Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Reifen 185/45 R15 auf 7x15

Empfohlene Beiträge

Moin, hab mal nachgerechnet das ich mit 185/45 ne abweichung vom tachop wert um -4,5 % hab. Bekomme ich die trotzdem eingetragen, weil ja max ne Abweichung von 2% zulässig sein soll....Hab aber mal im Gutachten von Rondell nach gesehen(die ATU-Teile) das dort 195/45 auf 6,5x15 abgesegnet sind...die haben ne abweichung von -4.6%.....Was is nun wahr....

 

Freue mich auf alle Antworten und bitte handfeste Beweise. am liebsten mit Abnahmen. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Abweichung beim 195/45 kann nicht größer sein als bei einem 185/45.

Aus dem Kopf heraus würde ich sagen sind es beim 195/45 ziemlich genau 3%. Dann dürften die 4,5% für den 185/45 in etwa hinkommen.

Der Sachverständige wird deshalb wahrscheinlich eine Bestätigung sehen wollen, dass die Abweichung noch im Toleranzbereich liegt.

Wenn der Tacho angpasst werden muß, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Abweichung mit allen anderen Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren auch noch gegeben ist.

Andernfalls werden sie aus den Papieren ausgetragen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gab es nicht i-wo ein passus, das der tacho bei 100 Km/H bis zu 8 km/h abweichen darf? Ins negative aber nicht ins positive? heißt bei 100 angezeigten dürfe man 92 fahren aber nicht bei 100 angezeigten 104 oder so..mir ist i-wie so....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Passus heißt 75/443/EWG

Die Abweichung darf danach bis 10% + 4 km/h mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit - also bei echten 100 km/h darf der Tacho 114 km/h anzeigen.

 

Üblicherweise fordern die Sachverständigen den Nachweis darüber, dass die Anzeige noch innerhalb der Toleranz liegt, wenn der Abrollumfangs mehr als 3% kleiner wird.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.