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Salzfisch

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  1. Wie groß ist denn da bitte inzwischen die Gewinnmarge beim Hersteller bzw. dem Online-Handel von Mercedes...? Ich habe im Juli 2007 bei einer Aktion im Smart Center Berlin 499,- inkl. Einbau und grüner Plakette bezahlt - dazu kamen lediglich noch 21,-€ für die Eintragung in die Papiere.. Die werden damals ja kaum als Spende an arme Smartfahrer draufgezahlt haben und die allgemeine Preissteigerung beträgt ja nicht mehrere hundert Prozent seitdem. Immerhin scheint die Qualität ganz ordentlich gewesen zu sein: Auch nach 18 Jahren ca. 230.000km lässt sich das Teil noch mit Dichtmaßnahmen in Betrieb halten...😅 @Carlos.M: Wurde der Wagen denn ggf. "mit grüner Plakette" verkauft? Die Dinger können ja auch losgelöst von der Berechtigung "erworben" werden und wenn man sie regelmäßig alle zwei Jahre vor der HU abkratzt dürfte es auch nie auffallen. Dann könntet Ihr vielleicht noch einen Preisnachlass oder eine Rückabwicklung des Kaufs versuchen, auch wenn das bei Privatkauf sicherlich nicht einfach ist. Mit welchem Kilometerstand und wieviel "Rest-TÜV" habt Ihr den Wagen denn gekaiuft, wenn ich fragen darf? Gruß Salzfisch
  2. Ich danke Euch! Gruß Salzfisch
  3. Hallo zusammen, nachdem ich meinen guten Trecker neulich in einer Diesellache vorfand, musste ich ihn erstmal aus dem Verkehr ziehen. Heute habe ich mich mal auf die Suche gemacht und wurde im Motorraum fündig: Aus der (in Fahrtrichtung) vorderen Dieselleitung tritt ein Dieselstrahl aus, trifft auf die Unterdruckleitung und somit verteilt sich ein Spürhnebel über die rechte Seite des Motors, läuft auf die Riemenscheiben und wird so noch etwas weiter verteilt...🤫 Das Leck befindet sich in diesem kurzen dicken Schlauchstück, was den Übergang von der durchsichtigen Dieselleitung auf die schwarze Leitung Richtung Tank (ich habe diese Leitung jetzt mal als Rücklaufleitung identifiziert) bildet. Ist dieses Schlauchstück original oder hat da jemand etwas gebastelt, bevor das Auto vor über zwanzig Jahren zu mir kam? In der anderen Dieselleitung gibt es aber auch dieses dicke Verbindungsstsück. Falls es original ist, hat jemand zufällig die Teilenummer bzw. die Maße des Schlauchs? Was sind das eigentlich für komische Metallklemmen - sehen ja weder nach klassicher Schlauchschelle noch nach Federschelle aus...🧐 Werde wohl auf die Schnelle erstmal einen Dirko-Patch darübersetzen, dürfte ja nicht viel Druck drauf sein... Gruß Salzfisch
  4. Leider schweigen sich heutige Bedienungsanleitungen zu diesem Theam oft einfach aus. In der BA des 450er findet sich kein einziger Hinweis, beim W245 immerhin der Hinweis, dass man es bei MB umstellen soll (aber nicht, wie man es selber machen kann). In der BA vom Golf 1 kann ich mich noch an Bilkder erinnern, wie man die Klebfolie genau anzubringen hat - die hatte ich als Kind mal gelesen, so was vergisst man dann nicht mehr...😉 Gruß Salzfisch
  5. Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt). Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist, ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren. Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie. Gruß Salzfisch
  6. Na, das erkennt er ja sofort am Lichtbild und dann ist es vorbei, da ein in Deutschland zugelaasenes Fahrzeug natürlich Scheinwerfer für Rechtsverkehr benötigz. Ist doch genauso, wenn Du auf der Insel ein Auto gekauft hast und dann nach Deutschland ziehst: Ohne Scheinwerfer-Umbau (und ggf. Tausch der Rückleuchten wg. NSL/Rückfahrscheinwerfer) gibt es keine Zulassung. Alles andere, was unpraktisch ist, muss man selbst lösen... Gruß Salzfisch
