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Lifestyle71

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  1. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Kleinbus. Wenn man mit Teillast (also nicht Vollgas) anfährt, erschlägt es einem fast und der Schaltzeitpunkt ist so hochtourig, dass es peinlich ist im Automatik-Modus rumzufahren. Hier die einzelnen Problemchen: a) Bocken beim Anfahren vorwärts und rückwärts, besonders schlimm bei kaltem Wetter - wurde erledigt, Kupplungsaktuator ersetzt und neu angelernt b) Gänge werde derart reingeknallt, die ganze Karosserie wird dabei durchgeschüttelt – wurde erledigt, siehe oben c) Beim abwärts fahren schaltet das Getriebe selbständig einen oder gar zwei Gänge zurück, noch bevor man auf die Bremse steigt, dies ist äusserst mühsam da man stets Nachbeschleunigen oder im manuellen Modus einen grösseren Gang einlegen muss d) Beim normal beschleunigen wird sehr spät in einen grösseren Gang geschaltet, d.h. er heult unnötig hoch. Komisch dabei ist, dass beim Wechsel in den manuellen Modus das Display schon längst einen Pfeil aufwärts anzeigt, aber wieder beim Wechsel zurück in den Automatikmodus kein Schaltmanöver erfolgt Ich habe danach mal ein Mail an Brabus gemacht und die antworteten mir folgendes: „An dem Getriebesteuergerät Ihres Motors haben wir (smart-BRABUS) keinerlei Änderungen vorgenommen. Einfach gesprochen ist es das Original smart roadster Steuergerät von smart, das auch im Automatikbetrieb dieselben Werte aufweist. Desweiteren ist uns das Problem, welches Sie schildern, gänzlich unbekannt (Anmerkung von mir: die Probleme c) und d) sind damit gemeint). Wir sind Technologiepartner von smart und Entwicklungsdienstleister für smart, jedoch können wir keinerlei Endkundensupport gewährleisten. Ihr smart Center möchte sich bitte mit der smart Zentrale in Böblingen (Germany) in Verbindung setzen und dort das Problem schildern. Es ist ein Problem an einem smart Serienteil und nicht an einem smart-BRABUS Umfang und somit wird Ihnen über das smart-Center sicherlich geholfen werden können.“ Natürlich hatte das Smart Center bis heute nicht den Mut nach Böblingen zu telefonieren und zu rapportieren. Später bin ich dann mal einen Smart Roadster gefahren um zu vergleichen. Es handelte sich dabei um einen 2004er mit 80'000 km. Der Motor war kalt und ich stellte mich aufs Bocken ein. Angefahren und das Getriebe schaltete seidenweich und bereits unter 2000 u/min in den zweiten und so weiter. Ich war total erledigt und am liebsten hätte ich das Ganze in meine Kugel verbaut. Eine gute Seele – leider kann ich nicht sagen wer – hat mir dann dazu geraten, Folgendes zu tun. Das Problem stellt sich ja nur bei Teillast. Bei Vollgas wird gebrettert was das Motörchen hergibt. Nun habe ich also angefangen, gleich beim Anfahren im Automatikmodus manuell in den zweiten Gang zu schalten und gleich wieder den Knopf gedrückt, sodass im Display gar nicht die Zahl 2 erschien, sondern das „A“ weiterhin angezeigt wurde. Das habe ich so bis in den fünften vollzogen. Siehe da, das Getriebe schaltet nun viel früher und sanfter. Das Zurückschalten bei Bergab-Passagen wurde auch ein wenig besser, aber noch nicht ganz gelöst. Beim fünften Gang schaltet der Automatik-Modus unter 3'500 Touren nicht in den 6. Gang. Aber die anderen Schaltpunkte konnte ich nach unten korrigieren. Ich denke, dass es sich hierbei um ein adaptives Getriebe handelt. Aber die Doofen vom Smart Center dies nicht mehr wissen. Den Tip hat mir nämlich kein Smartmechaniker geben können. Die fragten mich nur doof „Und das funktioniert?“
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