Jump to content

Hans-Jürgen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    85635 Höhenkirchen/Bayern
  • Homepage
  • Beruf
    CarHiFi-Guru
  1. Hans-Jürgen

    Verstärker

    Bezüglich der genannten Verstärker bestehen keinerlei Probleme mit der Lichtmaschine. Warum ? Weil sie die angegebene Leistung niemals haben. Faustregel : Sicherung am Verstärker anschauen (ist die maximale Dauerstromaufnahme), mit 12 (Volt) multiplizieren und wegen den Verlusten (Kühlkörper wird heiß !) durch 2 teilen. Das ist die maximale Dauerleistung. Beispiel : Verstärkeraufdruck 600 Watt, grüne Sicherung = 30 A mal 12 = 360 durch 2 = 180 Watt. Alles andere ist geträumt, erfunden, verarsche, WERBUNG etc. Da die Lichtmaschine etwa 20 % Reserve besitzt (bei Nutzung aller Stromverbraucher) sollte in einem kaum mit gescheiten Lautsprechern auszurüstenden Autochen da noch kein Stromproblem entstehen. Oder will da jemand eine 80 Liter Basskiste auf den Rücken schnallen ? Übrigends, das mit der Sicherung gilt auch fürs Autoradio : 10 A x 12 Volt = 120 durch 2 = 60 Watt = 4 x 15 Watt ! Alles andere ist kokolores. O.K. ?
  2. Bitte, bitte, hab ich doch gern gemacht. Aber Spaß beiseite, wer die Szene bassgetriebener FunCars kennt, weiss auch, wieviel Unsinn da erzählt wird. Da kann ich einfach kein Blatt vor den Mund nehmen. (Zugegeben, etwas dick aufgetragen war es schon) Trotzdem, wer etwas wissen will, soll es sagen, wer nicht, soll es lassen. Okay Mr.Sualfons? Grüsse Dr.Groove
  3. Wer anständig Musik machen will, der sollte sich von dem Pseudo-Gegacker der Bau- und Supermarktverkäufer verabschieden und erstmal alle Hirnwindungen gut ölen. 1. Sound ist in der kleinsten Hütte, es ist nur eine Frage des Aufwandes. 2. Musik hören ist Physik, nicht Elektronik ! Will heißen : Es ist nicht wichtig, wie irgendwelche Lautsprecher heißen. E.i.n.w., wieviel irgendwelche Lautsprecher kosten. E.i.n.w., wieviel Watt auf den Verpackungen irgendwelcher Teile steht. ES IST ABER WICHTIG, daß man nicht drauflosbastelt, sondern daß man das gewünschte Sound-Ergebnis erstmal richtig beschreibt, sonst gibt´s später Frust ! ES IST ABER WICHTIG, daß man etwas vom Frequenzweichen-Bauen versteht, sonst ist das Klangergebnis pures Boxen-Lotto. Oder woher sollte der Hersteller des hoch-gelobten Testsiegers wissen, wo in welchem Auto in welcher Höhe sein Lautsprecher-System verbaut wird ? Also legt er eine So-La-La-Na-Sehn-Ma-Mal-Weiche dazu. Die sorgt zumindest mal für eine mehr oder weniger geglückte Frequenzverteilung. Die wirkliche Abstimmung, die MUSS JEDER SELBST MACHEN ! (Aber wer kann das schon ??) Also ran an die individuelle Lösung, ob Radio oder Superbass, wir machen das !! Schickt ein Mail mit genauer Wunschvorstellung bezüglich des AUFWANDS (nicht der Fabrikate !), ob z.B. Doorboards oder Subbass verwendet werden dürfen, den Rest macht Dr.Groove ! Grüße vom CarHiFi-Guru
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.