  7. Ich fahre den Smart in der Regel vorne auf Rampen und stelle ihn dann hinten jeweils mit dem Rad auf einen fetten Stein (dazu am Achsrohr mit dem Wagenheber anheben, dann federt auch nichts aus). Das reicht, um mit einem Rollbrett darunter zu fahren und man könnte auch gut am Achsrohr arbeiten. Gruß Salzfisch
  8. In diesem Artikel, in dem es um die Sicherheit solcher Teile geht, sthet, dass es keine Crash-Nomren für sie gibt. Das gibt einem dann noch viele Optionen: kompletten Unterboden mit "Mitteltunnel" und Motorkasten herausflexen und durch irgndeine leichte Wabenstruktur ersetzen Innenseite der Tridion-Zelle (also mit Ausnahme des Außenbleches) herausflexen und irgndwelche Schaumstoffverkleidungen zum Kaschiern davor kleben Crashelemente vorne und hinten weglassen usw. Gruß Salzfisch
  9. Oh, vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich auch nicht - wobei ich den Smart auch erst seit 21 Jahren fahre...🤣 Was ich nur nicht verstehe: Bei meinem gab es die ersten 15 Jahren so ein geriffeltes Gummiband, an dem der Tankdeckel dann einfach herunterhing, somit stellt sich mir die Frage des Ablegens (nehme auch immer das Dach) erst, seitdem diese Gummikette das Ende ihrer Lebenszeit errericht hatte. Ich frage mich nun, ob das mit dieser Gummikette überhaupt so gepasst hätte oder wurde diese irgendwann im Rahmen der Kostenoptimierung eingespart? Gruß Salzfisch
  10. Für Selbstschrauber wäre meiner in beiden Fällen immer ein Schnäppchen gewesen: Im ersten Fall lag der Restwert laut Gutachten bei 150€ (Reparaturkosten betrugen 0,-€ da ich Teile verwendet habe, die ich herumliegen hatte zzgl. Heißklebepistole - dann gab es ohne Mängel ein neue Plakette), bei zweiten Mal lag der Restwert laut Gutachten bei 0,-€, vermutlich auch, weil das Lenkrad schief stand (Reparaturkosten waren ca. 400,-€, da meine Lagerbestände nicht ausreichend waren und ich Achsvermessung/Spureinstellung nicht selbst machen konnte). Also bei enstprechender Motivation ruhig nach Unfallwagen suchen...😅 Gruß Salzfisch
  11. Bei meinem ersten wirtschaftlichen Totalschaden im Juli 2024 wurde meinem bei 336.000km und HU-Restlaufzeit von 5 Wochen ein Wiederbeschaffungswert von 2.000,-€ bescheinigt und bei meinem zweiten wirtschaftlichen Totalschden im Januar 2025 (bei 341.000km und HU Restlaufzeit von 19 Monaten) ein Wiederbeschaffungswert von 1.850,-€. Beide Gutachter von der Dekra - den zweiten hat gestört, dass ich zur Reparatur des ersten Schadens ein gebrauchtes Panel verbaut hatte (das schon ein paar kleine Risse aufwies) und die Nebelscheinwerfer noch nicht wieder verbaut waren. Das nur mal als Hausnummer - offiziell ausgestattet ist meiner mit Klimaanlage, Standheizung, Drehzahlmesser+Uhr, Glasdach, Seitenairbags, Softtouch (Automatikmodus), Lederlenkrad, CD-Radio und Mittelarmlehne. Gruß Salzfisch
  12. Warum glaubst Du das? Im Jahr 2017 wurde bei meinem Fahrzeug bei einem Kilometerstand von 259.000 der 3. Kondensator verbaut. Seitdem noch keine erneute Nachfüllung notwendig und auch in die aktuelle Saison ist die Anlage bereits erfolgreich gestartet. Beim Wechsel vom ersten auf den zweiten Kondensator im Jahr 2008 wurde zusätzlich ein Befüllungsventil getauscht. Das war's - keine Wartung zwischendurch, einfach jede Saison wieder daran erfreuen. Finde ich jetzt nicht beklagenswert... Gruß Salzfisch
