Jump to content

mark1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schalter für die Nebelscheinwerfer in der Farbe Grau für einen Fortwo. Gruß Mark -----------------
  2. Schau doch mal beim ADAC bei den Tests rein. Dort hast Du einen guten Überblick. Ich habe immer gute Erfahrungen mit Continental Reifen gemacht. Der EcoContact3 ist bei den Tests auch immer vorne mit dabei. -----------------
  3. Ich weiß nicht was das soll, daß jeder schreibt, wie er seinen Smart parkt. Natürlich gibt es zig verschiedene Möglichkeiten die auch noch nie in einem ungewollten Wegrollen geendet haben. Ich bin der Ansicht, daß es nur eine richtige Antwort auf die Frage gibt, wie man sein Auto parkt. Und die steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dort steht bei mir zum Parken folgendes: "-Parken Sie das Fahrzeug ein. -Treten Sie auf die Fußbremse. -Ziehen Sie die Handbremse an. -Bringen Sie den Schalthebel in Position R. -Warten Sie, bis im Display R angezeigt wird. -Lösen sie langsam die Fußbremse. -Drehen Sie den Schlüssel im Zündschloss auf 0. -Ziehen Sie den Zündschlüssel ab. -Drücken Sie auf die Lösetaste des Sicherheitsgurtes und führen Sie den Gurt von Hand zurück." Wenn man so sein Fahrzeug parkt, muß man sich darauf verlassen können, daß das Auto auch nicht wegrollt, da es ja nach Herstellerangaben abgestellt wird. Sollte es sich dennoch in Bewegung setzten und einen Unfall verursachen, würde ich auf alle Fälle die Polizei zur Beweissicherung hinzuziehen und, wenn vorhanden, Zeugen benennen, die bestätigen können, daß ich bis zum Eintreffen der Polizei nicht mehr das Auto geöffnet habe. Den Beamten würde ich dann zeigen, welche Sicherungsmaßnahmen ich beim Parken des Fahrzeugs getroffen habe und alle entstandenen Kosten von Smart fordern. Auf was soll man sich sonst verlassen, wenn nicht auf die Betriebsanleitung des Herstellers. Ach übrigens: Ich habe in der Fahrschule gelernt, daß man, wenn man am Hang parkt, den ersten (wahlweise auch den Rückwärts-) Gang einlegt, die Handbremse anzieht und das Lenkrad zu der Seite, an der man parkt (meistens also nach rechts) voll einschlägt. -----------------
  4. Die Trolleys sind Auslaufmodelle und werden nicht mehr hergestellt. Darum werden günstiger angeboten und ich habe gleich zwei genommen. Man bedenke, daß sie mal sage und schreibe 75,00 Euro !!! gekostet haben. Wer also noch einen haben möchte, sollte jetzt zuschlagen.
  5. Hi, die Maße sind ca. Höhe= 490mm, Breite= 300mm, Tiefe= 300mm. Gemessen jeweils an der breitesten Stelle.
  6. Ja, das Abblendlicht ist H7, das Fernlicht H1.
  7. Wie schon erwähnt sind es Mindestwerte. In dem angegebenen Bereich (+/- 30° horizontal, +/- 10° vertikal) muß die Lichtstärke mind. 0,6 cd betragen, darf aber den Wert von 25,0 cd nicht überschreiten. Gruß Mark
  8. 3000mm von der vorderen Kante ist schon korrekt. Schließlich sind die Seitenmarkierungsleuchten dafür gedacht, lange (>6m) Fahrzeuge in der Nacht von der Seite her erkennbar zu machen. Für diese sind sie auch zwingend vorgeschrieben (siehe §51a (6) StVZO) @blackadder: Warum willst Du was unter die Leuchten legen? Die angegebenen Winkel sind nach meiner Interpretation Mindestmaße. Das heißt, wenn Du Dich auf Augenhöhe in einem Winkel von 90° zur Leuchte befindest (also direkt auf sie blickst), mußt Du Dich von dieser Position 5° nach unten, 10° nach oben, 30° nach vorne und 30° nach hinten bewegen. Aus jeder dieser Positionen muß die Leuchte sichtbar sein. Ich glaube nicht, daß das ein Problem ist, da der Abstrahlwinkel der auf dem Markt erhältlichen Leuchten sicherlich horizontal größer als 60° und vertikal größer als 15° ist.
  9. @blackadder: geom. Sichtwinkel: +/- 30 Grad horizontal, +/- 10 Grad Vertikal, bei Einbau der Leuchte weniger 750mm vom Boden, 5 Grad nach unten @ollisun: max. 3000mm von der vorderen Fahrzeugkante, max. 1000mm von der hinteren Fahrzeugkante, max. 3000mm Abstand von einer Leuchte zur nächsten Leuchte
  10. Ich biete meine gebrauchten Bremsbeläge für die Vorderachse an. Die Restbelagstärke beträgt ca. 9mm, sie sind also fast neu. Informationen unter: www.hoffert.name -----------------
  11. Hallo, es gibt auch noch von Osram die Cool Blue. Welches Produkt Dir am besten gefällt, ist reine Geschmacksache. Ich kenne W5W Lampen auch nur mit Glassockel, habe jedoch auch schon mal einen Billig-Import aus China mit Kunststoffsockel gesehen. Gruß Mark -----------------
  12. Quote: Am 26.06.2007 um 22:26 Uhr hat XO6 geschrieben: wenn ich vorne 175er fahre bzw. 185er kann natürlich mit einer neuen felge.....muss dann was umgebaut werden oder passen die so drauf? danke Ich habe vorne 175er und hinten 195er. Es musste nichts umgebaut werden, da genug Platz vorhanden ist und nichts schleift. Für viele Felgen gibt es sogar eine ABE für die genannten Reifen.
  13. Hallo, die maximale Reifenbreite auf einer 4 Zoll Felge ist 165mm, auf einer 5,5 Zoll Felge 195mm. Es ist aber nicht empfehlenswert, an diese Grenzen heranzugehen. Es wird empfohlen auf einer 4 Zoll Felge eine Reifenbreite von 145mm oder 155mm zu fahren, auf einer 5,5 Zoll Felge 175mm oder 185mm. Ich selbst hatte vorne 145/65R15 Reifen drauf und dann auf 175/55R15 umgerüstet. Wenn Du schon in neue Reifen investierst, kann ich nach meiner Erfahrung nur sagen, das Du vorne mind 175mm Reifen aufziehen solltest. Die Verbesserung des Fahrverhaltens ist einfach unbezahlbar und den Preis für einen neuen Satz (breitere) Felgen vergisst Du bei der Spaßsteigerung schnell. Gruß Mark -----------------
  14. @ Blauer-Blitz: Da die blauen mit Sicherheit keine E-Nummer haben werden, haben die weißen eine?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.