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mipp

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  1. Danke für den Link, dazu war ich leider selbst zu blöd. Vermutlich hast du recht. Ich werde dennoch versuchen, über die Dt. Umwelthilfe was zum Stand der Dinge herauszufinden (werde dann hier berichten). Als Berliner bin ich von der Umweltplakette (ab 2010 nur noch Euro 4 oder höher innerhalb des S-Bahnrings) betroffen. Ich hoffe, dass es bis dahin geschlossene Nachrüstlösungen gibt, die mindestens Euro4-fähig und vor allem sauber sind! Grüsse mipp
  2. Hallo Alle, weiss eigentlich jemand, was aus diesem Projekt der Deutschen Umwelthilfe geworden ist, auf das ich beim Googeln gestossen bin? http://www.duh.de/uploads/media/Dokumentation.pdf Das würde ich sofort kaufen und einbauen, wenn das so funktioniert! mipp ----------------- Smart Cabrio cdi, 9/02, 64 Tkm, davon 18 Tkm chipgetunt/65PS (Jan 07), Durchschnittsverbrauch unter 4 L. [ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 13.01.2007 um 00:09 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 13.01.2007 um 00:09 Uhr ]
  3. @ all, ein uralter Thread, ich weiss. Dennoch eine Anmerkung: bei mir ist es umgekehrt - wenn ich den Beifahrersitz umklappe, ist er ruhig, in Sitzstellung knarzt er lästig bei Fahrbahnunebenheiten. :( Weiß jemand Rat, wie man dieses Knarzen beseitigen kann? mipp ----------------- Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)
  4. mipp

    Fortwo cdi Chiptuning

    @ wodka4u, naja, ob man die Eintragung nicht braucht, immerhin erlischt grundsätzlich die Betriebserlaubnis und auch der Versicherungsschutz... :-? Aber es muss jeder letztlich für sich entscheiden, ob er es macht oder nicht. Wenn man einigermaßen verantwortungsvoll unterwegs ist, und nicht gerade beim Versuch, eine Polizeistreife mit 160 zu überholen einen Unfall verursacht, sollte eigentlich keine Probleme bekommen. Ich habe es heute übrigens kurz auf 157 (GPS-Messung) geschafft, dann musste ich abbremsen. Aber 3 mehr wären wohl auch noch gegangen. mipp ----------------- Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)
  5. mipp

    Fortwo cdi Chiptuning

    Habe gerade das erste Mal getankt nach meinem Tuning - und tatsächlich: 3,8 statt 4,3 L, also exakt das, was so prognostiziert wird. Dabei waren so 15 % autobahn, der Rest Stadt. Bin sehr zufrieden! :-D :-D :-D mipp ----------------- Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06) [ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 17.05.2006 um 00:22 Uhr ]
  6. Hallo bubis-smart, auch ich hätte gern einen für meinen 2002er cdi Cabrio, vorausgesetzt Preis ist okay und keine baulichen Veränderungen, die nicht rückgängig gemacht werden können (z.B. irgendwo was ein- oder abschneiden. mipp ----------------- Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)
  7. mipp

    Fortwo cdi Chiptuning

    Hallo -Altsteiner78: Eintragung? Teilegutachten? erhöhte Versicherungsbeiträge? - derPrinz: die Schaltpausen sind etwas kürzer, zu kurz bedeutet aber offenbar höheren Kupplungsverschleiss, daher bin ich mit der jetzigem Lösung zufrieden. Gruss mipp ----------------- Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06)
  8. mipp

    Fortwo cdi Chiptuning

    Hallo Rici, wenn du bei meiner Signatur guckst: EZ 09/02, also dann wohl noch ohne. Spritverbrauch bisher so um 4,3, werde berichten. Lt. Datenblatt hatt er jetzt 65 PS. Gruss mipp [ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 09.05.2006 um 22:58 Uhr ]
  9. mipp

