Fiat gibt’s im Panda nen Filter, dort sogar ein geschlossenes System. Auch die anderen Hersteller haben das nichts zu bieten, nur Nachrüstungen beim Händler. smart bietet den Filter immerhin ab Werk und das im Gegensatz zu allen Konkurrenten serienmäßig. Finde schon, dass man das bei aller Kritik berücksichtigen sollte. Zu 5. Mit dem Benzinmotor wirst Du in jedem Fall etwa 50 Prozent mehr verbrauchen, etwa 6 Liter Super zu 4 Liter Diesel. Es stellt sich also die Frage, wie viel Du im Jahr mit Deinem smart fährst, weil der Diesel häufiger zur Inspektion muss als der 71 PS Benziner und die laufenden Kosten für den Diesel höher sind. Zu 8. Der Diesel ist in der Versicherung im Allgemeinen teurer als der Benziner, das Coupe teurer als das Cabrio. Allerdings werden diese Kostenunterschiede umso kleiner, je höher der Schadenfreiheitsrabatt ist – wer also viele Jahre unfallfrei fährt, wird für die teurere Variante kaum mehr bezahlen müssen. Zu 13. Das portable Navigationssystem kommt, soweit man das im Prospekt erkennen kann, von Garmin und ist ein gutes Gerät, Kabelwirrwarr hast Du damit dann nicht – so die Aussage vom Verkäufer. Skoda hat das beim Fabia II jedenfalls so geregelt mit dem portablen Navi, also geh ich davon aus, dass das bei smart auch so ist. Zu 15. Also ich bin das Diesel-Cabrio überall mal gefahren und fand die Motorleistung eigentlich immer ausreichend. Klar, über 100 km/h wird’s dann schon träger, aber das kleine Motörchen schlägt sich wacker – und bringt den fortwo mit Anlauf sogar auf Tacho 155 km/h. Was mich schon gewundert hat, weil ich dachte, er sei bei 135 km/h abgeriegelt. Mir jedenfalls reicht die Leistung, und ich hab vorher immerhin einen BMW 750iL gefahren… Also bei der Entscheidung, ob Benziner oder Diesel für Dich günstiger sind, kommt es wirklich darauf an, wie viel Du im Jahr fährst und wie Du bei der Versicherung eingestuft bist. Hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte! Viel Spaß bei der Entscheidung ! :)
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