  13. Yeah!!! Ihr seid grandios, linke Blinker gehen vorerst wieder! 😃 Ich hatte hier ja schon viel über diese mysteriöse ZEE-Blinkersteuerung gelesen und auch vor Jahren schon die erste Glühlampe parallel eingelötet, um einen schnellen Takt bei Kälte zu bändigen (damals blinkte es draußen auch noch schön). Vor einem Jahr im Winter kam dann das Problem des sporadischen Totalaisfalls auf der linken Seite dazu. Da hier immmer gelästert wurde, dass beim Smart die Blinkersteuerung statt über einen normalen Blinkgeber in die ZEE intergriert wurde, hatte ich das für mich weitergesponnen und war davon ausgegangen, die haben da irgendwelche Leistungselektronik verbaut, die die ca. 50 Watt pro Seite über Transistoren direkt an den Ausgang der ZEE liefert. Da ich noch nie eine Sicherung am Smart wechseln musste, habe ich mir zu meiner Schande auch noch nie den Sicherunngskasten näher angeschaut und wusste daher nicht, dass es dort noch "klassische" Verstärker-Relais gibt, von denen auch welche für die Blinker zuständig sind. Nach Euren Hinweisen habe ich nun die Relais H und I bei eingeschalteter Warnblinkanlage zunächst befühlt, beide schalteten. Dann habe ich sie gezogen, sie saßen sehr fest im Halter. Für mich sahen die Kontakte relativ normal aus,, da habe ich bei anderen Autos schon schlimmer korrodierte Sicherungen gesehen. Ich habe sie dann wie empfohlen vertauscht wieder eingesetzt und schon blinken die drei Lampen links (sowohl bei der Warnblinkanalge als auch beim Blinken links) ganz normal mit. Nun wollte ich es wissen und habe sie wieder in die ursprünglichen Positionen zurückgetauscht, auch so funktioniert jetzt erst einmal alles wieder wie es soll. Es scheint also tatsächlich bei einem der Ausgangspins für die linke Seite ein Kontaktproblem gegeben zu haben, das durch die Reibung bei Ziehen und erneut Stecken nun zunächst beseitigt ist. Muss ich natürlich weiter beobachten aber zumnindest weiß ich jetzt, wo offenbar das Problem lag. Mal gleich zu einer kleinen Testrunde aufbrechen...😁 Gruß Salzfisch
  14. Vielen Dank für Eure Hinweise, das Problem bietet noch weitere Ausprägungen, die nicht alle in den Vudeis auftreten: - Kontrollleuchte blinkt im normalen Takt, außen alles dunkel - Kontrollleuchte blinkt schnell, außen alles dunkel - Kontrollleuchte blinkt schnell, Lampen außen blinken schnell mit - bisher einmalig: Lampen außen leuchten dauerhaft, während die Kontrolleuchte im normalen Takt blinkt, stellt man den Hebel aus, geht zwar die Kontrolleuchte aus, Lampen bleiben aber an, auch wenn man rechts blinkt Alle drei Lampen links verhalten sich immer synchron, das Problem müsste also dort liegen, wo das Signal noch nicht auf die drei Lampen aufgeteilt ist. Ich werde mir dann mal die Kontakte anschauen und berichten... Gruß Salzfisch
  15. So, ich habe jetzt zunächst mal eine gebrauchte ZEE eines anderen Fahrzeugs hier liegen und würde die mal testweise einbauen. Warnblinkanlage sollte ich ja in jedem Fall probieren können, aber darf auch die Zündung an, um die Blinker zu testen oder gibt es da dann irgendein Problem wie beim Einschalten der Zündung bei ausgebautem Tacho? Ich will ja danach zunächst wieder auf meine defekte ZEE zurücktauschen, um das Auto wieder fahren zu können. Ich habe das Elend auch mal gefilmt, einmal Binker links und einmal Warnblinkanlage. Bei der Warnblinkanalge ist zwar der Takt schön regelmäßig, aber die Blinkleuchten werden dennoch nicht zuverlässig angesteuert (s. Reflexion am Außenspiegel). Das ist bei mir ja das Hauptproblem, wenn er einfach nur schneller (aber zuverlässig) blinken würde, wäre ich ja schon sehr zufrieden. Man sieht auch deutlich an meiner zusätzlich verbauten Leuchtdiode (am Spiegel, hängt direkt am Seitenblinker), dass es durchaus ab und an extrem kurze Signale gibt, die allerdings nur die LED ansprechen lassen, während es für die Glühlampen nicht reicht. Gruß Salzfisch
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