    Fortwo cdi Chiptuning

    Hallo @, 2 Wochen habe ich im Internet herumgelesen und jeden Forumsbeitrag studiert, den ich über das Thema Smart-Tuning in die Finger kriegte. Sollte ich oder sollte ich nicht? Kaputte Turbolader, Russfahnen, die Schaltpausen sind für den erstarkten Smart zu lang, völlige Unfahrbarkeit usw. trugen nicht unbedingt zur Entscheidungssicherheit bei. Egal, probieren geht über studieren. In der Gegend um Berlin bot sich Chip4Power mit seinem Stützpunkt in Summt an. Es gab eigentlich nur positive Statements zu lesen, und irgendwohin einschicken wollte ich meinen Motorsteuerchip nun doch nicht. Heute war es endlich so weit. Mein ForTwo cdi kämpfte sich mit seinen 41 PS tapfer über den Berliner Ring. Gott sei Dank ist hier ja meist Tempo 120. Auf den freien Stücken hilft dann eben nur Demut. Man sollte bloss nicht versuchen, bei über 100 ein Beschleunigungsduell mit einem Sprinter oder ähnlichem einzugehen, man zieht unweigerlich den Kürzeren. Die geheiligten Hallen des Tuningstützpunktes besteht eigentlich eher aus einem Privatgrundstück mit Carport. Aber macht nichts, hier wird schliesslich mit der Tastatur und nicht mit dem Schraubenschlüssel gearbeitet. Nach 1 1/2 Stunden kam ich von einem ausgedehnten Spaziergang entlang des idyllischen Summter Sees zurück. Der Meister machte mit mir eine Probefahrt, und ich zahlte 199 Euros (Sonderaktion, läuft z.Zt., Mai06) und rollte von dannen. Er erzählte noch, dass Chip4Power nicht einer der vielen Händler immer der selben Tuningsoftware ist, sondern hier programmiert der Juniorchef selbst. Es werde das individuelle Steuerprogramm ausgelesen, am Firmenstammsitz modifiziert und dann wieder eingelesen. Nach dem ich nun einige Stunden Fahrens auf Autobahn, Landstrasse und in der Stadt hinter mir habe, kann ich nur sagen: wow! Das heisst nun nicht, dass der Motor jetzt mit heiserem Brüllen die Reifen dazu bringen, schwarze Striche auf den Asphalt zu malen. Nein, vielmehr fühlt sich das Ergebnis einfach nach einem deutlich grösseren Motor an. Langsames Cruisen mit offenem Dach, sanftes Anfahren, ohne dass man sich extra konzentrieren muss, das ist ebenso möglich wie Schmidts Katze! Wie diese geht er nämlich ab, wenn man beherzt drauftritt, und zwar ohne Radau, aber mit Nachdruck in jedem Drehzahlbereich oberhalb der Dröhngrenze, ganz gleichmäßig, wie es sich für einen potenten und gut abgestimmten Diesel gehört. Das bedeutet smarttypisch natürlich in erster Linie im Stadtverkehr, aber auch auf der Landstrasse traut man sich jetzt ohne grössere mentale Vorbereitungen an Überholvorgänge ran. Und auf der Autobahn: sicherlich immer noch nicht seine Spezialität, aber man merkt doch, dass er über 120 noch beschleunigt. Plötzlich scheint man mit der nächsthöheren Fahrzeugklasse unterwegs zu sein. Sprinter von hinten? Egal, Gas und zum Überholen ausscheren, ohne dass man mit ihm ins Gehege kommt. Spitzengeschwindigkeit? Weiss ich noch nicht, ist mir auch ziemlich egal, mindestens um 145 sollen laut Chip4Power drin sein, hängt offenbar von der (vorher künstlich eliminierten) Serienstreuung ab. Ansonsten habe ich den Eindruck, eher ein ausgewogener abgestimmtes Auto zu fahren als vorher. Die Reaktionen auf Leistungsanforderungen sind etwas spontaner geworden, der Wagen schaltet entschlossener, auch die Schaltzeiten sind etwas kürzer. Das Ganze aber ohne Hektik, eben ausgewogen. Genug Leistung immer dann, wenn ich sie brauche. Ich meine damit den Automatikmodus, den ich fast ausschliesslich nutze. Manuell lässt er sich eben noch einen Tick schneller schalten. "Nachteil": Was sich halt leider nicht geändert hat(warum sollte das auch ausgerechnet ein Chiptuner hinkriegen?), sind die Schaltvorgänge im unpassenden Moment bei Langsamfahrt, wo das Auto sekundenlang überlegt, was es nun mit meiner Leistungsanforderung tun soll. Aber das trägt man als Smartie irgendwann mit Fassung, oder? Fazit: meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Mir ist aber auch bewusst, dass der Smart-Minidiesel nicht von unbegrenzter Robustheit ist und werde daher die zusätzliche Leistung eher selten und mit Augenmaß einsetzen. Genauso freue ich mich auf den optimierten Spritverbrauch (wollen wir aber erst mal sehen!). Ausserdem soll der Kleine ja noch eine ganze Weile halten! mipp [ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 09.05.2006 um 22:02 Uhr ] ----------------- Smart Cabrio cdi, 9/02, 46 Tkm (Mai 06) [ Diese Nachricht wurde editiert von mipp am 09.05.2006 um 22:04 Uhr ]
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